Hallo, bin neu hier und habe eine Frage

Was sind das den für Würmer :?:


Genau hat er mir das nicht gesang nur halt "Hautwürmer", keine Kiemenwürmer. Auch weil der Abstrich von der Haut genommen wurde.
 
Salz wirkt ja belebend auf Koi und manche geben es dauerhaft in ihren Teich, naja das für und wieder hatten wir hier ja schon, aber bei deinen Hautwürmern wirds wohl nichts bringen.


__________________

Andreas
 
Na das mit dem Salz halte ich ja auch gelinde gesagt für ne Luftnummer.

Und 2 Sachen reinkippen, statt einem Mittel, was dann für beides hilft ???
Was ist denn das für eine Empfehlung?? Kopfschüttel......

Im Frühjahr hatte ich mal mit einem Dutzend Koi zu tun, die ne "Mischinfektion" Trichodina, Hautwürmer hatten.
Das gute ist, die vermehren sich durch Teilung oder lebendgebärend. Die haste mit einen Mal weg.

Jetzt kommt meine persönliche Handlungsweise (ich sag das nur mal, falls hier gleich ein Aufschrei durch die Runden geht) :
3g KPM pro 1000 Liter Wasser und gut ist ! Nach ner Stunde ist alles vorbei. Keine Resistenzen, keine nachhaltigen Schädigungen für die Koi, keine Abhängigkeit von der Temperatur.

Ist nen Pfennigartikel....sozusagen. Und ich bin davon überzeugt. 100 Prozent.

asneer, geh mal googeln nach Koikrankheiten. Damit du weisst, was los ist. Das war nicht dein letztes Mal. Und dann kann dir auch niemand mehr nen Bären aufbinden. Bis Frühjahr musste dich durch die Materie pauken.
Oder lass dir zu Weihnachten ein paar gute Koibücher schenken.
 
Koifuzius schrieb:
Jetzt kommt meine persönliche Handlungsweise (ich sag das nur mal, falls hier gleich ein Aufschrei durch die Runden geht) :
3g KPM pro 1000 Liter Wasser und gut ist ! Nach ner Stunde ist alles vorbei. Keine Resistenzen, keine nachhaltigen Schädigungen für die Koi, keine Abhängigkeit von der Temperatur.

Hallo Ines,

kein Aufschrei, aber etwas nachdenkliches: so, wie Du es beschreibst, klingt KPM ein bißchen nach problemlosem "Wundermittel" (das zudem noch als "Pfennigartikel" billig zu haben ist)... Ist es aber aus meiner Sicht nicht! Insbesonders unerfahrene sollten damit sehr sehr vorsichtig sein.

Ich selbst habe KPN im Sommer 2007 erstmals angewendet um den Keimdruck zu senken. Hätte ich mein Becken nicht vorher mit einem Netz überspannt, wären mir drei 50cm-Koi aus dem Becken "geflogen," weil sie offensichtlich ein richtiges Sauerstoffproblem bekamen. Das, obwohl ich für zusätzliche Sauerstoffzufuhr gesorgt habe!

Die Zeit der "Kur" kam mir unendlich lang vor und ich war heilfroh, KPN wieder neutralisieren zu können. Der Erfolg im positiven Sinne war übrigens gleich Null. Der Mißerfolg war natürlich, daß die Bakkis "im Eimer" waren und durch teure (aber gute) Söll-Baktinetten wieder aufgebaut werden mußten.

Ines, hier sind wir unterschiedlicher Meinung... und das ist doch gut so...oder?

Gruß
Jürgen
 
Hmm.....
Also KPM killt meines Wissens nach keine Bakkis.
Das der O² flöten geht ist klar, weil es ja oxidiert, also O² verbrät. Darum (!!!) sollte man KPM im Teich auch nur am Tage anwenden, nicht in den Abendstunden und schon gar nicht bei Dunkelheit. Und bei Sauerstoffmangel springen die Fische nicht. Vielleicht hast du dich verrechnet bei der Dosis ? Oder die sind gesprungen, weil die Würmer im Todeskampf gebissen haben :lol:
Ansonsten ist es für "Anfänger" ohne Briefwaage wohl eher ungeeignet.
Was nennst du "Zeit der Kur" ? Nach einer Stunde ist es doch eh vorbei, wenns von lila in braun umschlägt. Dann kannste "neutralisieren" oder es auch sein lassen.

Das ist meine Meinung .... grins !
Schönen Tag noch, ich geh jetzt ins Bett.
 
Hallo KPM im Teich ???

Ich wende das nur bei Neuzugängen als letzte Sicherung vor dem Umsetzten aus der Quarantäne in den Teich ein.

aner im Teich ???
Ich war auch der Meinung, das schädigt Bakkis und Pflanzen.
 
Danke für eure Meinungen.
Es gibt was neues:
Habe kein Salz reingekippt, sondern nur sein Mittelchen (wie schon beschrieben)--- und-----meine Fische springen nicht mehr!!! Sogar mit dem Schrubben hat es aufgehört. Bin sehr erleichtert. :D

Ines, du schreibt von KPN, was heißt denn das?
Ach ich kanns ja auch nachlesen.
 
Hatte ich noch nie Probleme mit.

Kaufe allerdings auch keine Kilopakete, sondern so 20-30 Gramm.

ich bade meine Jungs immer nochmal damit, wenn Sie dei Quarantäne verlassen dürfen.
Einfach zur Sicherheit.
Dafür brauche ich so max. 1-3 Gramm, je nach Wanne.
 
Guten Morgen, Peter,

einige Tage nach der KPM-Behandlung hatte ich ein dramatisches Ammoniak- und Nitrit-Problem (durch Baktinetten dann wieder behoben). Ursache konnte nur KPM sein, zumal mich mein Koi-Doc vorgewarnt hatte... Behandlung mit "Beipass" hielt ich für Blödsinn, deshalb bin ich das Risiko eingegangen.

Ich hatte mit 4g/1000 Liter dosiert. Da war nix mit Braunfärbung nach einer Stunde (= Zeit der Kur). Würmer können nicht gebissen haben, es gab keine...

Apropos "verrechnete Dosis:" Maarten Lammens rät zu 10g/1000 Liter und das finde ich happig... und wenn dann noch der pH-Wert niedrig ist...

Gruß
Jürgen
 
JoJo2006 schrieb:
Würmer können nicht gebissen haben, es gab keine...


Gruß
Jürgen

Aaaaaaber.....wenn da welche gewesen wären....die hätten das nicht überlebt.

4gr/1000 bei einen sauberen Teich mit klarem Wasser nur mal so als Kur ist natürlich heftig.
Hier und in anderen Foren wirst du lesen :
1,5gr/1000l als Kur
2gr/1000l als Parasitenbehandlung.
Auch in einem Buch von DR. Lechleitner sind was von 5-10gr zu lesen.
Kann vielleicht sein, dass dir das die Bakkis zerschrotet.... ab ner bestimmten Dosis :?: Mir wäre das zu krass.

Ich hab schon einige Male 3gr angewendet. Fische tauchen eher ab, weil sie verwirrt sind, am Filter konnte ich nichts merken.

Viele schwören auf KPM. Viele schwören ja auch auf Salz. Die Hausmittelchen sind besser als ihr Ruf und verdienen meiner Meinung nach mehr Beachtung.

Na jedenfalls sehe ich im Moment garkeinen Grund umzusteigen.
 
Oben