hilfe, was ist mit meinem stör los?

diamond

Mitglied
hi :)
ich hab voll die angst um meinen stör. dieser stör ist ca 13 jahre alt, und ich habe ihn 2002 gekauft.
er befindet sich im moment noch in der winterstarre doch er hat das problem dass er seinen schwanz nicht mehr unten am grund halten kann, dieser triftet ihm immer nach ob ab, und es tut mir weh ihn so leiden zu sehen. er probiert es immer wieder ihn unten zu halten, aber ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann...

kennt ihr das phänomen?
könnt ihr mir vielleich helfen?

ich bin wirklich verzweifelt und ich will nicht dass er stirbt -.-"

wäre dankbar um eure hilfe
 
Ich hab keine Ahnung von Stören und deren "Winterstarre" etc. Kannst Du etwas sagen über Deinen Teich? Größe, Besatz, Temperatur etc?

Frischwasser ist meist eine gute ERSTE HILFE....
 
Störe halten keine Winterstarre !!!!!!!!!!!!

Störe sind immer aktive alleine schon aus den Grund weil sie Sauerstoff
nur in Bewegung aufnehmen können deshalb brauen Störe einen
großzügigen Schwimmraum, sitzt ein Stör langere zeit auf einem Fleck kann das seinen Tod bedeuten, Störe müssen auch ganzjaährig gefütter werden, STÖRE SIND AUCH IM WINTER AKTIV , deshalb scheuen sich viele Koibesitzer Störe zu ihren koi dazuzusetzen den die Störe können die Koi in der Winterruhe stören.

Sascha
 
hey
der teich ist 5 meter breit und 2 meter tief, die aktuelle temperatur betrifft 2°C und naja frisch wasser kriegen se erst wieder im winter.
ja die bewegen sich auch munter und schwimmen hin undher, da ist halt sein problem dass er seine hinterflosse immer hoch kommen. das ist das problem, was mir sorgen bereitet.

wie kann man ihm denn helfen?
 
Hallo , das mit den Stören ist so ein Problem , ich habe sie jetzt seit ca. 15 Jahren und kann aus Erfahrung sagen das sie eigendlich problemlos zu halten sind wenn man einige Grundsätze beachtet ( genug Sauerstoff - Futter in Winter ) NUR : So leid es mir um deinen Stör tut muß ich sagen wenn sie einmal krank werden oder ein Problem mit den Knochenplatten bekommen ist es sehr schwer ihnen zu helfen. Ganz empfindlich sind sie gegen KOI Medizin.
Kannst du eine Verletzung an dem Tier entdecken ?
 
Nein, er sieht ganz normal aus. das einzigste problem was er hat, dass er die balance nicht mehr halten kann. der stör hat momente in denen er normal ist undn normal schwimmt und dann hat er momente da geht die schwanzflosse hoch und er kämpft an sie unten zu behalten und versucht dann zu schwimmen. ich weiß einfach nicht wie ich ihm helfen soll, ich kam sogar schon auf die idee, ihm ein blei stück an zu bringen damit er nicht mehr so leidet, aber das is ja konfus. also kann ich damit rechnen dass er stirbt?
weil ich hab auch schon störe gesehen, die haben immer lupings gedreht. und der verkäufer meinte, dass das normal wäre, aber das hab ich ihm nicht geglaubt weil es einfach nur krank aussah....
 
Nein , Nein so schnell stirb er nun auch nicht . Wie groß ist der Stör ?

Kannst du ihn in einem großen Becken unterbringen wo du Sauerstoff zuführen kannst und die Wassertemp. erhöhen ?
 
der stör ist ca 1. 30 m groß

mir fehlen leider die möglichkeiten dazu ihn in ein größeres becken unter zu bringen und sauerstoff zu zuführen weil die andern fischlis brauchen ja auch ihren wasserstoff -.-" ich hab nur n gartenteich in dem koi, algenfresser, störe und goldfische zusammenleben, also bunt gemixt das ganze... -.-"
 
deswegen habe ich meine Stör vor 2 Jahren rausgenommen weil der Stör ansprüche stellt in sachen Futter(Winter) Sauerstoff und Platz.
ich hatte 2 Stück in 15000 Liter und das war für die Jungs zu klein, die konnte man streicheln und haben aus der Hand gefressen aber mit aller Liebe habe ich mich von denen getrennt bzw trennen müssen.
Auch weil ich die Koi mal Behandeln mußte, mußte ich immer erst die Störe rausnehmen und schön war das nicht.
Hätte ich das vorher gewußt wären die Störe nie in mein Teich gelandet.
Aber nichts deso trotz sind das Wunder schöne Tiere,wenn ich Platz hätte würde ich mir ein stör Teich anlegen.
Aber da gehen die Meinungen auseinander Koi+Stör.
Nur Schade das die meisten einsicht zeigen wenn es zu Spät ist.

Alles gute
 
wenn dir dein stör so wichtig ist hol dir doch nen Tierarzt an den Teich.
Nen Koiarzt wird doch bestimmt auch mit Stören vertraut sein.
So gehts ja nicht weiter
 
das mit dem TA ist wohl die beste Lösung.
Alles ander ist Spekulation da hier sehr wenig über Störe bekannt ist.
Als Diagnose von mir würd ich auf die Schwimmblase tippen, allerdings weiß ich nicht ob Störe Dauersalzbäder und Temperaturen um 24 Grad als Therapie vertragen :roll:
Deswegen schnell TA :wink:



________________

Gruß Andreas
 
Oben