Hälterungsnetz für Tosai im Teich einhängen mit Jumbos?

KoiPrincess

Mitglied
Hallo, man sollte doch nicht Tosai mit Jumbos zusammen halten, deswegen ist das nicht machbar so ein Hälterungsnetz in den Teich zu hängen und dort die Tosai zu halten bis sie grösser sind? Oder macht das alle verrückt?
 

Anhänge

Flugfisch

Mitglied
Moin
Hatte ich schon. Mit den Kleinen funktioniert das super. Die sollen ja auch deutlich öfter Futter bekommen als die Großen.
ABER es stört massiv die Strömung im Teich. Es bleibt sehr viel liegen. Direkt unter dem Netz und auch im restlichen Teich. Es ist anzuraten einen Extra Teich anzulegen. Ich habe ein besseres Faltbecken. das läuft ohne Filter. Als Beipass mit ner Pumpe vom grossen Teich und überlauf des Beckens zurück in den Teich
 

KoiPrincess

Mitglied
Oder sind Tosai ab 30 cm nicht mehr so schreckhaft mit Jumbos zusammen, und ich kann ein paar zusetzen? Dann könnt ich mir das alles sparen
 

Franco

Plus Mitglied
Oder sind Tosai ab 30 cm nicht mehr so schreckhaft mit Jumbos zusammen, und ich kann ein paar zusetzen? Dann könnt ich mir das alles sparen
Denke das kannste dir sparen.
Habe Tiere zwischen 20 bis 80 cm die zusammen schwimmen und auch gemeinsam gefüttert werden.
Die kleinen sind quirliger, nehmen einzelne pellets auf, die großen mehrere auf einmal.
Verhungert ist noch keiner
Sah da bisher keine wesentlichen Unterschiede zu Schreckhaftigkeit.
 

Gotti

Plus Mitglied
Grundsätzlich ist es sicher vorteilhaft, Tosai extra und gezielt zu versorgen. Sie aber eine ganze Saison im Schwimmgehege zu halten, könnte zu Problemen führen. Sie merken bald, dass es außerhalb des Geheges auch noch eine "Welt" gibt, die es zu entdecken gilt. Werden sie dann etwas größer, schrubbeln einzelne Exemplare immer mit dem Maul gegen das Netz. Dabei kommt es nicht selten zu Hautirritationen mit ungewolltem Ausgang. Deshalb ist ein Schwimmgehege mit Netz meiner Meinung und Erfahrung nach nur eine Not- oder Übergangslösung.
 

mimmeln

Mitglied
Grundsätzlich ist es sicher vorteilhaft, Tosai extra und gezielt zu versorgen. Sie aber eine ganze Saison im Schwimmgehege zu halten, könnte zu Problemen führen. Sie merken bald, dass es außerhalb des Geheges auch noch eine "Welt" gibt, die es zu entdecken gilt. Werden sie dann etwas größer, schrubbeln einzelne Exemplare immer mit dem Maul gegen das Netz. Dabei kommt es nicht selten zu Hautirritationen mit ungewolltem Ausgang. Deshalb ist ein Schwimmgehege mit Netz meiner Meinung und Erfahrung nach nur eine Not- oder Übergangslösung.
Das kann ich bestätigen.
Hier ein Bild von meinem letzten Japanbesuch.
20190313_101718.jpg
Dort schwimmen die nach der Selektion bis zum Shipping.
Und da sieht man viele Koi mit Irritationen am Maul.
Wenn schon Tosai dann IH
 
Oben