Großes Algen problem...

Fotos kommen morgen

Hab heute nochmal filter, pumpe etc sauber gemacht und einen neuen versuch mit "Kanne Brottrunk" gestartet, ein Arbeitskollege von mir meinte er hätte die selben probleme gehabt und mit dem Kanne Brottrunk hätte er das problem lösen können, seitdem er es alle 14 tage anwedet hat er keine probleme mehr mit fadenalgen, jetzt hat er ne froschplage am hals ^^

naja mit 15 cm und eher kleiner, meinte ich der größter fisch im teich ist 15 cm und kein fisch ist größer als/wie 15cm, liegen alle drunter bis auf 1 oder 2 kois die 15 cm erreicht haben, ich hoffe ich konnte es jetzt bissel besser erklären :roll:

Hallo Dane84,
mit was fütterst Du? mir scheinen Deine Fische sehr klein dafür das sie schon den ganzen Sommer gefüttert werden, auch Goldis wachsen nicht soo wenig über den Sommer und Koi haben bei gutem Futter auch ein paar cm mehr (wenn nicht mit 5cm gekauft) am Ende des Sommers.

Evtl liegt da Dein Problem denn auch das wöchentliche filterreinigen ist bei gutem Futter nicht nötig (zumindest nicht den ganzen Filter)

lg Konny

Dane84 schrieb:
Fotos kommen morgen

Hab heute nochmal filter, pumpe etc sauber gemacht und einen neuen versuch mit "Kanne Brottrunk" gestartet, ein Arbeitskollege von mir meinte er hätte die selben probleme gehabt und mit dem Kanne Brottrunk hätte er das problem lösen können, seitdem er es alle 14 tage anwedet hat er keine probleme mehr mit fadenalgen, jetzt hat er ne froschplage am hals ^^

naja mit 15 cm und eher kleiner, meinte ich der größter fisch im teich ist 15 cm und kein fisch ist größer als/wie 15cm, liegen alle drunter bis auf 1 oder 2 kois die 15 cm erreicht haben, ich hoffe ich konnte es jetzt bissel besser erklären :roll:

Hallo,
schade das du den Filter schon wieder gereinigt hast. Nur der Grobschmutz sollte entfernt werden. Du zerstörst jedesmal die ganze Biologie. Sei nicht so ungeduldig. Deine Biologie wird sich erst im nächsten Jahr richtig entwickeln. Laß den Filter mal in Ruhe. :schnecke: Du brauchst viel GEDULD. :ruhe:

Nix für Ungut aber du wolltest Hilfe und nimmst sie leider nicht an.

Schade eigentlich.

Gruß Heike

eine komplettreinigung hab ich nicht gemacht, lediglich das erste sieb und die erste matte da ich gemerkt hab das der wasserfluss schwecher wurde, im filter war einiges an algen drinne, von wo die herkamen weiß ich nicht vorallem diese menge das der wasserfall um 1/3 schwächer wurde

ne ich werde mir euren rat zu herzen nehmen, bilder kommen auch bald nur in den letzten paar tagen hatte ich sehr viel zu tun wegen einem todes fall in unserer familie

den rest des filters hab ich in ruhe gelassen

ich danke euch sehr für eure hilfe!

Wenn der Filter schrott ist, dann ist da ohne Nachbesserung nix zu machen und die Algen werden bleiben !! Alos Fotos von Technik und Teich und dann kann man sich ein Bild machen und Helfen, so sicher nicht !!

curtney schrieb:
Dane84 schrieb:
Fotos kommen morgen

Hallo,
schade das du den Filter schon wieder gereinigt hast. Nur der Grobschmutz sollte entfernt werden. Du zerstörst jedesmal die ganze Biologie. Sei nicht so ungeduldig. Deine Biologie wird sich erst im nächsten Jahr richtig entwickeln. Laß den Filter mal in Ruhe. :schnecke: Du brauchst viel GEDULD. :ruhe:

Nix für Ungut aber du wolltest Hilfe und nimmst sie leider nicht an.

Schade eigentlich.

Gruß Heike

schliesse mich den Worten von Heika an.

