Hilfe, schon 7 Koi TOT!!

Yzerman

Mitglied
Hallo,

ich bin mit meinem latein langsam am ende, mir sterben nach und nach meine kois weg. der erste war mein größter ca.35 cm, nun sind nach und nach die kleineren dran alle so um die 10-15 cm.

sie schwimmen einfach so dahin, sieht aus wie bse bei einer kuh. suchen luft am bachlauf oder am rand. teilweise flossenklemmen, augen sehen milchig trüb aus.

habe es schon mit salz versucht, wasser teilwechsel, quarantäne & temperaturerhöhung, cloramin T, malachitgrün.

alles hilft nicht.

jeden zweiten tag stirbt einer weg, teilweise geht dies sehr schnell. morgens noch optisch alles ok. schwimmen mit den anderen, alles ganz normal. sieht man ein paar stunden später, kann es sein das einer in den seilen hängt.

dann dauert es zur zeit noch nicht einmal 3-4 stunden und er ist tot.

kann einer weiter helfen, was es sein könnte.

mfg

nur mit Hilfe! rufen kann dir nicht geholfen werden.
Da müssen die Eckdaten vom Teich ran und paar Bilder von den betroffenen Koi.

Gruß Andreas

Wenn deine Nachbarn Koiteiche haben, dann frage mal ob sich einer von denen Auskennt, und sich mal den Teich anschauen kann.
Wie wird dem Teich Sauerstoff zugefügt
Wie sind die wasserwerte
Woher kommst du? Evtl. kann ja jemand aus dem Forum helfen

NICHT ZÖGERN HIER IST EILE GEBOTEN!!!

Meine Kois sterben auch dahin...

Hallo,
habe im April d. J. 4 neue Kois vom Händler gekauft. Leider sind diese nach 5 - 7 Wochen -trotz schneller Einschaltung der Tierärztlichen Hochschule Hannover und Medikamentenverabreichung über Wasser und Futter- innerhalb kurzer Zeit verstorben. Die TiHo hat einen Koi-Herpes-Viren-Test vorgenommen. Dieser verlief negativ. D.w. sind keine Parasiten am lebenden Koi festgestellt worden. Die bakterielle Untersuchung wies keine Besonderheiten auf. Die Wasserwerte waren o.k. Jetzt sucht die TiHo nach dem eigentlichen Erreger und einem Gegenmittel.
Bis dahin muss ich machtlos zusehen, wie meine restlichen Kois nach und nach dahin sterben. Wer erlebt Ähnliches zur Zeit? Kontakt zur TiHo wird dringend empfohlen, um die Quelle (hier bei Neukauf) zu ermitteln und einer Seuche vorzubeugen.

Re: Meine Kois sterben auch dahin...

JBrowser schrieb:
Hallo,
habe im April d. J. 4 neue Kois vom Händler gekauft. Leider sind diese nach 5 - 7 Wochen -trotz schneller Einschaltung der Tierärztlichen Hochschule Hannover und Medikamentenverabreichung über Wasser und Futter- innerhalb kurzer Zeit verstorben. Die TiHo hat einen Koi-Herpes-Viren-Test vorgenommen. Dieser verlief negativ. D.w. sind keine Parasiten am lebenden Koi festgestellt worden. Die bakterielle Untersuchung wies keine Besonderheiten auf. Die Wasserwerte waren o.k. Jetzt sucht die TiHo nach dem eigentlichen Erreger und einem Gegenmittel.
Bis dahin muss ich machtlos zusehen, wie meine restlichen Kois nach und nach dahin sterben. Wer erlebt Ähnliches zur Zeit? Kontakt zur TiHo wird dringend empfohlen, um die Quelle (hier bei Neukauf) zu ermitteln und einer Seuche vorzubeugen.

Moin,

in welcher Gegend / Landkreis wohnst Du ?

Gruß

Thomas

Meine Kois sterben dahin...

Hallo,
ich wohne südlich von Hannover und warte dringend auf ein Ergebnis aus diversen Untersuchungen von der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Das Problem ist aktuell und akut (bei Kauf von neuen Kois!). Es sollen auch mehr Koifreunde betroffen sein.

Gruß, JBrowser

Oben