Heizen ...... JA oder Nein und WENN mit welcher HEIZUNG

Hallo,

jedes Jahr im Winter geht das Spielchen wieder los :D

mit einem 3KW Durchlauf- Gerät für ~ € 150,- aus dem Handel erreichst man nicht viel, da das Wasser einfach zu schnell durchläuft und die Fläche für den Wärmeaustausch zu gering ist. Der Temperaturfühler beim Gerät ist auch nicht der Hit. Entweder immer an oder falscher Wert....

Wärmebedarf bei Deinem Teich:

Q = m x c x delta Theta

m = Teichwasser in Liter ( 1 Liter Wasser = 1 Kg)

c = 1,16 Wh/kg x k

delta T = T1 - T2 ( Jetzige Temperatur - Anfangstemperatur)

also:
25.000 kg (liter) x 1,16Wh/kg x k x 1k (°C) ~ 29.000 kWh wenn man um ein 1°C/h erwärmen möchte!

Das heißt damit Du den Teich um +1 Grad zu erwärmen kannst brauchst Du mindesten 29.000 KW/ Stunde. Dies weil auch Verluste zwischen dem Teich und der Erde/ Außenluft sowie Verdunstung etc... auftreten.

Also je nach Stromtarif zahlst Du mehr als > € 5,-/h je weiteres Grad zur Erwärmung. Wenn der Teich gut abgedeckt ist wird das entsprechend weniger!
Deshalb unbedingt eine Regelung mit Fühler im Teich einbauen und Abdecken, damit die Heizung nicht ständig läuft.

Aus diesem Grund habe ich eine Luft-Wärmepumpe mit einer Spirale von 8 m² Oberfläche in der Pumpenkammer zum Wärmeaustausch eingesetzt.
Hier erzeugt man je nach Typ aus 2,5 KW Stromaufnahme > 10,0 KW Heizleistung.
Diese Daten schwanken je nach Außen- und Vorlauftemperatur.

Die Kosten für so ein Teil sind nicht unerheblich, aber langfristig eine Alternative, wenn man nicht die Hausheizung anzapfen kann oder ständig viel Brunnenwasser mit > 10°C wechseln kann.....

Fazit:
Heizen ist teuer! :idea: --> den Koi gefällt es und danken es Dir mit Wachstum und Gesundheit :D

@Masterdrive

einen brunnen habe ich , aber ich traue mich nicht viel TWW zu machen, denn ich habe erst kürzlich ein riesenproblem mit dem nitrit . ich hatte einen toten , verwesten igel im teich und danach war der keimdruck total hoch . um es zu reduzieren wurde chlor eingesetzt . danach enorme probleme mit dem nitrit .

ich fürchte, dass wenn ich nun zu viel TWW mache , dass dann die probleme wieder auftauchen könnten .

mein bruder meinte, dass ich es so wie in skandinavien machen sollte - die heizen ihre koiteiche mit dem holz ! alles wunderbar, aber wo bekomme ich einen sklaven her, der die feuer macht und bewacht ? gibt es freiwillige ? :twisted:

KoiTante schrieb:
@AUSTRIA-KOI

meinst du wirklich, dass da unten so warm ist ?

kann ich mir nicht ganz vorstellen . wenn der filter durchläuft , dann wird ja das wasser ständig durchmischt , oder nicht ?

deine aussage ist wiedersprüchlich ........ wenn mein teich durch die tiefe EH ca 6° C haben müsste und ich ebenfalls 6°C wünsche , wodurch sollten dann bitte die stromkosten entstehen ? :)

der untere bereich hat 6 grad (erd-natur wärme) je höher desto kälter!
darum schwimmen (schlafen) sie ja am boden
daher sollte man immer 2 kreise bzw.. im winter immer im oberen
bereich den abfluß oder pumpe platzieren, da es sich ja die wärme im gegesatz zum sommer im teich umdreht
sommer : unten kalt oben warm - winter : unter warm oben kalt
also immer im winter von oben den filter speißen mit wenig durchfluss

glaub mir ! bei 2,5 mtr hats konstant min 6 grad im untern bereich

KoiTante schrieb:
ok , klingt sehr logisch .........

Hi,

glaube bloss diese Märchen von Temperaturschichtungen in durchgefilterten Teichen nicht. :lol: Die Koi legen sich ab, weil sie in Winterruhe gehen und nicht weil es dort wärmer ist. :idea:

Koitante, Du solltest sehr kritisch bleiben bei den Aussagen hier ...

Der eine erzählt, dass man für 25m³ 29.000KWh à 0,20 Cent also 5800.- € braucht , um den Teich um 1° zu erwärmen (vielleicht trifft das aber auf die Luft-Wasser-Wärmepumpe zu ?, die je größer die Kälte einen um so schlechteren Wirkungsgrad hat) :lol: ) :lol: und der andere fängt wieder mit der in umgewälzten Koiteichen nicht existenten Wasseranomalie an. :roll:

Wenn du einen Brunnen hast, so nutze diesen zur Teichtemperierung. Zuviel Wasserwechsel kannst du nicht machen , wenn die Temperatur dabei nicht zu stark differiert und das Ausganswasser fischtauglich ist. :wink:

Gruß Armin

Moin,

ich oute mich mal und sage, dass die ganze Heizerei pure Energieverschwendung ist. Wenn ihr eure Tiere unbedingt mästen und durch den Winter füttern müsst, dann holt sie rein!

Ich vertrete allerdings die Auffassung, dass auch ein Koi letztendlich ein Karpfen ist, der seine Winterruhe braucht und mit 4 Grad kaltem Wasser klar kommen sollte, sofern die Wasser- und Sauerstoffwerte stimmen und der Fisch gesund ist. Ich habe noch nie geheizt und keinerleit Verluste gehabt und meine Fische wachsen auch, vermehren sich etc.

Insofern bin ich ein Fan der Jahreszeiten und greife da nicht ein.

Gruß
Stefan

Oh je, Temperaturschichtung ist wieder ein Thema! Jeden Winter das Gleiche in allen Foren.

Habe noch keine größere Temperaturschichtung als 0,5 Grad bei mir zwischen Oberfläche und Grund erlebt.
Durch Verwirbelungen, wie Filterung, Luftsprudler und auch durch die Fische dürfte es keine nenneswerten Temperaturunterschiede zwischen Oberfläche und Grund in nicht abgedeckten Teiche geben.

Jedenfalls habe ich dies Jahr meinen Teich abgedeckt und mit einer Notheizung versehen.

Jahr für Jahr wird dieses Thema immer wieder gerne heiß diskutiert, es gibt dazu unterschiedliche Meinungen, ich hoffe mal, dass mehrere mit unabgedeckten Teichen es diesen Winter mal austesten, ob es diese angeblichen Temperaturschichtungen gibt! :wink:

Hierzu gibt es Datenlogger die User Mathias hier schon mal vorgestellt hatte.

Code:
m (Masse)	c Wasser	dT in °C	Q	
25.000	4,19	1	104.750,0	KJs

W = Q/ 3600	pro Stunde		29,1	KWh

Sorry, es muss natürlich 29 KWh heißen. Ich hatte bei der Rechnung 29.000 Wh :idea:

Aber das ist im Prinzip auch nicht Kriegsentscheidung.

Es gibt die Fraktion der Heizer und Nichtheizer.... und gut ist. :wink:

Oben