Habe einen toten Koi

koi-vogtland

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe.
Meine Kois sind eigentlich gut durch den Winter gekommen, mit Frostschutzheizung und Luftzufuhr.

nun habe ich seit einigen Tagen ein Sorgenkind.

Er hatte sich von meinen anderen Kois abgesondert und hat auch nichts gefressen. Auf ihm war ein milchiger Belag und die Flossen sind ausgefranst. Die hellen Stellen auf den Schuppen sind ganz rauh.

Darauf hin habe ich von einen Bekannten ein Mittel (JBL-Fura Pond2) gekommen und ein Kurzbad von 30 min. damit gemacht. dies sollte insgesamt dreimal im Abstand von 2 Tagen gemacht werden.

Leider kam ich nicht zur 2. Behandlung, denn heute ist er leider verstorben.

Nun habe ich ein Paar Bilder gemacht, mit der Bitte um Hilfe damit meine anderen Kois nicht eventuell auch noch eingehen.

LG
koi-vogtland

Hier die Bilder,

hat beim erstenmal nicht geklappt.

Anhänge

• SDC12217.JPG
    SDC12217.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 309
  • SDC12214.JPG
    SDC12214.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 309
  • SDC12215.JPG
    SDC12215.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 309
  • SDC12216.JPG
    SDC12216.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 309
Hallo
Erzähl mal etwas genauer wie und mit welchem Wasser du das Bad gemacht hast.UNd wie sehen und verhalten sich deine anderen Koi aus!?

Erstmal hast du ein bakterielles Problemm im Teich und soltest da schnell dran arbeiten.

Fura Pond 1 ist bez. war brauchbar.

Fura Pond 2 ,töten fast alle ihre Fische mit.

Da bist du nicht der erste und auch nicht der letzte.

Ich spreche hiermit mal eine Warnung für Fura Pond 2 aus.

:|

miul7 schrieb:
Erstmal hast du ein bakterielles Problemm im Teich und soltest da schnell dran arbeiten.

Fura Pond 1 ist bez. war brauchbar.

Fura Pond 2 ,töten fast alle ihre Fische mit.

Da bist du nicht der erste und auch nicht der letzte.

Ich spreche hiermit mal eine Warnung für Fura Pond 2 aus.

:|

Ich würde eine Warnung dafür aussprechen, mit irgendwas den Koi zu behandeln, wenn das Krankheitsbild nicht einwandfrei geklärt ist. Ich denke, nicht nur etliche Koi segnen das Zeitliche, weil man nichts tut, ich denke mind. genauso viele Koi werden gehimmelt, weil sie mit irgendwas behandelt werden oder man irgendwelche Chemie auf blauen Dunst in den Teich kippt oder damit Bäder veranstaltet.....

@koi-vogtland
Leider kenne ich deinen Bekannten nicht...ist er Koidoc? Hat er Abstriche oder so gemacht? Wie hat er herausgefunden, womit man den Koi behandeln sollte? Oder war das mehr ein Schuss ins Blaue?
So hört es sich für mich irgendwie an
:roll:

Hallo,

mal ne Frage wieso wird eigentlich jeder scheiss in den Teich/Ih gekippt ohne vorher eine genaue Diagnose zu erhalten?

Gehst Du auch einfach in eine Apotheke und kaufst mal alles ein und schmeisst es Dir auf gut Glück in den Hals?

In der Aquaristik sagt man so schön, der größte Fehler sitzt meistens vor der Scheibe, kann man wohl auch auf den Teich beziehen?!

Schade um das Tier, mit der richtigen Behandlung bzw. untersuchung wäre bestimmt mehr drin gewesen.

Gruß

Hallo matigoal,

also meinen anderen Kois geht es sehr gut.
Sie fressen und schwimmen recht munter im Teich.
Also kann es nicht an Sauerstoffmangel liegen.

vielleicht kann mir jemand etwas zur Diagnose sagen. Ja ich weis, dass dies nicht einfach ist, aber das ist für mich auf die schnelle die beste Möglichkeit eventuell Schlimmeres zu verhindern. Eine mikroskopische Untersuchung steht mir nicht zur Verfügung.

koi-vogtland

Sauerstoffmangel heißt nicht unbedingt, dass du zu wenig sauerstoff im wasser hast! das ist bei den temperaturen zur zeit eher unwahrscheinlich. aber wenn die kiemen des koi geschädigt sind, kann er den sauerstoff aus dem wasser nicht mehr aufnehmen. das kann wiederum viele ursachen haben!
Ein Blick auf die Kiemen wäre da gut...vielleicht auch ein Bild einstellen, wenn du den Koi noch greifbar hast!
Du kommst aber in keinem Fall um einen Abstrich herum, sonst wirst du nie wissen, was los ist! Für den Abstrich taugt der tote Koi allerdings nicht mehr.

Oben