Heizstab im Genesis Vliesfilter

Koiling2019

Mitglied
Mal eine Frage: Der Winter steht vor der Tür und die Temperaturen sinken. Ich mache mir nun Gedanken bezüglich der Funktionsweise meines Evo 750L.

1. Ist es clever, einen Heizstab am Deckel innen anzubringen, um die Umlenkrollen vor Festsetzung durch Frost zu bewahren? Stichwort: Brandgefahr des ungenutzten Vlieses. Ginge das auch mit einem Heizkabel? Natürlich beides mit nem Temperaturfühler der anspringt, wenn die Filterinnentemperatur bei 5 Grad liegt.

2. Sollte man, wenn der Filter durchläuft, den Teich mit nem Schego Teichheizer beheizen? Und könnte man den nicht einfach in den Filter hängen/ legen, so würde dieser zusätzlich vor Frost geschützt.

3. Sollte man den Filter zusätzlich mit Styrodur oder Polsterfolie isolieren?
 

Koiling2019

Mitglied
Jup, da liegt der Hund begraben. Mir fehlt da ein Erfahrungswert, Vlieser ist erst dieses Jahr in Betrieb genommen worden. Vorher hatte ich nen No Name Filter und der ist im Winter einfach ausgeschaltet worden und fertig. Es wurde kalt überwintert.Teich ist ein Naturteich, geschätzt 30 Kubik mit 10 jungen Koi
 
Dann verstehe ich deinen Gedanken mit dem Heizstab....
mach styrodur drum, hab ich trotz filterkammer....
Ich kann mir nicht vorstellen das im Filter was einfriert... Wasser ist ja, wenn auch langsam, im Filter immer in Bewegung
 
Dann verstehe ich deinen Gedanken mit dem Heizstab....
mach styrodur drum, hab ich trotz filterkammer....
Ich kann mir nicht vorstellen das im Filter was einfriert... Wasser ist ja, wenn auch langsam, im Filter immer in Bewegung
Vorher ist im Winter ausgeschaltet worden. Es wurde nicht erwähnt, ob dies auch wieder so sein soll, oder ob die Anlage im Winter weiter betrieben werden soll.
 

Koiling2019

Mitglied
Ich überlege den Vlieser im Winter weiter auf minimaler Pumpeneinstellung laufen zu lassen ( Pumpen liegen dann auf ca 50 cm, so dass die Sprungschicht in der Tiefe des Teichs, 1,80 - 1.90 tief, erhalten bleibt).
Hat denn jmd Kois und filtert im Winter gar nicht?
 
In einem Blog wurde empfohlen alles laufen zu lassen.. ich reduziere meine Pumpenleistung ein wenig und hänge den luftauströmer etwas höher..
Abgedeckt wird mit Doppelstegplatten... so konnte ich bisher immer meine 8 grad halten. Wohne allerdings im Ruhrgebiet...
 

Fred S

Plus Mitglied
Hier gibt es einige die kalt überwintern ohne Filterbetrieb und bei 10 Koi auf 30 Kbm überhaupt kein Problem den Filter still zu legen.
 

irgendsontyp

Mitglied
Ich habe mir einen Gewächshaus Frostwächter (Bio Green Elektro-Frostwächter - ohne Thermostat, grün, 135 Watt, steckerfertig) unter den Deckel des Genesis Vliesfilters geschraubt. Im ersten Winter habe ich das Gerät bei Frost verwendet.. seit 4 Jahren allerdings nicht mehr - trotzdem nichts eingefroren (Filter läuft allerdings im Winter durch).
 
Oben