Helix bewegen

Zwieballo

Mitglied
Hallo,

bin dabei, meine Kammern mit Helix zu bestücken - je Kammer ca. 150 Liter. Eine Kammer soll bewegt werden. Wie stell ich das nun an ? Mit einem Lüftausströmer ? Wenn ja welche Größe sollte dieser haben ? Oder mit einer Strömungspumpe ?

Danke und Grüße Jörg

YES WE CAN :lol:

Ich würde mal sagen, es kommt drauf an, wie groß die Kammern sind, somit wie stark das HElix "gequetscht" ist...

Ein Luftausströmer wird nicht reichen, definitiv...bei 150l wird da schon eine Pumpe mit 60-80L/min nötig sein, verteilt auf 6-10 Ausströmer...

Wenn das reicht... :lol:

Wir bewegen ebenfalls unseren Helix mit Ausströmer. Leider bin ich nicht der Technikcrack, sondern nur mein Partner, ich muß noch mal nachfragen...

Es gibt viele Möglichkeiten...

Am elegantesten ist es mit viel Strömung in einem runden Behälter.

Am üblichsten ist Blubber mit einer Luftpumpe und Ausströmsteinen dran.

Für Tüftler auch mit einem kleiner Rührer an einem Dönermotor.

Am billigsten ist gelegentliches Umrühren von Hand. (unbewegtes Helix)

Gruss,
Frank

Hallo,

tja, nun habe ich da auch schon seit Wochen gelesen und bin immer noch nicht schlauer !

1. weiß ich immer noch nicht, wie groß eine Luftpumpe sein müßte, um ca. 150 Liter Helix in einer rechteckigen Kammer mit ca. 500 Liter Wasserinhalt zu bewegen ?
2. Ist es eventuell auch möglich, daß ganze mit einer Strömungspumpe in Bewegung zu bringen - wegen der Stromersparnis - und wie groß müßte diese sein ?
3. Lufteinbringung - hab´ich häufig gehört - bringt eher Nachteile, wie Algenwachstum und CO² Austrieb - ich habe das Gefühl, das durch die SIFI schon relativ viel Luft reinkommt.

Gruß Jörg

moin männers,
also, was mir daran schleierhaft erscheint ist, warum ich eine helixkammer bewegen soll und die andere nicht!?
und jetzt soll ich das unbewegte umrühren? warum das denn?

Hallo
am einfachsten ist es mit einer Abwasserpumpe
rein in die Kammer und mit einer Zeitschaltuhr anschließen
bewegt das Helix richtig gut

Gruß fsk.

Hallo Jörg !

Es kommt auf das Hel-X an.

Ich mach mal Beispiel:

Carier: 150l Hel-X 9 oder K1 mit Dichte 0,96.
Gefäß ist rechteckig ca. 400 l.

Um ein vernünftiges Moving bead hinzubekommen, brauchst Du:

Luftpumpe: Alita 46( oder Ähnliches) also ca. 48l pro Minute bei 48Watt Stromaufnahme,
5 Kugelausströhmer Durchmesser ca. 4cm

Das funst super.

Bei 500l Wasser kannst Du ca.250l Hel-X HX9 oder HXFKLL 12 mit Dichte 1,00 benutzen. Geht leichter und spart Energie. Denn Du wirst bei dieser Konstellation ,nicht den gesamten Luftdruck benötigen. Da geht dann auch eine Luftpumpe kleiner. In diesem Fall nutzt Du die höhere Dichte und damit die Schwerkraft aus.

Strömungspumpe, vergiß es. Ist nicht einfach. Habe ich lange dran rumgebaut bis es ging. Der Aufwand rechtfertigt das aber nicht. Bin auch zu Luft zurückgekehrt.

Viele Grüße Karlchen :P

Bei Einsatz einer Abwasserpumpe, und dem damit nur sporadischem Umrühren, darf man aber nicht von " Moving Bead " sprechen.

Das Prinzip beruht auf ständiger Bewegung.

Grüße Karlchen :P

Hi,

also mal zu den Fakten:

ich habe zwei Kammern mit ca. 500 Liter Inhalt - es sind gerade 300 Liter HXFKLL 12 im Zulauf - je Kammer also 150 Liter. Welche Luftmenge müßte ich da theoretisch einblasen, um das Helix zu bewegen ?

Gruß Jörg

Hallo Bernhard !

Da kann man ja nicht lange hinkucken. Da kriegst ja nen Drehwurm. :lol:

Aber schöne Bewegung des Hel-X. Das passt. :thumright:
Aber meißtens wird es mit Blubber bewegt. Hat ja nicht jeder son strudel im rohr. :wink:
Beides ist natürlich möglich. :P

Hallo Jörg !

Wie soll man Angaben machen, wenn die Dichte des caries fehlt. Sie ist mit am Ausschlagsgebend.

Viele Grüße Karlchen :P

Oben