Hel-X auch ruhend ohne Siebfilter zu empfehlen?

Hi,
gerade sind die 100 LIter Hel-X angekommen.
Das ist doch mehr als ich dachte :o

Soll ich damit 3 von 4 Filterkammern bestücken bzw. die Japanmatten nach der Bürstenkammer ebenfalls damit befüllen oder würdet ihr aus irgendeinem Grund die Japanmatten drin lassen?

Danke!

Hää wie jetzt?

Mach erst die bürsten, dann ne kammer japan matten, und die letzten beiden hel-x, und zwar soviel, das es sich noch gut bewegt.

manchmal ist weniger mehr.

und wenn das hel-x unbewegt ist, sammeln sich dort schwebealgen, und sehr kleine algen. dann fungiet das hel-x als feinfilter. also hel-x immer bewegen, muss nicht umbedingt dauerhaft sein, 1 mal die stunde reicht ja. trotzdem brauchen die bakterien IMMER sauerstoff, und das nicht zu knapp, also ist in meinen augen die dauerhafte bewegung per blubbersteine die beste wahl.

Wieviel Liter Luftleistung sollte die Pumpe dann haben?
Wären dann ja 2 Kammern mit ca. 80 Liter Helix insgesamt.

Und noch ne Frage:
Habe das Helix jetzt im Filter.
Schwebend bedeutet scheinbar schwimmend oder geht das mit der Zeit noch etwas unter?

Danke euch!

Mario D
Würdest Du das auch so machen, wenn ein CompactsieveII davor steht und das Grobe rausholt?
Dann habe ich nach dem Wechsel von Balls auf Helix12 die falsche Reihenfolge :shock:

A6er schrieb:
Und noch ne Frage:
Habe das Helix jetzt im Filter.
Schwebend bedeutet scheinbar schwimmend oder geht das mit der Zeit noch etwas unter?

Hi A6er,

je nachdem welche Dichte Du hast . Von 0,94-0,97 sind die Schwimmer, ca. 1,0 sind die Schweber und ca. 1,06 sind Schweber Toleranz +.
Als letztes gibt es noch die Sinker mit einer Dichte von über 1,1- 1,2.

Aber auch wenn Du Schweber oder Sinker hast, die gehen nicht sofort unter.
Das dauert etwas bis die sich voll gesaugt haben. Pack die in einen Kartoffelsack, nen Stein dazu und ab ins Wasser. Dann nur noch abwarten. :wink:

Hi A6er,

ich nehme lieber so eine http://cgi.ebay.de/ACO-9720-MembranKomp ... 2c5368927e
aber Deine geht auch. Luftmenge hängt mit von der Dichte ab. Je höher die Dichte desto einfacher kannst es belüften.
Ich habe 50 Liter Hel-X Tol+ in IH bewegt mit drei Kugeln mit minimaler Luft. Dauert aber ne ganze Zeit bis das Helix richtig schwebt. Siehst Du im Sack wenn Du es versenkst zieht es sich nach oben und später sinkt es von alleine zum Boden. Dann ist es eingeweicht. :wink:

Nimm den Aco 318, ich glaube den habe ich auch. Läuft jetzt seit 2 Jahren vernünftig. Nicht flüsterleise, aber auch nicht laut oder nervend.

ein leises brummen halt.

Welche Pumpe jetzt genau die richtige ist, kann dir niemand sagen, da hilft nur probieren. Da gibt es so viele sachen, die da mit einspielen, das ggt beim luftverteiler an, geht über die blubbersteine und wo du das hel-x drin hast, also ob der behälter rund oder eckig ist.

Probiers einfach aus.kauf die aco 318, wenne auf nummer sicher gehen willst eine nummer größer, und gut.

@hansfranz
Welche reihenfolge hast du im moment?

Bei mir sieht es so aus:
Compactsieve 2 - 2 kammern bürsten - 3 kammern japan matten - 2 kammern hel-x.
nach dem hel-x brauchst du keine feinfilterung mehr, die sollte davor stattfinden.

Mario D schrieb:
Nimm den Aco 318, ich glaube den habe ich auch. Läuft jetzt seit 2 Jahren vernünftig. Nicht flüsterleise, aber auch nicht laut oder nervend.

ein leises brummen halt.

Welche Pumpe jetzt genau die richtige ist, kann dir niemand sagen, da hilft nur probieren. Da gibt es so viele sachen, die da mit einspielen, das ggt beim luftverteiler an, geht über die blubbersteine und wo du das hel-x drin hast, also ob der behälter rund oder eckig ist.

Probiers einfach aus.kauf die aco 318, wenne auf nummer sicher gehen willst eine nummer größer, und gut.

@hansfranz
Welche reihenfolge hast du im moment?

Bei mir sieht es so aus:
Compactsieve 2 - 2 kammern bürsten - 3 kammern japan matten - 2 kammern hel-x.
nach dem hel-x brauchst du keine feinfilterung mehr, die sollte davor stattfinden.

Danke Dir Mario!

Nur ist diese mit 60dB nicht gerade leise...
Ansonsten aber preislich sehr interessant...

Also wenn Geld bei dir nicht das Problem ist, und du es gerne unhörbar hast am teich, dann musst du schon so eine membran pumpe nehmen.

Wenn du aber schon mehr aufs Geld achtest (Wer nicht, aber hier im forum bin ich mir da manchmal nicht so sicher) dann nim den kolbenkompressor. ich hab den auch, ich habe es nicht bereut, er ist definitiv nicht zu laut. in 2m. entfernung nicht mehr hörbar.

wenn er dir nicht passen sollte, hast du ja 14 Tage zeit, ihn ohne angabe von gründen umtauschen zu können.

ich würde den kolbenkompressor nehmen: weil günstig, viel luft, relativ leise.

ich hatte auch zu erst nen kompressor, mir persöhnlich war er zu laut und wurde deswegen umgehend zurück geschickt, aber bin auch n ziemlich hörempfindlicher Mensch... jeder hat so seine Macken ;)

...meine Meinung

A6er schrieb:
Würde die auch gehen? http://koi-discount.de/technik/beluftun ... -v-30.html

Hat max. 1.800 Liter die Stunde.

Sory wenn ich nerve, will aber gleich die richtige bestellen :roll:

Ich habe den großen Bruder, die V60. Hab kurz vor Ablauf der Garantie irgendwo eine kleine Macke, sie gibt die komplette Menge Luft ab, aber ich bin sonst mit der Pumpe voll zufrieden. Man hört sie kaum, und ich penne ca. 10m von der Pumpe weg ;)

Ach so, bei mir waren es 50l schwimmendes Helix in einem 100l Industriefaß, ich kann es nur schlecht abschätzen, aber die V30 könnte etwas knapp sein....

Hallo zusammen,

leider muss ich auch ein weinig aufs Geld schauen und werde mir nun dei Aco 318 bestellen.

Da taucht dann gliche die nächste Frage auf:
Was ist besser? Steine oder Belüfterplatte?
Wieviel Steine braucht man pro Kammer mit ca. 35 Liter Helix?

Thanx 8)

Oben