Das ist eben ein natürlicher Prozess der in der Übergangszeit Sommer Herbst und Winter Frühling stattfindet. Mach einen Spaziergang in die Natur, schau dir die Bäche, Seen, Biotope Tümpel usw. an. Dort findest du eine Antwort auf deine Frage, betreffend, Fadenalgen.

Hallo Leute

Sorry das ich etwas länger von der Bildfläche weg war und ich komme auch nicht mit guten Neuigkeiten zurück, ich hab den Kampf gegen die Algen verloren. Die Algen haben nicht mal im Winter eine Pause eingelegt, sie sind munter weiter gewachsen und naja die nächste schlechte Nachricht ist, der ganze bestand an Pflanzen ist überwuchert und ich gehe mal davon aus das die im Eimer sein werden!

Hab mich daher zu einer drastischen Maßnahme entschieden, ich werde den Teich in den nächsten Tagen sobald es etwas wärmer wird komplett leerräumen und alles neu aufbauen, ich muss ihn vor allem reinigen, denn die Algen sitzen überall! Der Kirschbaum der über den Teich hing, den gibt es auch nichtmehr, ich denke er hat auch einen Großteil dazu beigetragen das die Algen so gut wachsen konnten, wenn ich nur daran denke wie viele tauben da immer drauf saßen und ihr Geschäft in meinen Teich verrichtet haben ^^!

So... Ich werd einen neuen Bachlauf aufbauen etc... etwas Schönes fürs Auge ;-) aber das wichtigste ist, ich hab mir einen neuen Teichfilter zugelegt, keinen Druckfilter mehr sondern einen Durchlauffilter, hab aus Bekanntenkreisen mitbekommen das die besser sein sollen und die Koi-Händler hier in der Umgebung haben mir auch dazu geraten, aber naja nicht nur deswegen hab ich mir einen geholt sondern weil ich auch überzeugt bin das der alte Filter und mein Eigenbau etwas überfordert waren mit dem Teich und den paar Fischchen! Ein Sonnensegel um den Teich nicht unbedingt den ganzen Tag in der Sonne zu haben, obwohl es dem Teich von meinem Nachbar nichts ausmacht den ganzen Tag in der Sonne zu stehen, er hatte keinerlei Probleme :-/ im Gegenteil, den Kois hat es anscheinend gut getan, die haben abgelaicht das war schon unnormal wie viel ^^

Naja kommen wir zum Hauptteil, was mir zurzeit am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist, welche Pflanzen wären gut, denn dieses Mal möchte ich alles richtig machen! Mein Problem ist, das ich in meinem Teich keine Sumpfzone hab nur Flachwasserzone mit einer Tiefe zwischen 30-40 cm und die nächste Zone mit einer Tiefe von 60cm naja und dann die Tiefwasserzone mit 150cm! Daher wollte ich um Rat fragen und um eure Hilfe bitten! Welche Pflanzen kann ich für die Flachwasserzone nehmen und für die 60 cm Zone, in der 150cm Zone hab ich Seerosen und die bleiben auch da denke ich mal und wie sieht es aus mit Teicherde, sollte man die nutzen oder besser weglassen und für die Pflanzkörbe was anderes nutzen, wenn ja wäre schön wenn ihr Vorschläge hättet?! Ist der Einsatz von Kies eher ratsam oder nicht?
Desweiteren werde ich auch lavasteine mit in den Teich bringen und werd es auch mit Zeolith versuchen diesen Sommer den Algen entgegen zu treten, bei einem Bekannten von mir hat der Einsatz von Zeolith geholfen, besser gesagt wir gehen davon aus, da nach Einsatz von Zeolith im Teich die Algen nahezu sich komplett zurück gezogen haben!

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und vielen Dank im Voraus! Für Ideen und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen! Vielleicht ist auch jemand von euch auch aus der Nähe, ich komme aus Hamm (Westfalen). Vielleicht kann man sich mal auf ein Bierchen treffen und paar Ideen austauschen!

Hier die Bilder wie mein Teich aussah und das das Wasser so dreckig ist liegt daran das ich davor Algen gepflückt hab ^^

und hier die Bilder vom Filter

Ähm jo Algen hab ich auch aber dank dem neuen Filter mit 4x300 Liter Fässern 1 Bürsten 2+3 helix 4 Matten und davor ne 110 Watt uvc muss ich sagen Algen adeeeeeee

Oben