Helx Kammer HILFE!!!

OlympiaKoi

Business Mitglied
Von der Luftpumpe direkt mit dickem Schlauch (18 mm Innendurchmesser) an einen grobblasige Teller fahren, beispielsweise.

Grüße,
Frank
 
Hi,

ich hätte da noch die Frage ist es schwebendes oder schwimmendes Material?
Ist es neu? Dann benötigt es einen Moment.
Die Kammer sieht auch sehr voll aus.

Was Du im Moment noch tun kannst: Auf die Einströmseite 90 Grad Bögen in die Flansche stecken und das einströmende Wasser nach unten oder zur Seite umlenken.

Bei neuem Material würde ich nach und nach die Kammer befühlen und nicht alles auf einmal rein knallen. Hel-X braucht Zeit sich voll zu saugen.
Gerade schwimmendes funktioniert am Anfang nicht wie gewünscht.
Wobei ich das schwebende für so eine Kammer favorisiere.

MG
 

meini

Mitglied

Anhänge

stepenitz007

Mitglied
Biegsame PVC- Rohr für Wasserleitung oder Gartenbewässerung.
Ring biegen mit T- Stück verbinden und an Luftschlauch/Pumpe anschließen.
Den Ring je nach Pumpengrösse in ca. 5 cm Abständen oberhalb mit 2- 3mm durchbohren. Dies unter dem Helix anbringen.
Ich verwirbele und reinige damit mein Helix mit einer 40 Liter Pumpe sehr effektiv.
Treibt das nicht auf? Oder beschwerst du den Ring?
 

Fred S

Plus Mitglied
Der Luftring ist an ein Filtermediumgitter befestigt welches über dem unteren Einlauf befestigt ist.
Aber man könnte ihn auch beschweren.
Nach diesem Prinzip arbeitet ja das Moving Bed (bewegtes Filtermediun) beim Nexus was ich da nachgebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biegsame PVC- Rohr für Wasserleitung oder Gartenbewässerung.
Ring biegen mit T- Stück verbinden und an Luftschlauch/Pumpe anschließen.
Den Ring je nach Pumpengrösse in ca. 5 cm Abständen oberhalb mit 2- 3mm durchbohren. Dies unter dem Helix anbringen.
Ich verwirbele und reinige damit mein Helix mit einer 40 Liter Pumpe sehr effektiv.
naja da habe ich allerdings das Problem die passenden verbinder zu finden.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja und wenn der Belüftering noch größere Blasen macht "kocht" und wallt das Wasser so das man aufpassen muß das sie nicht aus dem Behälter springen.
Also nun mach mal.......;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Hmmm, ist eher so gedacht um Dreck auszuwaschen, so funktioniert der Nexus (hab nicht ich erfunden sondern "schlaue" Leute) und eine schwächere Pumpe bei bedarf tuts nat. auch wenn man das denkt.
 

Gotti

Plus Mitglied
Für mich sieht das so aus, als liegen Ein- und Ausgang auf etwa der gleichen Höhe. Das wäre nicht perfekt. Da kannst du mit Bögen gegensteuern. Und wenn deine Wasserwerte passen, wäre mir der Istzustand auch egal.
 
Oben