Hakenwürmer!!!!!!!

Frank67

Mitglied
Hallo Leute,
mein Kollege hier hat Hakenwürmer ( :evil: :evil:
Bräuchte schnelle Tipps wie am besten Behandeln:
15sajpi.jpg

Danke

Jeder Mittel wirkt in höheren Temperaturen besser und vor allen schneller und sicherer .Man braucht keine Quarantäne wo nur 10°C herschen .
Auf der Verpackung steht : nicht unter 10°C anwenden !

Ich habe schon mal erfolgreich mit Triclam behandelt. Ist eigentlich auch nicht teuer.
Praziquantel ist meiner Meinung auch eine gute Möglichkeit.

Ich habe meine mal mit Mebendazol behandelt, 100mg/1000l.
Die Tabletten bekam ich von meinem Tierarzt.
Jede Tablette hatte 100mg Wirkstoff, also 1 Tablette pro 1000l.
Der Name war Mebendab und diese ist zur Entwurmung von Hunde, Katzen usw.

OHenkes schrieb:
Hast Du einen ordentlichen Abstrich mikroskopiert? Wieviele Würmer waren drauf? Schnappt der Fisch an der Oberfläche?

Wie hätte ich Ihn denn sonst finden können, :roll: allerdings habe ich nur einen Gefunden, Objektträger war ordentlich mit Schleim belegt.
Fisch verhält sich unauffällig frißt normal kein Scheuern oder nach Luft schnappen, den Wurm habe ich dann anhand von Bildern im Buch Identifiziert

Es gibt genug Leute, die gar nichts finden, weil sie nicht suchen, denen reicht irgend eine Auffälligkeit um die wildesten Diagnosen zu stellen und dann mit einer unsinnigen Therapie zu kontern, schadet dem Fisch nur.

Ein Wurm ist eigentlich etwas wenig, aber von den Kiemen etwas herunterzuholen ist auch echt schwer.

Viel Schleim heisst auch erstmal nicht wirklich gutes.

Ich würde aber eher zu einem kräftigen Salzbad tendieren und dann noch einmal einen Abstrich machen.

Oben