Handelt es sich hier um Karpfenpocken?

Christl

Mitglied
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Um welche Erkrankung kann es sich hier handeln? 20210331_101438.jpgSieht aus wie als ob eine Süßwasserqualle am Kopf dranklebt. Das ist die einzige Stelle am Körper. Auch ist der Fisch nicht abgemagert. Ist der Bereich für Pocken nicht zu groß und zu glatt? Die Flossen sind einwandfrei.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Würde sagen ein Hauttumor !

So war meiner. Dem Koi hast ansonsten nix angemerkt. War immer einer der ersten am Futter...IMG_20190826_131618.jpg
 

Christl

Mitglied
Wow, ziemlich ähnlich. Lebt dein Koi noch? War aber nicht ansteckend oder? Aber dann eindeutig keine Pocken.
 

Christl

Mitglied
Sorry falls ich etwas durcheinander bringe. Aber Karpfenpocken sind doch auch ein Tumor? Warum hast du ihn erlöst wenn er keine Beeinträchtigung hatte?
 

Bernd82

Plus Mitglied
Warum hast du ihn erlöst wenn er keine Beeinträchtigung hatte?
Weil diese Wunde/Geschwür immer schneller und weiter gefressen hat !
Ihm fehlten schon am Maul gute 2cm !
Wenn dies aufgebrochen wäre, hätte ich evtl. durch die Infektion meinen restlichen Bestand gefärdet !!!
Denke , auch wenn es nicht so aus sah, dass er schmerzen hatte. Vo daher stand ich in der Verantwortung...
So schwer es mir auch gefallen ist :oops::oops::oops:
 

Rascal23

Mitglied
Da liegt er richtig. :cool:
Der Virus führt zu epidermalen Papillomen bei geschwächtem Immunsystem.
Ein Papillom ist ein gutartiger Tumor, der von den obersten Haut- oder Schleimhautschichten eines Organismus ausgeht.
Als Ursache für ein Papillom kommen Virusinfektionen oder mechanische Irritationen in Betracht.
Nun wissen wir es ganz genau.:)
 
Oben