Hervorstehende Augen - Ursache

schreiner

Mitglied
Hallo Koifreunde, wer kennt die Ursachen bzw. welche gibt es wenn bei manchen Koi die Augen weit nach außen stehen ?
 

Fred S

Plus Mitglied
Das gibt es zum Beispiel bei manchen Zuchtformen oder wenn man zuviel "Seitenraupen" füttert.
Sag ich aus Erfahrung :D:p;)
 

konny

Business Mitglied
Glubschaugen beim Koi kann diverse Gründe haben. Gemeinsam ist nur eines: Ein erhöhter Druck im Inneren des Koi.
Bluthochdruck, Leber oder Nierenerkrankung, Herzmuskelentzündung oder Stoß gegen den Kopf sind z. B. Gründe für hervorstehende Augen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Gibt es auch Koi, die einfach so eher abstehende Glubschaugen haben? Ich habe da einen Doitsu, den ich vergangenen Jahres als Tosai gekauft hatte. Er wächst nur langsam, weil er nach jedem Futterkörnchen erstmal wieder weg zischt, während die anderen sich das Maul stopfen und misst 2-jährig keine 30 cm. Als ich ihn bekam, war das mit den Augen nicht so ausgeprägt, doch heute ein Jahr später im Vergleich zu den anderen ist es schon sehr deutlich.
Falls es tatsächlich krankhaft ist, kann man da doch aber eh nicht viel tun oder? Ich muss mal Fotos machen...
 

schreiner

Mitglied
Bei mir geht's um einen älteren Koi bei dem ein Auge immer mehr hervor kommt. .Ansonsten ist der Fisch fit und frisst. .Außerdem ist mir aufgefallen das bei dem ganzen Bestand große Unterschiede bestehen wie weit bei den einzelnen Fischen die Augen vorstehen. Allerdings verändert sich der Zustand bei diesen nicht.
 

hellsbells

Mitglied
Hallo,
ich habe dieses Jahr einen großen Orange Karashi mit knappen 90 cm verloren , der hatte innerhalb von 3 Tagen,
extreme Glotzaugen bekommen , Tierarzt an den Teich geholt und auf Nierenprobleme behandelt, nutzte leider nix,
Koi verstarb nach 3 Wochen , der Grund war eine Laichverhärtung die auf die inneren Organe gedrückt hat,
und letzten Endes war der Druck so groß das die Augen heraus traten. Der Koi wurde seziert da war das Problem gut zu erkennen.

Grüße Andreas
 

konny

Business Mitglied
Bestimmte Varietäten neigen durch ihren extremen Wachstum und Körperfülle eher zu einem höheren Blutdruck und damit hervor treten den Augen. Fische mit einem hohen Fettanteil gehören ebenfalls dazu. Dann gibt es natürlich Fische die Grunderkrankungen haben welche zu einem Blut Hochdruck führen oder eben zu mehr Körpermasse. Da unterscheidet sich der Fisch nicht von anderen Lebewesen.
Außer dass wir hier nichts dagegen tun können bis vielleicht eine Gegenstromanlage um für mehr körperliche Betätigung zu sorgen.
Auf jeden Fall haben wir beim Fisch eigentlich nie ein Symptom für nur eine Krankheit
 

flex

Mitglied
Hallo konny,
das mit dem Bluthochdruck ist interessant.
Wie wird der Blutdruck bei Koi gemessen bzw. wie hoch wäre der normale Blutdruck?
Grüße FLEX
 

konny

Business Mitglied
Fische haben keine Extremitäten an denen wir eine Blutdruck Manschette anlegen können. Die Blutversorgung im Körper und der Augen ist aber bekannt und erlaubt es die richtigen Rückschlüsse zu ziehen während einer Diagnose.
Dazu kommt dann das Wissen über Anatomie und Physiologie beim Koi, Interpretation von Puls oder Herzschlag und das ausschließen anderer Erkrankungen.
Ein bisschen wie bei Hunden und Katzen die auch keine Blutdruck Manschetten mögen.
 

Gotti

Plus Mitglied
Man kann mal eine Futterpause einlegen und sehen ob es sich verändert. So mancher vorzugweise ältere Koi reagiert mit hervorstehenden Augen bei zu hohem Proteingehalt im Futter, zumindest nach meiner Erfahrung.
 
Oben