Helix in Oase Trommelfilter Premium compakt M

Audi800

Mitglied
Hallo!
Habe Fragen zum Helix.
Teich 17m³ , Gravitation, Oase Compact M , im Moment 4 Koi ca 55 cm , Bodenablauf und Skimmer , Teich ca 3 Monate alt

wenn die Hauptpumpe (Gravitation) ausgeschaltet ist- heist kein Durchfluss, wie lange denkt ihr das die Bakterien im Helix durchhalten während einer Reparatur o.ä?
Die Sauerstoffpumpe könnte ja laufen bleiben.

Dann eure Meinung wie viel viel Sauerstoff der Filter am besten benötigt- viel oder wenig.
Angegeben ist mit Oase Aqua Oxy 200
Habe eine Aqua Oxy 4800 mit der auch gleichfalls auch im Teich belüfte und kann die Menge ja regulieren.
Ist es besser das das Helix richtig durchgewirbelt wird oder eher nur wenig...
Also wie meint ihr entwickeln sich die Bakterien am besten?


Danke!!
 

Rascal23

Mitglied
Hallo!
Habe Fragen zum Helix.
Teich 17m³ , Gravitation, Oase Compact M , im Moment 4 Koi ca 55 cm , Bodenablauf und Skimmer , Teich ca 3 Monate alt

wenn die Hauptpumpe (Gravitation) ausgeschaltet ist- heist kein Durchfluss, wie lange denkt ihr das die Bakterien im Helix durchhalten während einer Reparatur o.ä?
Die Sauerstoffpumpe könnte ja laufen bleiben.

Dann eure Meinung wie viel viel Sauerstoff der Filter am besten benötigt- viel oder wenig.
Angegeben ist mit Oase Aqua Oxy 200
Habe eine Aqua Oxy 4800 mit der auch gleichfalls auch im Teich belüfte und kann die Menge ja regulieren.
Ist es besser das das Helix richtig durchgewirbelt wird oder eher nur wenig...
Also wie meint ihr entwickeln sich die Bakterien am besten?


Danke!!
Filterbakterien brauchen nicht nur Sauerstoff sondern auch Nahrung. In 3 Monaten bei 4 mittelgroßen Koi auf 17 m3 hat sich da meiner Meinung nach noch nicht soviel aufgebaut. Und ich persönlich halte von einer starken Verwirbelung des Helix nichts, allerdings aber von einer guten Belüftung. Und da liegt der Hase im Pfeffer, die Belüftung muss der Behältergrösse und der Menge an Helix angepasst sein.;)
Bei einem momentanen Umbau bei dir, sehe ich da kein Problem die Pumpe kurzzeitig abzuschalten und dabei die Belüftung im Helix laufen zu lassen.
 

Audi800

Mitglied
Hallo und Danke Micha !
Im Moment sind ca 50 liter Helix drin die 40 liter sind schon braun geworden - der Rest noch nicht was ich
zugegeben hatte.
Wie kann ich die menge luft ausrechnen bzw erfassen/einschätzen

Was denkst du kurzzeitig? 24 h ? 12h ?

Danke!
 

Audi800

Mitglied
könnte ja vielleicht dem Helix mehr "Futter" geben wenn ich mal für ne Zeit (Tag(e)die Siebe aus dem Trommler entnehme damit mehr dort ankommt..
Der Trommler filtert ja irre aus....
Nur den PH , Amonium Wert usw im Auge behalten?
 

Rascal23

Mitglied
Hallo und Danke Micha !
Im Moment sind ca 50 liter Helix drin die 40 liter sind schon braun geworden - der Rest noch nicht was ich
zugegeben hatte.
Wie kann ich die menge luft ausrechnen bzw erfassen/einschätzen

Was denkst du kurzzeitig? 24 h ? 12h ?

Danke!
Ich weiß nicht was und wie lange du umbauen willst. Bei den jetzigen Temperaturen und bei deinem Besatz spielen da 1, 2 oder 3 Tage aus meiner Sicht wenn der Teich nicht beheizt ist keine Rolle. Mit 50 Liter Helix auf 17 m3 Teich wirst du auf die Dauer (wenn der Besatz noch wächst) nicht auskommen. Da rate ich zu einer zusätzlichen Biologie von 5-10% vom Teich Volumen.
 

Audi800

Mitglied
Ich weiss halt nicht ob es besser ist es viel zu bewegen oder nur wenig-kann das ja regulieren mit der grossen Luftpumpe.
Wenn ich den Ausgang voll aufdrehe wird das Helix richtig durchgewirbelt..
viel mehr als wenn man nur eine 200er anschliesen würde wie vom Hersteller empfohlen.
 

igel

Mitglied
Naja wenn der hersteller 200er empfiehlt dann wird das auch seinen Grund haben .....
es soll sich gleichmässig und homogen bewegen ... am besten man kauft die luftpumpe eine
nummer grösser und reguliert dann über einen absperrhahn die passende menge
 

Audi800

Mitglied
genau so hab ich es ja gemacht- meine Pumpe macht 4800- da kommt an einem Anschluss(4 Ausgänge) ja das ca 5 fache raus schätzt ich mal mit Verlusten .
Da ist dann schon was los im Behälter...:)
 

Audi800

Mitglied
ich hab grad nochmal gelesen- Fehler . Aqua Oxy2000 ist empfohlen - weiss nicht wo ich das mit dem 200 her hatte.
also ist das dann schon richtig das es da drinnen so richtig viel verwirbeln soll - gut-danke!
 
Oben