Guter Rat für Filterung gebraucht

Schelli

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mir einen C50 gegönnt, und möchte ihn so einbauen und bestücken, wie auf dem Bild beschrieben. Bitte stört euch nicht an den Leistungsdaten der Pumpen. Da ich nur ein relativ kleines Grundstück habe, mußte ich mit 90° knicken in den Zuläufen arbeiten und habe dadurch sicher im Flow zum Teich Verluste.

Meine wichtigste Frage, die ich habe ist, wie lasse ich das Wasser aus dem Teich in die Absetzkammer laufen. Von oben, oder unten hinein. Also mit der Verrohrung in der Absetzkammer komme ich nicht zurecht. Ich hatte vorher keine und ständig war die SiPa schmutzig.

Schaut euch mal das Bild an und ich bin mir fast sicher, eine/r von euch hat bestimmt nen guten Tip und weiß wie es richtig geht.
 

Anhänge

  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 413
Hab ich ja noch vergessen. Kann ich die SiPa, da sie ja zwei 110er Abgänge hat, diese zwei Abgänge untehalb verbinden und sie dann auf den Mitteldom stecken?

Funktioniert das so, wie ich mir das mit der SiPa und dem Mitteldom vorstelle, überhapt?
 
Hallo Schelli,
Mein Vater hat den gleichen Filter wie du... Ich würde ihn folgendermaßen bestücken. 1. Kammer Japanmatten
2. Kammer Helix bewegt
3. Kammer Helix ruhend
4. Kammer Leer...
Ich würde auf das Aquarock verzichten, da es zum einen echt schlecht zu reinigen ist und es sich mit der Zeit zusetzt und so enorm an Oberfläche verliert. Habe auch schon gelesen, das sich im Aquarock gammelecken bilden. Helix ruhend lässt sich spielend reinigen. Pumpe abstellen, Helix Kammer einmal durchrühren Wasser ablassen, fertig...
Die Sipa mit dem Mitteldom klappt problemlos. Entweder nutzt du nur einen 110er oder du verbindest sie. Ich würde einen verschließen und nur einen nutzen. Hast ja auch nur einen 110er Zulauf in den Vortex...
 
Hi Mic, danke schonmal für Deine Antwort. Hast Du Dir das Bild mal angeschaut? Wie lasse ich denn die Rohre in die Absetzkammer, oben oder unten? Ich möchte ja so wenig wie möglich an Schmutz schon mit in den Vortex reingeben.

Vielen Dank schonmal bis hierher.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk, habe meine Antwort gerade noch mal überarbeitet, weil ich übersehen hatte das du die Bürsten weglassen wolltest... Ich würde relativ weit unten, aber nicht ganz unten rein gehen und oben wieder raus. Denke so kann sich am ehesten was absetzen...
 
Koi Noby schrieb:
Habe gerade mal geschaut.

Mit einen 110mm Eingang wird das nicht gehen.

Mit deinen 2 Pumpen. Die Saugen die letzte Kammer leer

Gruss Norman
Hallo,
Dirk hat doch geschrieben das er im Rücklauf mehrere Winkel verbaut hat. Demnach werden die Pumpen keine 15.000 Liter umwälzen. Denke schon das der Filter 12-13.000 schafft.
 
Hallo

Wollte das nur geseagt haben.

Aber auch 12000Liter das ist das was der Filter gerade schaft wenn er sauber ist.

Berechnung ohne den Sifi. Also ich würde dann schon den Filter pimpen und mit 2 Eingängen a 110mm von der Sammelkammer in der Vortex gehen.

Gruss Norman
 
Koi Noby schrieb:
Hallo

Wollte das nur geseagt haben.

Aber auch 12000Liter das ist das was der Filter gerade schaft wenn er sauber ist.

Berechnung ohne den Sifi. Also ich würde dann schon den Filter pimpen und mit 2 Eingängen a 110mm von der Sammelkammer in der Vortex gehen.

