Heizstab / Sieder als Teichheizung?

wenn man davon ausgeht, dass beides (3kw und 1,2kw) ausreichend ist, sollte es doch, seitens des stromverbrauches, keine rolle spielen!? ob nun schego drei stunden oder der heizer (wenn er 3,6kw hätte) eine stunde, bleibt doch gleich. oder hab ich da nen denkfehler?

Ich bin bei meinen Gedankengängen von einem dauerhaften Betrieb ausgegangen. ;)

Hab die beiden über Nacht an gehabt und 1,5 Grad hat sich das Wasser erwärmt. Heute sind draussen 10 Grad, das reicht dann doch als Notlösung und hoffe es werden nicht wieder -10

Danke für die Info....
Wenn ich auf der Seite den Preis sehe, bleibe ich doch lieber bei deiner Version.

Die bereitet mir nicht soviel Schnappatmung....
Versteht man das Prinzip, kann man so manches relativ einfach und günstig (wenn auch zweckentfremdet) basteln.
Ein Kollege hat sich ein ähnliches Teil aus zwei Wasserpflanzkörben gefertigt.
Geht auch.

Danke für die Info....
Wenn ich auf der Seite den Preis sehe, bleibe ich doch lieber bei deiner Version.

Die bereitet mir nicht soviel Schnappatmung....

Du bekommst für das Geld 2 Stück 600 Watt Stäbe, den Temperaturschalter inkl. Fühler und die Schaltbare Steckdose. Das ganze fertig montiert und man muss es nur noch ins Wasser werfen.

Wer kein Bastler ist und lieber fertig kauft macht sicherlich kein Schnäppchen. Über den Tisch gezogen wird da meines Erachtens aber auch niemand.

Ich benutze auch die Scheego Heizstäbe. Habe zylinderförmige Meiselknödelhalter aus Kunststoff unter die Schwimmer angebracht. Sicher nicht die eleganteste Lösung, aber die tun ihren Dienst und haben kaum etwas gekostet ;)

Alles gut....

Wenn ich feststelle mehr als die Hälfte einzusparen zu können, um das selbe Ergebnis zu erreichen (mit weniger Komponenten) dann ziehe ich diese vor.
Um in zwei KG-Deckel Löscher zu Bohren, Gitter und Kabelbinder zusammen zu bringen, muss ich nicht unbedingt der Bastelkönig sein. Aber die Idee braucht es dafür.

Das ist oftmals das schwierige, aber jeder so wie er möchte.....

Oben