Hilfe! Koi liegt seitlich auf dem Boden.

goldenfuture

Mitglied
Brauche dringend Hilfe. Einer meiner Kois aus dem Teich lag seitlich auf dem Boden. Er bewegt sich sehr komisch an die Oberfläche, schnappt und fällt rücklinks zurück auf den Boden, mit dem Schwanz unten. Ich habe ihn erstmal reingeholt und in einem Aquarium die Temperatur bisher auf 17 Grad angehoben und ihn erstmal mit Baktro Tabs versorgt. Sowie 1,5 Gramm Salz zugetan insofern es etwas bewirkt. Er ist sehr schwach und ein Vonderstellekommen bereitet ihm viel Mühe. Meißt schafft er es nicht allein. Er sieht äußerlich okay aus... ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann wenn ich nicht weiß was er hat... Sie sind noch nicht sehr alt, dieser ist ca 14 cm. Was kann ich tun? Hat er die Kälte im Teich draußen nicht vertragen? Hat er was mit der Schwimmblase oder dem Gleichgewichtssinn? ....
 
Hallo goldenfuture.

Du hast ja aschon einen anderen Thread gefunden, wo die Symptome so ähnlich wie bei deinem sind.

Das Thema :" Luftblasen kommen aus den Kiemen" ist so ähnlich gestrickt.

Ne echte Antwort gibt es nicht, das kann erstmal alles mögliche sein.


-Du könntest einen Abstrich machen und nach Kiemenwürmern suchen
-Du müsstest dringend das Wasser testen und schauen, ob die Kiemen nekrotisch (salopp gesagt am Absterben) sind
-Vielleicht den Händler deines Vertrauens anrufen und dir ne Sprechstunde erbetteln.
-ein Foto hier einstellen
-die Quarantäne beschreiben (Grösse, Filterung, Beheizung)

Nun wünsch ich dir, das dein Nickname dem Koi alle Ehre macht...
 
Es sind Ablagerungen und Schleim aufgetreten die von Parasiten stammen könnten. Heut hat er ein kleines Tierchen ausgespuckt das aussieht wie ein kleiner Wasserfloh. Ca. 2 mm groß. ???
Die Kiemen sind i.o.... Er schwimmt viel rückwärts...
 

Anhänge

  • Barni1.jpg
    Barni1.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 621
  • Barni2.jpg
    Barni2.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 620
Hallo goldenfuture
Wie du vorgehst ist der falsche Weg wenn erst fragen u. dann behandeln.
Es ist nicht unnormal das sich einige Koi im Winter zu Seite legen,da sie ihre Schwimmtätigkeit schon jetzt stark reduzieren lassen sie sich wenn sie sich ein stück Futer geholt haben wieder mit den Schwanz nach unten zum Boden fallen.Auf keinen Fall hätte ich sie jetzt noch in Quarantäne geholt durch das Wasser aufheizen bringst du deren immunhaushalt durch einander.
Wie zuvor gesagt Wasserwerte prüfen Abstrich machen je nach Ergebniss dann handeln.
mfg wolfi
 
Der sieht recht dünn aus, oder täusche ich mich ? Da kann auch ein EMS (Energiemangelsyndrom) vorliegen. Er spart bei jeder Bewegung ? Rückwärtsschwimmen und vielleicht auch noch Rückenschwimmen wären Hinweise auf EMS. Aber ist nur eine Vermutung !!
Auf jeden Fall erstmal beste Umweltbedingungen schaffen, Wasserwerte, Temperatur usw. Da er nun im Warmen ist, muss er da auch erstmal eine Weile bleiben.
Sag mal was zu deinem Teich. Wie Tief und wieviel Liter Wasser. Wieviel Fische. Welche Filterung.
 
Wie lange hast Du die Koi schon?
Wann hast Du sie in den Teich gesetzt?
Was ist das auf Bild 1 am Auge? Eine rote Stelle?
1,5 Gramm Salz bringen nichts.
Wieviel Liter hat das Becken wo er jetzt drin ist?
 
