Hausapotheke

kamelle

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich würde mir gern für alle Fälle eine hausapotheke für Koi zulegen. Könnt Ihr mir sagen was ich brauche um die meisten Ursachen/Symptome zu behandeln?

Gruß
Roland

Betäubungsmittel wäre noch ganz wichtig .

Ansonsten noch was zum desinfizieren von Utensilien - Wofa , Chloramin T oder eben diese Spertab ´s

Zum ablöschen von KPM nutze ich Ascorbinsäure ( Vitamin C ) , ist ungefährlicher im Umgang .

Ich habe auch immer Wurmmittel da . Am besten was mit Praziquantel .
Flubendazol brauch 5 Tage , bis es wirkt . Zu lange , bei mir haben sich einige Fisch in dieser Zeit verletzt . Praziquantel wirkt dagegen nahezu sofort und der Spuck hat ein Ende .

Was noch sehr wichtig ist - eine gescheite Pinzette, falls Schuppen gezogen werden müssen . Sollte eine längere ( ca 14 cm ) sein . Damit komme ich am besten zurecht . Hatte dieses Jahr Katzenopfer und musste viele Schuppen ziehen :/ Anscheinend habe ich es so gut gemacht , dass Koidoc nicht mehr nachbehandeln musste - bin stolz auf mich :)

Was noch wichtig wäre - Transporttüten und Möglichkeit dem Fisch Sauerstoff zu geben . Man weiß ja nie , ob man nicht einen Fisch ins "Krankenhaus" fahren muss .

Ich habe jedenfalls alles da und kann gerne jemanden aushelfen, wenn Not am Mann ist .

Formalin hat aber nur eine begrenzte Haltbarkeit. Wenn es ausflockt, wird es sehr giftig für die Fische. Formalin wenn möglich immer nur "frisch" benutzen.

Formalin hat mehrjährige MDH aufgedruckt . Klar , wenn es flockt nicht mehr benutzen , aber auch Händlern lagern das Zeugs länger bei sich ......

Hier ein Bild von meiner Apotheke .
Ich habe auch noch ein Kanister Toxivec da , Falls irgendwelche Vergiftungen aufträten sollten . Heutzutage weiß man ja nie , wenn selbst die Schule samt Kinder von oben mit Insektenbekämpfungsmitteln besprüht wird .

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 201
:D :D Unsere Koitante... :D :D :D

Ich hatte früher auch immer alles mögliche da.....aber zum ewig wegwerfen war mir das zu Zeug zu teuer ( Haltbarkeitsdatum)

Was ich immer da habe, ist die Hardware, wie Mikroskop, Objektträger, Deckgläschen, Pinzeten, Skalpell, Schere usw....

An Medis, das was sich so angesammelt hat....auf Lager lege ich nichts....selbstw enn am Samstag Mittag was auffällt...Bis Montag müssen die da durch..
Zur Zeit hab ich KPM ( Pulver), Vitamin C, 3% und 30% Peroxid. Wofasteril E400, Chloramin T, Malachidgrünoxilat ( Pulver) und ganz wichtig Chlorhexamed Gel da.

Das Chlorhexamed ist echt super!! Leichte Wunden etc. bestreiche ich nur damit und fertig...

Das wirkt antibakterielle und haftet recht gut am Koi, da es für den Mundraum gemacht ist!

http://www.meine-onlineapo.de/extradeta ... %2Bg,.html

Hallo,...Ihr könnt mich jetzt killen, aber SuperTabs...hab ich auch in meiner Apotheke...Allerdings nur für den Notfall und nicht für den Dauereinsatz.

MFG Rainer

Oben