Große Wunde an der seite!!!!

Niklas

Mitglied
Hallo so wieder mal ne frage
Ich habe da ein Koi der hat ne wunde an der Seite von eine Katze oder wo anders her ich tippe auf die Katze die hier rum schleicht
die wunde ist ungefähr 3x3 cm groß
muss ich da was machen oder geht das alleine wieder weg

So noch ne sache ein anderer Koi habe ich heute gesehen geht da dran
es sieht so aus ob der da dran lutscht oder sowas was macht der da

Freue mich um hilfreiche antworten DANKE

Gruß
Niklas

Hallo,

hab auch einen Koi mit Wunden.
Bei meinem sieht das soooooo aus.
Hab jetzt den Koi Doc gerufen, weil ich nicht mehr weiter weiss.

Grüsse Claudia

Anhänge

• schuppe.jpg
    schuppe.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 194
Hallo ich noch mal,

das weisse was man auf den Bildern sieht ist zum Teil Creme von der Wundhehandlung.
Heute morgen ist das alles abgefallen und sieht besser aus.
Der Koi hatte sich im Pool die Schuppen rausgerissen, weil er an einer Plastiwanne mit scharfen Kanten hängen geblieben ist.
Da es ja ein Fisch mit riesen Beschuppung ist, waren das ganz schöne Löcher.
Hab heute einen Termin beim Doc um 17.00 Uhr.
Allerdings glaube ich nicht, dass ich den Koi alleine aus dem Wasser bekomme.
Durch die Kescherei der letzten Tage sind die sofort weg sobald man einen Kescher in die Hand nimmt.
Und mein Kescher ist auch nicht 2.m lang......

Mit 2 Menschen und 2 Keschern hats bei uns gut geklappt. Hast du nicht einen der helfen könnte beim rausfangen? Die Kescher sind bei mir auch nicht 2 m.lang. Einer ist 1.80 m und der andere 1.50 m.

Ansonsten wünsche ich Gute Bessserung! Der Koi sieht hübsch aus.

Kommt halt immer auf die Teichtiefe an!

Bei einen 2 Meter tiefen Teich ist mit einen 1,5m Kescher nicht wirklich viel. Da lachen die Koi nur. :wink:

Mein Teich ist 2m tief und der Kescher 2,5m mit 80cm Durchmesser.

Also bei mir hats aber geklappt. Den kurzen Kescher haben wir zum Treiben benutz und der lange fürs Fangen. Mein Teich ist 1.80 m. tief und rund mit einer Flachwasserzone. Das ging Prima :)

Ryukin schrieb:
Hallo,

hab auch einen Koi mit Wunden.
Bei meinem sieht das soooooo aus.
Hab jetzt den Koi Doc gerufen, weil ich nicht mehr weiter weiss.

Grüsse Claudia

hallo claudia,

bei mir hat ein kujaku genauso eine wunde , die ich mit "Cyprinocur -Rezeptur-" mit chloramphetamin behandle.

wie die bezeichnung "-Rezepzur-" schon sagt, ist es nicht frei verkäuflich, sondern du musst es über deinen tierarzt beziehen.

die wunde mit perwasserstoffoxid (3%) säubern, abgestorbenes gewebe entfernen und "Cyprinocur -Rezeptur-" drauf.

nachbehandlungen sind nur bei großflächigen wunden notwendig, dann aber nicht mehr mit perwasserstoffoxid (3%) säubern, sondern nur noch "Cyprinocur -Rezeptur-" drauf, da es sich bei chloramphetamin um ein antibiotikum handelt und man auch nicht spritzen muss.

Oben