Hilfe - Teich verliert Wasser!

Taribo72

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe im Winterbetrieb (abgedeckt) festgestellt, dass mein Teich (ca. 20 cbm) Wasser verliert. Im Sommerbetrieb wurden täglich 800 Liter Frischwasser zugeführt, da ist das nicht aufgefallen, falls das Problem da schon bestanden hätte.

Testweise habe ich den Trommelfilter ein paar Tage ausgeschalten und alle Zugschieber/Kugelhähne Richtung Filter und Rückläufe verriegelt. Leider musste ich feststellen, dass der Teichpegel täglich um ca. 2,5 cm gesunken ist. Bei einer Grundfläche von knapp 12 qm sind das etwa 300 Liter/Tag.

Das Becken wurde Anfang 2018 mit 4 mm (Boden 6 mm) PE-Platten geschweißt und war zu Beginn dicht. Einen Wasserverlust über den Trommelfilterverbrauch hinaus habe ich vorher nie feststellen können.

Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich das Leck finden kann, ohne die Fische aus dem Becken nehmen zu müssen? Ich habe 14 Koi zwischen 50 und 75 cm und keine IH.

Danke für eure Hilfe!

Helau aus Rheinstetten (bei Karlsruhe)
 

hulky

Mitglied
Im ersten Schritt die einzelnen Rohre nacheinander mit einer Blase verschließen und schauen ob die Verrohrung dicht ist.
Wenn das Becken undicht sein sollte wird es nicht einfach.
 

JensW.

Mitglied
Hallo,
wenn nun sowieso alles aus ist und die Filterbakterien gehimmelt - pumpe die Gülle nach dem Wiedereinschalten bitte nicht in den Teich - gibt es mehrere Optionen:

1. Abfallen lassen bis Wasserstand konstant bleibt - kann aber kein Ende haben....
2. Alle Rohre IM Teich verschließen - optimal sind die Blasen die hulky vorschlägt.... ist halt kalt wenn du zum BA runter musst :)
3. Manche testen mit Milch o.ä. ob wenn alles aus ist eine Strömung zum Loch entsteht, klappt aber eher selten....vielleicht kann man es mit ner Spritze vor den BA oder Skimmereinlauf machen und gucken ob was reinzieht....
4. Gibt es eine feuchte Stelle außenrum wo die Pflanzen besonders gut gewachsen sind weil sie reichlich Wasser hatten?

Ich habe mal ein Bild gesehen, da hat wer ein hunderter Rohr dicht in den Skimmereinlauf und BA Einlauf gesteckt - im Filter -und im Teich mit Blase verschlossen- und diese 50cm über den Teichniveau rausstehen lassen. Dann bis Oberkante mit Wasser voll gemacht. Da sah man nach 10min wo das Wasser weglief.

Pass auf bei Wiederinbetriebnahme des Filters! Pass auf dass die Fische genug Sauerstoff haben und nicht ersticken wenn alles aus ist!

Ich drücke dir die Daumen!
 

Taribo72

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

die Ballblasen sind bestellt. Wie ich bei 6 Grad Wassertemparatur zum BA komme muss ich mich noch überlegen.
Feuchte Stellen um den Teich herum konnte ich nicht ausmachen.

Der Filter ist wieder in Betrieb und den Koi geht es gut.

Danke für eure Hinweise - ich werde weiter berichten.
 

mimmeln

Mitglied
Hallo,
wenn man den Domdeckel am Bodenablauf entfernen kann, bzw. abnehmbar ist,
an einem kleinen Schwamm eine Schnur befestigen, den Schwamm mit einem Stab bis zum Bodenablauf führen, der kommt dann ganz schnell am Filter an. Dann die Blase an der Schnur befestigen, aber nicht am Ende sondern in der Mitte, damit man die Blase auch wieder raus ziehen kann.
Dann vom Filter aus, die Blase mittels Schnur einziehen und anschließend aufblasen.
Mann benötigt aber einen Verlängerungsschlauch.
Dann braucht man nicht zu Tauchen und kann die Blase auch innerhalb des Rohres an verschiedenen Abschnitten positionieren.
 

edekoi

Mitglied
Bei 300 Litern pro Tag kannst du gut bis zum Sommer warten und dann mal abtauchen.

Bei mir waren es mal 3000 Liter pro Tag. Da konnte ich mit Kaffeesahne tatsächlich das Loch (schlecht angeschweißtes PE an einem Einlaufrohr) finden. Die Milch hatte ich in einer Spritze und habe sie vor alle verdächtigen Stellen gespritzt und dann wirklich den Sog beobachtet.
Die Suche hat damals im Sommer aber mehrere Stunden Schnorcheln und Tauchen bedeutet.
 
Oben