Grotte oder nicht Grotte

Ich denke, Klaus hat gemeint, dass er, wenn er ins 2. Jahr geht, nisai ist. Das ist bisl verwirrend, da jedes andere alter, anders gezählt wird. Tosai = im ersten Jahr. Nisai = im 2. Jahr.
Meine Hunde jedoch waren, als sie im 2. Jahr waren, erst ein Jahr alt.
Aber nichts desto trotz, haben wir beide gewissermaßen recht. Ich meine, er hat in einem Jahr 20 cm gemacht und finden das nicht schlecht.
Ich war grad beim Händler. Von dem hab ich mir vor ein paar Wochen und heute ein paar Nachzuchten für den neu angebauten Nebenteich mitgenommen. Die sind vom letzten Jahr und ca 10-12

Ich habe auch so eine Euro Grotte im Teich. Dunkelblau mit 4 hellen Schuppen auf dem Rücken. Ich mag Sie trotzdem, weil Sie Charakter hat. Ist immer die erste an der Hand oder am Fuß :-)

Meine Frau hat im letzten Jahr einen ähnlichen Fisch wie deinen Gelben im letzten Jahr bei einem Händler erworben. Hat Sie 50€ für bezahlt.
Der schwimmt immer hektisch durchs Wasser und ist unheimlich scheu.

Wenn Du deine Aufzucht, egal wie groß Sie wird, an die Hand gewöhnen kannst, dann ist das meiner Meinung nach um Längen mehr wert, als Größe oder Farbe.

Wir haben dieses Jahr auch zum ersten mal Nachwuchs. Zwei davon dürfen erstmal bleiben. Mal sehen wie die sich entwickeln. Langsam trauen Sie sich auch mal ins offene Gewässer.

Viel Spaß bei der Aufzucht. Egal wie groß er wird.

Gruß Alois

Ich hatte es ja angedroht
hier noch ein paar Grotten

Größe ca 20 cm

ebenfalls etwa 20 cm

dito

Ost deutscher pseudo Ki-Shusui ca 18 cm 2 X vorhanden

wie vor in blau
6 x vorhanden von 20 - ca 30 cm

Für die schlechte Bildqualität bitte ich um Entschuldigung- aber die wollten nicht wirklich aufs Foto

Du solltest Grotten in " ... " schreiben :lol:
weil ...
A: find ich alle nicht schlecht ( gibt wirklich Schlimmere )
B: würdest du in manch " Fachhandel " schon einiges dafür löhnen dürfen :lol:

Hey Martin,

hab ich wirklich Grotten geschrieben?? - ich wollt doch Großen schreiben :lol: :lol: :lol:
Nee ... mal im Ernst.
Für den ein oder anderen Koispezi sind die Zwerge sicher mit Recht Grotten.
Bei mir im Teich ist es aber so, dass Besucher genau diese als die absoluten Kracher ansehen, da vor allen die Post Kois ( Gelbfraktion) in punkto Farbintensität bisher alle in den Schatten stellen.
Ich brauch auch kein Reiherfutter mit drei oder vier Stellen vorm Komma im Teich, wichtig ist , dass sie mir gefallen. Wir wohnen nun mal am Rande des Spreewaldes und da sind die gefiederten Räuber immer in der Nähe.
100 % Sicherheit kann man hier nicht bieten.
Die Zwerge haben es geschafft sich gegen Reiher und Eisvogel durchzusetzen und zumindest der Zweite dürfte mittlerweile keine Gefahr mehr sein.

:lol:

Hi Silvio,

ich finde Deine Koi super :thumright: + ich würde auch keinen
davon abgeben, :wink: da kommt Neid auf :wink: .

LG Sammy :lol:

Tja , du hörst ( liest ) es :lol:
Hab ich schon mal geschrieben : Eigener Nachwuchs :lol: !!! Erfüllt nicht die Kriterien der nächsten Koishow , aber ... iss eigener Nachwuchs !!! :thumright:

Oben