Hilfe, hat jemand einen Rat für mich

BB59

Mitglied
Hallo zusammen
Habe mir letzten September einen 10 m3 Teich angelegt und diesen Frühling bei ca. 18° Wassertemp. 6 Kois eingesetzt. Wir hat seitherr starke Wassertemp-Schwankungen. Leider sind wir bis heute 5 Kois eingegangen. Habe einen Koi-Doc beigezogen. Dieser meint es ein Infekt, kann aber nicht sagen was für ein Infekt es ist. Einen toten Koi haben wir bei der uni-Klinik aub KHV testen lassen, Befund negativ. àusserlich hat man den Koism nichts angesehen. Einer hat "Selbstmord" begonnen, indem er mit hoher Geschwindigkeit in die Teichwand geschwommen ist, schliesslich ist er an den Folgen gestorben! Der Koi-Doc meinT, ich solle den "Überlebenden" einschläfern, dss Teichwasser zu ca. 2/3 ersetzen und einen neuen Besatz einsetzen. Wer hat Gleiches erfahren? Bitte um Rat, da ich meinen Asagi nicht einschläfern und weitere Kois zukaufen möchte.[/b] :cry:

Koi raus aus den Teich in Quarantäne und Abstrich machen.
Was sagen die Wasserwerte ?
So pauschal kann man nichts sagen.
War es ein richtiger Koi-Doc ?

Uiiiiiiiii das hört sich ja schrecklich an :cry:
Tut mir echt leid für dich :|

Einen toten Koi haben wir bei der uni-Klinik aub KHV testen lassen, Befund negativ.
Kann man das nicht nur unmittelbar nachdem sie gestorben sind testen lassen ?

Was heißt negativ ? Nichts gefunden ? :roll:
Ich gehe mal davon aus das der Doc auch mal deine Wasserwerte kontrolliert hat oder ?

Hallo,

ja mich würd auch interessieren wo Du her kommst.

Und wie tief ist der Teich, was hast Du für einen Filter?
Kannst Du ein Bild vom Teich einstellen?

VG Claudia

Wasserwert

Hallo Holger
Die Wasserwerte wurden von 2 unabhängigen Spezialisten und auch von uns geprüft. Sie sind i.O. Das bestätigte auch der Koi-Doc. Übrigens, es ist ein promovierter Koi-Doc!
Grüsse aus der Schweiz
BB59

sorry wenn ich dir auf den keks gehe aber!

wann haben die probleme angefangen und bestehen sie immernoch?
wann war der TA da und wann wurde der uni test gemacht?

bei uns in Deutscheland werden oft im frühjahr und herbst die leitungen desinfiziert so etwas wird in der zeitung bekannt gegeben
könnte das vieleicht bei euch auch der fall sein oder gewesen sein?
wenn du davon nichts mitbekommen hast frage mal bei den stadtwerken nach ob sie so etwas machen und wenn ja wann sie es das letzte mal gemacht haben

wieviele koi oder fische leben noch und wie verhalten sie sich?

BB59 schrieb:
Einer hat "Selbstmord" begonnen, indem er mit hoher Geschwindigkeit in die Teichwand geschwommen ist, schliesslich ist er an den Folgen gestorben!

nicht dein Ernst, oder?

Ich denke, dass dir hier keiner mehr einen Rat geben kann.
Du müsstest das Ganze selbst nach dem Ausschlussprinzip feststellen:
Sind die Wasserwerte in Ordnung? Ist dein Filter ausreichend? Kann irgendetwas zur Vergiftung der Koi geführt haben? Waren Parasiten oder Bakterien im Spiel? usw.
Ein anständiger Koi-Doc hätte dir bestimmt helfen können. Allerdings hätte dieser den Teich und die Tiere schon begutachten müssen, als diese erste Symptome zeigten.
Und von heute auf morgen - so einfach auf nullkommanix - stirbt bestimmt kein Koi.

Hallo BB59,
tut mir sehr leid für dich!
Weiß natürlich auch nicht, was passiert ist, habe nur noch ein paar Fragen/Überlegungen zum Punkt >Ausschlussprinzip<. Die Tiere hatten äußerlich keine Anzeichen? Die Wassertests waren die "Üblichen"? Oder ist auch suf Gifte getestet worden? Z.B. Pestizide, Insektizide, Ratten-und Mäusegift sind auch für Fische toxisch. Kann so etwas in den Teich gelangt sein? Nutzt du Regenwasser? Dadurch könnten Anhaftungen vom Dach ins Wasser gelangt sein.
Wünsche dir, du findest die Ursache, damit dir ein solches Fiasko künftig erspart bleibt.
Gruß
C'

Oben