Handhabung von Koi

Eberhard

Mitglied
Hallo,

meine Bekannten haben alle sehr spezielle Erfahrungen mit der Handhabung von Koi. Mehrere behaupten, am schonendsten sei immer noch das Anfassen mit den (nassen) Händen, andere schwören auf Umsetzschläuche (wasserdichte oder durchlässige), einer fängt seine Koi mit der großen Mülltüte und viel Wasser.

Bei großen Tieren wird es mit dem "Koigriff" knapp, die Hände sind zu klein für ein wirklich kontrolliertes Festhalten. Bei meiner kürzlichen Teichreinigung lagerte ich die Koi in einem Kinderschwimmbecken zwischen. Dabei waren die Transportwege sehr kurz, aber mancher Hub wurde zur "Umarmung". Schaut mal selber!

Schönen Gruß
Eberhard

Warum hast Du nicht einfach den Rand des Planschbeckens runtergedrückt.
(Ich weiß HINTERHER kann man solche Tipps echt gut gebrauchen. :oops: )

Ich nehme einen Umsetzschlauch, außer für meinen ganz großen, den "knuddel" ich auch.

Schöne Truppe ist da im Teich.

Um sie zurück in den Teich zu befördern hätte ich einfach die Luft aus dem Plantschbecken gelassen bzw. es unter Wasser gedrückt. Um sie einzufangen, erweisen sich Plastiktüten als sehr hilfreich und bieten gleichzeitig einen hervorragenden Verletzungsschutz - ganz nach dem japanischen Vorbild eben :).

Eine weitere Möglichkeit wäre es einen gorßen Kescher zu verwenden - so einen Fächerkescher wie sie auch der Koihändler hat - dazu empfiehlt es sich dann aber zu 2. zu sein. Mit dem Kescher kann man sie schön ruhig halten und die 2. Person setzt die Fische mittels Umsetzschlauch in das Plantschbecken.

Was anderes würde mir jetzt spontan auch nicht einfallen.

P.S. zu den Erfahrungen von deinen Bekannten:

Mag sein dass das Anfassen mit nassen Händen schohnend ist, aber es birgt doch ein gewisses Risiko, der Fisch braucht nur auszuschlagen etc. und schon besteht ein hohes Verletzungsrisiko. Eingetütet kann er (fast) machen was er will und verletzt sich dabei höchstwahrscheinlich nicht.

Hallo,

beim Zurücksetzen habe ich schon einiges ausprobiert. Anheben des Beckens ist unmöglich, es ist viel zu schwer und man hat keinen sicheren Griff. Runterdrücken geht, aber die Fische wollen weg von der Person, die da runterdrückt und schwimmen deshalb gerade in die andere Richtung. Luft rauslassen und allmähliches Umdrehen sollte gehen. Bei meinem ersten Versuch war die luft noch nicht ganz raus, Wasser aus dem Becken ablassen durch runterdrücken funktionierte, dann brach aber wegen Wassermangel im Kinderschwimmbecken Panik aus und ich musste wieder Wasser auffüllen. Wenn ich mir die Zeit nehmen würde, die Luft fast vollständig rauszulassen, sollte es trotzdem funktionieren, denke ich. Die Ventile lassen Luft nur langsam entweichen, das kostet schon etwas Zeit, und die Form des Beckens fällt dabei zusammen.

Demnächst mache ich Inventur (wiegen, messen, Bilder machen). Von einigen Koi werde ich mich trennen müssen, mein bisheriger Filter ist überfordert (alter Patronenfilter).

Gruß
Eberhard

PS: Danke für Dein Kompliment zu meiner Homepage, Bernd.

hallo eberhard,

von mir auch ein großes kömpliment zu deiner homepage.
sicherlich mit viel liebe und mühe erstellt, aber auch sehr
informativ und lehrreich.
große klasse.

michael

Hallo,

für eine Art Inventur musste ich meine Fische noch einmal umsetzen.

Zum Einsammeln kamen diesmal Umsetzschläuche zum Einsatz. Für das Zurücksetzen nach dem Wiegen und Messen wurde zuerst etwas Wasser, dann einfach Luft aus den Kammern des Kinderschwimmbeckens abgelassen, dabei verlor es seine Form. Einige Fische setzte ich von Hand zurück, später konnte ich das Becken umstülpen. Es hat gut funktioniert, man muss aber fast alle Luft rauslassen.

Gruß
Eberhard

PS: Schaut mal, ob ihr noch ein paar Koi brauchen könnt.

Hallo Eberhard,
mit dem Umstetzschlauch ging dann wohl doch besser als nur mit Hand. :lol:
Du solltest aber Dein Verkaufsangebot:

PS: Schaut mal, ob ihr noch ein paar Koi brauchen könnt.

unter BIETE einstellen. Hier findet es nicht jeder. :wink:

Übrigens, der Shiro Utsuri (Oofuchi) und der Kikokuryu (Oofuchi) gehören schon mir.

Hallöchen,

ja deine Seite gefällt mir auch Eberhard.
Das Umsetzen hat ja auch geklappt :)

Einziger Kritikpunkt, ich würde die Fische niemals an trocknen Stoff/ Kleidungsstücke kommen lassen, da backt die Schleimhaut dann immer super dran!

Oben