Hilfe einer meiner Kois ist tot !

janab522

Mitglied
Hall,

ich komme gerade von der Arbeit, schaue in meinen Teich was sehe ich, einer meiner Lieblinge ist tot, schwimmt mit dem Bauch nach oben.

Der blanke Horror.

Äußerlich kann ich keine Verletzungen erkennen, die Augen sind trüb.
Die Kiemenfarbe geht von rosa (hinten) ins leichte grau (vorne) über.
Aus dem After kommt etwas rötliche Flüssigkeit.

Vieleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Woran ist mein Koi gestorben??????? :twisted:

im Anhang ein paar Bilder

Jana
 

Anhänge

A

Anonymous

Guest
HI ,

überprüfe bitte sofort deine Wasserwerte und gebe sie hier durch . Hole noch 1-2 Fische raus und überprüfe ebenfalls auch die Kiemen bei denen .

Falls die zu unruhig werden ( was ich vermute ) betäube sie zuerst .
 

Koisa

Mitglied
Das ist auf jeden Fall Kiemennekrose und dazu noch die trüben Augen :?
Ich würd den Koi einschicken!!!!!!!
Lg Koisa
 
A

Anonymous

Guest
Koisa schrieb:
und dazu noch die trüben Augen :?

Lg Koisa
Abwarten , Fische ,die länger im warmen Wasser Tot herumtreiben ,bekommen trübe Augen .

Deswegen wäre besser ,er hätte noch weitere untersucht .
 

janab522

Mitglied
Hallo,

danke erst mal für die Tipps.

Habe zur Zeit nichts im Haus, womit ich das Wasser testen kann.

Versuche die ganze Zeit einen Kumpel zu erreichen.

Zum zweiten, Koi einschicken hab ich mir auch schon überlegt, aber da mein Hund inzwischen mir den Koi geklaut und angefressen hat, wird da wohl nichts draus.
Ich bin wohl doch nicht multitask....

Jana
 

KoiTante

Mitglied
die kiemen sehen eindeutig nicht gut aus .

hast du ammonium im wasser ?
zu wenig sauerstoff ?

du solltest wirklich den fisch einschicken . dann weißt du woran du bist .

VIEL GLÜCK !
 

janab522

Mitglied
Hi,

noch zur Info. heute morgen 6.45 Uhr war er noch nicht tot, hab ihn noch schwimmen gesehen, danach bin ich zur Arbeit.

Jana
 
Koisa schrieb:
Das ist auf jeden Fall Kiemennekrose und dazu noch die trüben Augen :?
Ich würd den Koi einschicken!!!!!!!
Lg Koisa
Darüber hinaus sind die Augen auch eingefallen.

Wie hat er sich denn vorher verhalten ? Wie sah die Schleimhaut aus ? Wie hat er sich angefühlt ?

Gruß

Wipe
 

Koisa

Mitglied
Wipe reloaded schrieb:
Koisa schrieb:
Das ist auf jeden Fall Kiemennekrose und dazu noch die trüben Augen :?
Ich würd den Koi einschicken!!!!!!!
Lg Koisa
Darüber hinaus sind die Augen auch eingefallen.
Ist mir gar nicht aufgefallen!

janab522 schrieb:
Zum zweiten, Koi einschicken hab ich mir auch schon überlegt, aber da mein Hund inzwischen mir den Koi geklaut und angefressen hat, wird da wohl nichts draus.
Ich würd dir trotzdem raten, die Reste (die von dem Koi übrig sind) zu verschicken. Es geht ja nur um die Gewebeprobe.....
Oder kann man das jetzt nicht mehr??

Lg Isa
 

JensM

Mitglied
Hai !

Nun mal keine Panik !
Je nachdem wie lange der Koi schon tot im Wasser lag, sehen auch die "Leichenerscheinungen" heftiger aus.
Die Autolyse beginnt sofort. Daher siegt er um die AUgen trübe aus und die Kiemen sind blass.

Mach et wie Luigi sagte: ein- zwei Koi raus und untersuchen, wie bei denen die Kiemen aussehen. Dann weisst du mehr.
 

Koisa

Mitglied
Wipe reloaded schrieb:
JensM schrieb:
Die Autolyse beginnt sofort. Daher siegt er um die AUgen trübe aus und die Kiemen sind blass.
Die Kiemen sind nicht blass, sondern nekrotisch. Das kann man auf dem letzten Foto deutlich erkennen.
Gruß
Wipe
Genau und die Nekrose entsteht bestimmt nicht durch 12 Stunden Autolyse.
Ausserdem hat ja noch niemand eine Diagnose gestellt, ich denke nur um so früher diese gestellt wird um so effektiver kann gehandelt werden.
Das heißt aber auch, dass auch die anderen Koi schnell mal untersucht werden müssen. Vielleicht hängt ja nur der Fehler im Detail!!
Ich hoffe es auf jeden Fall!!!!
Lg
 

JensM

Mitglied
Hai !

Genau und die Nekrose entsteht bestimmt nicht durch 12 Stunden Autolyse.
Für das angefressene Kiemengewebe muss nicht unbedingt eine Autolyse verantwortlich sein.
Allerdings kreucht da genug Viehzeug im Teich rum, die sich auf so einen Kadaver stürzen und ziemlich schnell ganze Arbeit leisten.

Es geht doch nur darum, nicht gleich in Panik zu verfallen. Hier wird schon auf KHV angspielt. Fisch sofort einschicken etc. Was soll das bringen ?
Der tote Koi ist doch längst von Viechzeug besiedelt, die bei einem lebenden Koi in der Masse nicht zu finden sind.

Wenn da was im Teich im Argen liegt, würde ich das ganz sicher an einem lebenden Fisch untersuchen und keinen schon länger toten dafür "zu Rate ziehen" :wink:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Machmal stirbt halt ein Koi und das muß nicht immer gleich was schlimmes im Teich sein.

Einen Teilwasserwechsel würde ich aber auf alle Fälle machen und dann halt 1-2 untersuchen und beobachten.
 
Oben