Das hört sich sinnig an Peter. Die Wasserwerte sind i.o. Ich nehme aber an das er eine bakterielle Infektion hat. Das Salz hatte ich auch erhöht auf 3g/Liter. Zeigt guten Erfolg. Es löst sich der befallene Schleim. Leider weiß ich nicht inwiefern sich die Infektion innen ausgebreitet hat. Es schwimmen abgelöste Partikel im Wasser und ich muß es täglich absaugen.
Ich war heut auch im Zoogeschäft wo ich die Koi`s erworben habe und wir haben die Sache erörtert.
Wird auch sicher so sein das sein Immunsystem durch die Bakterien sehr geschwächt sind. Desshalb wird er Energiemangel haben. Danke für den Tip. Werd mich gleich darum kümmern. Bekommt er seine Bakto-Tabs zerbröselt,in Fischöl gewälzt und mit Spirolinapulver paniert... :-) Bekommen die anderen ja auch, von Hand gefertigt...
Ja und um zusätzliche Vitamine für die Zellregenerierung, den Heilungsprozeß muß ich mich kümmern....
Heut lag er schon nicht mehr nur auf der Seite sondern hält sich etwas besser im Wasser. Er wird nun auch mit Furanol behandelt. Hoffen sehr das er es schafft...
 
Heut abend habe ich einen zweiten Koi im Teich liegen sehen. Er hat die selben Anzeichen wie der, der schon drinn ist. Soll ich ihn auch rein holen und mit dem anderen einzeln behandeln? Oder soll ich ihn draußen lassen? Aber ich habe auch Angst das er die anderen anstecken kann. Bei den Temperaturen kann ich ihn sowieso nicht draußen behandeln.
Koimane... hast Du bei Deinen Koi`s schon irgendwelche Krankheiten gehabt? Sind sie den ersten Winter draußen? Hab meine auch im Fressnapf gekauft. Sie haben ihren ersten Winter. Sie sind wohl auch sehr anfällig auf Bakterien..
 

Anhänge

  • Blacky.JPG
    Blacky.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 504
wie lange hast du die schon im Teich :?:
wie sind den die Wasserwerte,meine damit die Zahlen


__________________

Andreas
 
Haben heut erst mal wieder eine Koi-Rettungsaktion gestartet... Also Koi Nummer Zwei reingeholt. Er liegt jetzt in einem 80 Liter Aquarium, etwas aufgesalzen (etwas) nur als Schleimlöser und zur Beruhigung und mit Furanol versorgt. Das Wasser ist aus dem Teich, hat 11 Grad und wird langsam aufgeheizt. Auf das dann bei 19 Grad der Erste mit dazugesetzt werden kann. Im Moment sind sie noch in Einzelhaft. Habe auch nur einen Sauerstofffilter und der ist im Ersten Aquarium, denn das hat nur 40 Liter und ist nur zur Hälfte voll. Ich habe es ihm so erleichtert an die Oberfläche zu kommen, denn dazu war er schon zu schwach. Jetzt sieht das schon etwas besser aus mit dem Ersten. Er schwimmt ruhiger, liegt nicht mehr auf der Seite, hällt sich ausschließlich unterm Sauerstofffilter auf. Er hat Darmteile ausgeschieden also eindeutig eine Infektion. Der Zweite Kranke liegt auf der Seite an der Oberfläche.
Das Teichwasser habe ich im Fressnapf testen lassen, da war alles i.O. Einen eigenen Wassertest haben wir heut bestellt, denke er ist in 2-3 Tagen da, bis dahin müßen die Werte noch warten. Werde dann alles durchgeben.
Nun mußte wieder der einzig freie Tag in der Woche dran glauben...
Ach so, der Teich war anfangs ein ganz Kleiner bis die Fischis in den 20000 Liter-Teich umgezogen sind. Daher nur ein 20 Liter Filter (Aktivkohle/Luftsteine/Filtermatte) und UV-Lampe. Die Filterpumpe ist nun etwas zu klein... , muß die Filter vor der Pumpe jede Woche reinigen... muß bald eine größere her.
 

Anhänge

  • Blacky2.jpg
    Blacky2.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 452
Oben