Bei mir läuft alles rund, Algen, halten sich in Grenzen. Woran das liegt?
Am weichen Wasser, am niedrigen PH (6,5 momentan) am KH- wert (liegt bei 3), oder an der Filterung?
Bis vor letztes Jahr liefen noch 2 selbstgebaute Tonnen, bestückt mit Siebgewebe, Filterschwämme und Helix. Dazu kommt noch ein Druckfilter der im Pflanzenvorfilter reinläuft, auf der anderen Seite läuft das Wasser wieder im Teich. Der Pflanzenfilter hat ca ein Volumen von 2000l und ist ca 50 - 60 cm tief, der ist komplett bestückt mit Wasserpflanzen in Töpfen mit Aquariumkies befüllt. Fische können dort nicht rein. Der eigentliche Teich hat ein Volumen von 15000l, auch dort ist eine Flachwasserzone mit Pflanzen vorhanden, ansonsten , dort sind die Töpfe mit kleinen Granitfindlinge befüllt und der Teich hat eine Tiefe von 1.80m.
Pumpenleistung hatte ich bis letztes Jahr insgesamt 23500l/Std. Dieses Jahr hab ich mir einen Dreikammerfilter + Spaltsieb gegönnt, dafür möchte ich eine Pumpe weniger laufen lassen.
Mit den selbstgebauten Filter war mein Wasser immer Glasklar, jedoch war die Reinigung sehr aufwendig. Vorher lief an jeden Filter eine Pumpe, somit 3. Ab dieses Jahr soll nur der Druckfilter mit Pumpe (7500) laufen und der Kammerfilter mit einer extra Pumpe (8000)laufen.
Nun weiß ich aber immer noch nicht warum mein Wasser kaum Algengeplagt ist und die werte immer im grünen Bereich sind, obwohl der besatz recht hoch ist, 14 Koi von 40 - 70 cm, 1 Koi kommt dieser Jahr noch dazu + 2 Koi-Schubunkinmixe, die aber nicht größer werden. Allerdings liegt der Teich zum teil Schattig.
Woran liegts nun? Kann ich leider selber nicht so genau sagen.. Es funktioniert aber seid Jahren.
Den Pflanzen gehts auch bestens bei den Wasserwerten und der Filterung, anbei ein Beweisfoto
lg
Myriam