Hilfe was ist los mit meinen Koi?

Biba schrieb:
Koi hättest mit den Starterbakterien reintun sollen. Bringt nix Milliarden Bakkis ins Wasser zu schütten und dann nix zu futtern im Leitungswasser zu haben :)

Ein Großteil der Biologie bildet sich eh von ganz alleine. Das ist auch mit einfahren gemeint. Nicht gleich die Fische ins Leitungswasser zu hauen, sondern den Teich erst ein wenig der Natur zu überlassen. Ich selbst hab beim Erstbesatz aber auch damals nicht mehr warten können. ;)

Die 5 Tage isnd gar nix. Minimum 4 Wochen für eine Quarantäne und dann immer mit einem "entberbaren Starterfisch" aus dem Teich darin. Dieser ist dein Indikator ob dein Fischbestand im Teich mit den neuen und deren Bakkis klar kommt. Ich hab dafür immer nen Nachwuchsfisch drin schwimmen. Ich verkrafte eher den verstorben, als eben den ganze Teich.

Sorry, da kaum einer was ins Profil schreibt, hab ich gar nicht erst reingeschaut. Schulligung :) 14 Fische bei 15TL kann recht stramm sein. Wenn 12 davon 15cm und nur 1 dann 50cm hat, ist wohl noch alles gut. Je mehr also groß und dick sind, desto mehr Wasser brauchste. Und wenn das mehr wären, wären natürlich die WW auch schlechter. Filter ist aber auch OK. Trommler muss nur der haben, der eben selbst nicht sauber machen will.

Versuch mal wöchentlich einen Wasserwechsel von 10% zu machen. Besser noch 20 oder gar 30, aber dann bitte in kleinen Ettapen und drauf achten das die Teichtemperatur dadurch nicht im zickzack rauf & runter geht.

So bleibt nur noch folgendes:

- Koi inspizieren von Maul und Kiemen
- Sauerstoff messen

Wenn da nichts zu finden ist und der Wassewechsel auch keine Veränderung bringt, hab ich erstmal keine Ideen mehr.

:thumright: :wink:

smilecasper schrieb:
was ich noch gesehen sind karpfenläuse ?

Wo hast du die gesehen? Davon würde ich lieber erstmal Bilder sehen wollen (Fisch in der Wanne), bevor wir wegen einer Fehldiagnose falsche Massnahmen einleiten würden. Als Anfänger würde ich bei der Diagnose aber auch sofort auf den TA verweisen. Als Routinierter Halter kann man sie auch selbst behandeln.

kann das auch davon kommen?
Du meinst ob das die Ursache für deinen kauenden Fisch sein kann? Will ich nicht ausschliessen, aber ist m.W.n. kein typisches Symptom dafür. Schau ihm nun erstmal ins Maul.

Auch rote Flecken am anderen Koi.
Auch davon mal Fotos zeigen. Ist schwer alles auf Wortbeschreibung zu diagnostizieren. Ist wie beim Zahnarzt anrufen und fragen warum einem der Zahn weh tut :)

Oben