Hanna Checker NH4

Jutta61

Mitglied
Hallo,

Ich habe heute NH4 getestet und habe fast eine Panikattacke bekommen .Gemessen mit JBL Tröpfchentest, Ergebnis war 1,5mg/L.
Gott sei Dank habe ich mit Leitungswasser und Brunnenwasser gegen gemessen und da war das Ergebnis identisch, ergo der Test ist abgelaufen. Jetzt wollte ich mir eigentlich endlich mal den Hanna NH4 Checker zulegen und sehe, dass dieser an Privatpersonen nicht mehr verkauft wird :(
Ich schätze mal eine halbwegs bezahlbare Alternative zum Cecker gibt es nicht oder?
LG

Wenn du jemand kennst der selbstständig ist kann er dir den ohne Probleme bestellen ;)

Wenn ich das für meinen besten Kollegen auf meinen Namen bestelle und er ihn nutzt, wie soll das jemand prüfen??

An welcher Chemikalie liegt das Verkaufsverbot?
Dürfte sich um Neßler's Reagenz zur Ammonium-Bestimmung handeln.
Es ist kein generelles Verkaufsverbot. Es soll nur die Abgabe an fachlich Unkundige verhindert werden.
Typisch Deutsche Bürokratie, ohne Sachverstand. Bei Anlegung dieser Messlatte würden verdammt viele Produkte aus dem frei zugänglichen Markt entfernt werden müssen.
Deckt euch mit Tröpfchentest ein, denn der enthält genau die selben Chemikalien. ;)

Was für unsere Händler wirklich ärgerlich ist: Im Nachbarland (bekannt durch Käse, Tulpen und Holzschuhe) gibt es einige Versender, die alles, was bei uns nicht mehr gehandelt werden darf, auch zu uns liefern ...
Auch das stimmt nicht mehr so ganz. Viele Händler im Nachbarland liefern Produkte, die in Deutschland keine Zulassung haben, seit diesem Jahr nicht mehr nach Deutschland.

Hatte auch mal so eine Firma, die mich als Privatperson nicht beliefern wollte. Da habe ich fluks eine GBR mit mir selbst gegründet. Null Problemo.

Muss man den wirklich Ammonium messen? Hab ich noch nie gemacht.

Oben