Gruss Norman
Also ich denje wenn es Probleme geben könnte ist es nicht der Einlauf in den Vortex, sondern eher der Überlauf von Kammer zu Kammer. Wie schon geschrieben hat mein Vater den selben Filter. Bei ihm hat es da noch keine Probleme gegeben.
 
Hallo nochmal,

ohhjee ohhhjee, jetzt bin ich einwenig verunsichert.

Allerdings habe ich evtl. auch schon eine Lösung dafür.

Ich schreib das hier mal rein und dann hoffe ich mal, dass sich meine Verunsicherung wieder in wohlgefallen auflöst.

Ich habe ja, wie ihr wisst einen Teich mit ca. 14m³ Volumen. Angedacht, das hab ich ja auch schon geschrieben, sind durch die diversen 90°-knicke 2 Pumpen (1x 10m³ und 1x 5m³). Sollte der Verlust doch nicht so hoch sein, dann kann ich doch einfach die 5m³ aus dem System nehmen, indem ich sie ausschalte. Dann würde nur die 10er laufen. Ist, denke ich mal einen Versuch wert. Sollte die 10er dann zu gering sein, kann ich doch sagen, ok die 10er schaffts nicht und organisiere mir eine Pumpe die zwischen 10 und 15 liegt. Also ne 12-13m³ Pumpe.

Sagt mal was dazu.

Danke bis hierher.
 
Ja, so ein Mist!!!

Ja, so ein Mist!!!

Jetzt muß ich euch doch nochmal bitten mir zu helfen.


Zu meinem Thema habe ich wohl etwas zu voreilig um euren Rat gebeten.

Nun bin ich die ganze Zeit am tüfteln und komme auf keinen grünen Zweig, mit meinen Überlegungen.

So wie meine Zeichnung es darstellt ist es nicht möglich, diese Absetzkammer in der Form zu verwenden.

Beim Bau der Filterkammer habe ich den Zugschieber des BA zu weit zum Stellplatz der Absetzkammer, in die Filtergrube geführt, sodass ich anstatt der benötigten 80cm breite nur 75cm zur Verfügung habe. Und bekanntlich kommt ein Unglück ja selten allein, habe ich den C50 nun ohne Vorfilter betreiben müssen, da ich festgestellt habe, dass wenn ich die Sipa mit nur einem 110er Ablauf und einer 8k Pumpe, dazu noch eine 8k Pumpe an der Pumpenkammer habe, mir die Pumenkammer von der letzten Pumpe im Kreislauf ausgesaugt wird.

Hier war wohl mein Denkfehler. Denn wenn ich die SiPa mit 8k Pumpleistung betreibe zieht die Pumpe das Spülwasser aus der Vorreinigung. Ich klaue dem Wasserkreislauf vorne schon das Wasser und hinten versuche ich 8k Wasser vom Filter zu bekommen.

Was kan ich nun machen?


Gedanken dazu habe ich mir auch schon gemacht. Meine Sorge ist nur ich fabriziere wieder irgendwo einen Denkfehler.

Ich schreibe meinen Gedankengang mal mit rein, vieleicht passt es ja und ist realisierbar.

Ich habe nooch Platz für eine 300L Regentonne ( diesmal aber genau gemessen :? ) Dort möchte ich den BA und den Skimmer einlaufen lassen und die Sipa dort hinein und beide Abläufe nutzen. Da ich nicht laminieren kann, aber nur einen Einlauf habe, möchte ich den zweiten Einlauf in den Filter mit einem ABS Flansch 110 in die erste Kammer nach dem Vortex einbauen. In dieser Kammer ist dann auch meine Tauch UV-C eingebaut. die Kammer danach hat als Filterung Japanmatten, die darauffolgende Hel-X bewegt, danach Helix ruhend. Aus der letzten Kammer mit dem ruhenden Helix soll es dann über den C50-Auslauf in eine separate Pumpenkammer.

Sagt mir was dazu und sagt mir auch, wenn wieder was nicht stimmt.

Einen riesen DANK schonmal.

LG
Dirk
 
Oben