Großes Algen problem...

Hi,

es ist nicht unbedingt kein Phosphat vorhanden sein, wenn es nicht messbar ist. Es wird auch gerne mal eingelagert durch die Fadenalgen selbst. Gehst du dann mit Fadenalgenmittel dran, wird alles eingelagerte wieder freigesetzt und schon ist der Tisch wieder reichlich gedeckt.

Michel
 
Hallo

Benutze den gleichen Filter :lol: ( sehr kostengünstig ) 36 W UVC und 8000 ltr Pumpe für meinen kleinen Teich ( 5000 ltr , keine Fische , 2000 ltr Filterteich bepflanzt ) ist als Quarantäne und zum Baden , für meinen Sohn , am Leben gehalten worden , habe ebenfalls gute Erfahrungen damit :wink:
Hör auf Dirk :wink:
Deinen Vergleich mit deinem Nachbarn oder Arbeitskollegen solltest du auch nicht so " pauschalisieren "
Es wurde schon gesagt , dass man Teiche nicht vergleichen kann um deren Funktionalität zu garantieren :idea:
 
Bei mir läuft alles rund, Algen, halten sich in Grenzen. Woran das liegt?
Am weichen Wasser, am niedrigen PH (6,5 momentan) am KH- wert (liegt bei 3), oder an der Filterung?

Bis vor letztes Jahr liefen noch 2 selbstgebaute Tonnen, bestückt mit Siebgewebe, Filterschwämme und Helix. Dazu kommt noch ein Druckfilter der im Pflanzenvorfilter reinläuft, auf der anderen Seite läuft das Wasser wieder im Teich. Der Pflanzenfilter hat ca ein Volumen von 2000l und ist ca 50 - 60 cm tief, der ist komplett bestückt mit Wasserpflanzen in Töpfen mit Aquariumkies befüllt. Fische können dort nicht rein. Der eigentliche Teich hat ein Volumen von 15000l, auch dort ist eine Flachwasserzone mit Pflanzen vorhanden, ansonsten , dort sind die Töpfe mit kleinen Granitfindlinge befüllt und der Teich hat eine Tiefe von 1.80m.

Pumpenleistung hatte ich bis letztes Jahr insgesamt 23500l/Std. Dieses Jahr hab ich mir einen Dreikammerfilter + Spaltsieb gegönnt, dafür möchte ich eine Pumpe weniger laufen lassen.
Mit den selbstgebauten Filter war mein Wasser immer Glasklar, jedoch war die Reinigung sehr aufwendig. Vorher lief an jeden Filter eine Pumpe, somit 3. Ab dieses Jahr soll nur der Druckfilter mit Pumpe (7500) laufen und der Kammerfilter mit einer extra Pumpe (8000)laufen.

Nun weiß ich aber immer noch nicht warum mein Wasser kaum Algengeplagt ist und die werte immer im grünen Bereich sind, obwohl der besatz recht hoch ist, 14 Koi von 40 - 70 cm, 1 Koi kommt dieser Jahr noch dazu + 2 Koi-Schubunkinmixe, die aber nicht größer werden. Allerdings liegt der Teich zum teil Schattig.

Woran liegts nun? Kann ich leider selber nicht so genau sagen.. Es funktioniert aber seid Jahren.

Den Pflanzen gehts auch bestens bei den Wasserwerten und der Filterung, anbei ein Beweisfoto

lg
Myriam
 

Anhänge

  • Impressionen-pflanz Juli2012 003-kl.jpg
    Impressionen-pflanz Juli2012 003-kl.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 124
Kein BA, kein Kies, keine Teicherde, außer ein ganz dünne Schicht Kies im Tiefen bereich, so sehe ich den Schmutz besser liegen. Der Schlamm sammelt sich, wenn er da ist, im Pflanzenfilter, der wird einmal im Jahr per Schlammsauger gereinigt. Der Grobschmutz wird mit einem Kescher rausgefischt. Ansonsten läuft noch ein Skimmer im Sommer und 4 Sauerstoffkugel. Regelmäßige wasserwechseln, Filter reinigen und eine UV lampe von 36 w, sonst nix.

Grüße
 
Oben