Herbstfutter

Das beliebteste Koifutter in der englischen Koiszene.

Das Fischfuttersortiment von Phoenix 2000 wurde von Ernährungswissenschaftlern in Hinblick auf eine ausgewogene und korrekte Ernährung entwickelt, die für die Gesundheit Ihrer Tiere sorgt - und somit für einen wunderschönen Teich. Phoenix 2000 Futter enthalten alle erforderlichen Bestandteile, wie leicht assimilierende Proteine, einfache Kohlenhydrate und ungesättigte Öle, sowie die richtige Menge an essentiellen Fettsäuren. Phoenix 2000 ist hoch verdaulich (97,6%) und kann deshalb das ganze Jahr verfüttert werden. Phoenix 2000 treibt lange auf der Oberfläche, zerfällt nicht und trübt somit nicht das Wasser.
:roll:

Quelle : http://koi-discount.de/futter/phoenix/p ... 4-5mm.html

Und nun ?

Vielleicht ist es wie bei Saito und Kusuri, dass die Reihenfolge der Inhaltsstoffe nicht stimmt . Die Engländer nehmen es da vielleicht nicht so genau :lol:

Gruß Armin

Die Inhaltsstoffe und die Analyse sind aus den beiden Quellen nahezu identisch und aufgrund des Aschegehalts auch plausibel. Also nichts Neues.

Die englische Beschreibung spricht von 97% Verdaulichkeit der organischen Bestandteile. Allerdings wird die verdauliche Energie in absoluten Zahlen eher gering sein.

Gruss,
Frank

Nolle schrieb:
Hallo,
also in meinem Buch von Dr.Lechleiter steht zur Fütterung:

Sommer 28-35% RP
4-12% Fett
35-50% KH

Herbst Winter Frühjahr: 35-45% RP
12-18%Fett
16-20%KH

was stimmt denn jetzt? Ich hab erst letzten Sommer mit der Koihaltung angefangen aber das mit dem füttern ist ja echt mal eine Sache für sich!

Gruß
Michael

Hallo Michael,

hau der L. das Buch um die Ohren :lol:
Nein, Spaß beiseite, die Empfehlung für den Sommer ist nicht haltbar, wissenschaftlich sind selbst für "Schlachtkarpfen" KH bis max. 40% tolerierbar. Aber Frau L. hat ja schon manche ihrer Empfehlungen zurückgenommen :wink:

Viele Grüsse
Hans

P.S. Mit dem Artikel im KK gebe ich Armin recht, ich weiß bis heute nicht, wer den verfasst hat und einige Passagen sind schwer diskussionsbedürftig :!:

Hallo Hans,

wenn Du denn KK-Bericht und die zitierten Lechleiter Werte anschaust, dann erkennst Du, dass beide bei Thema Winterfütterung zum gleichen Punkt kommen:

Erhöhte Protein- und Fettgehalte bei reduzierten Kohlehydraten werden empfohlen.

Gruss,
Frank

Zu den Engländern:
Nur weil ein Futter beliebt istmuß es nicht auch gut sein.
(Ihr kennt doch die 3 dünnsten Bücher der Welt: "Das Kochbuch der Äthiopier", "Die Heldentaten der Östereicher" und "Kulinarische Köstlichkeiten aus England" :wink: )

Ich behaupte mal das ca.80% aller Goldfischhalter Sticks oder Teichflocken füttern. Also ist das das beliebteste Goldfischfutter, aber Koipellets ( auch die billigen) dürften weitaus besser und sogar preiswerter sein.

@Armin
Bitte begründen

Hallo Ralf,

ein Proteingehalt von 48% ist einfach zu hoch für den Winter. Viel wichtiger ist ein hoher Fischölanteil, weil das ist sofort verfügbar als Energie für den Fisch.

Im Sommer soll man einen hohen Proteingehalt füttern, weil das geht dann ins Wachstum und kann auch bei entsprechendem Fettanteil auch sehr gut verwertet werden bei Teichtemps über 20" Cels.

Ein hoher Fischmehlanteil von LT72er Fischmehl bedingt einfach einen hohen Proteingehalt. :idea: bei 64er ist viel mehr Schrott drin und auch Abfälle, hoher Phosphatanteil und 8% weniger Protein.

Frau Lechleiter würde die Werte heute nicht mehr so schreiben.
Da sie bei mir mind. 2x im Jahr ist, weiss ich das zu 100%. :wink:

Reduzierte KH-Anteile ist klar, das gilt jeoch auch für den Sommer.

Gruß Armin

Ein hoher Proteinanteil ist nur in Naturgewässern angesagt.
Hier gründeln die Karpfen auch im Winter und suchen sich Naturfutter.
Die Karpfen liegen auch nicht "rum", sondern sind durchaus aktiv!

Alles was in Zierfischteichen den Winter betrifft, bedeutet die Fische legen sich ab...kaum Aktivitäten. Hierdurch bedingt wird auch der Energiehaushalt runtergefahren. Wer dann mit einem Futter füttert das hochgradig Proteine beinhaltet und extrem Fett muss sich nicht wundern wenn die Tiere an Darmentzündungen eingehen, weil sie das Futter nicht verwerten können.

Leich verdauliches Futter mit frischem Fischöl, dass so lange füttern bis die Tiere die Futteraufnahme von selbst einstellen ist da schon sinnvoller.

Sicherlich gehen die Meinungen hier auseinander, aber...Erfahrung macht klug...

Jeder muss seine eigne Entscheidung treffen wie er / sie mit dem Winter umgeht. Aber vielleicht denkt ihr einmal darüber nach wie die Natur das regelt und warum die Karpfen in Naturgewässern kaum Winterruhe halten. Und warum sie dort ein anderes Futter benötigen als in unseren künstlich angelegten Teichen.

Der letzte Winter war sicherlich hart, sogar verdammt hart....
Meine eigenen Koi haben wochenlang nichts zu fressen bekommen.
Sie haben alle den Winter überlebt, ich kann auch nicht sagen das sie abgemagert waren!

Oben