Hilfe

michael w

Mitglied
Hallo,

sorry 5000 Liter?
Wie groß ist dein Teil von 1,80m Tiefe?
3x1,5 bei 1m wäre schon 4,5. Gib doch bitte auch mal die Tiefenverhältnisse an.

Ich kann mich nicht ganz anfreunden mit deinen 0° Wassertemperaturen
 

Kiyoko

Mitglied
Sind die Außenwände des Teiches denn wenigstens isoliert?

Bei ebay Kleinanzeigen verkauft übrigens jemand 3 gebrauchte Schego Teichheizstäbe für je 25 Euro.
 

vanessa94

Mitglied
Hallo also noch leben sie.
allerdings sind sie noch auf der Seite.
Ich hab den Heizstrahler drin und immoment bin ich bei 5 grad
Ich hab jetzt mit meinem Papa ein Plan gemacht also wärmepumpmpe ist bestellt morgen bekomme ich großes ibc Becken das kommt in den Keller und dort werde ich dann die Fische die großen einsetzen und auf 5 grad halten dann die kleinen dazu und dann weiter auf 8-10grad aufheizen
Und dann hoffe ich das alles gut geht alle meine Schätze überleben und ich im Frühjahr den neuen Teich bauen kann.
danke das du gefragt hast
 

Sommerlaune

Mitglied
h hab jetzt mit meinem Papa ein Plan gemacht also wärmepumpmpe ist bestellt morgen bekomme ich großes ibc Becken das kommt in den Keller und dort werde ich dann die Fische die großen einsetzen und auf 5 grad halten dann die kleinen dazu und dann weiter auf 8-10grad aufheizen
Das klingt nach einem Plan! Ist dein Keller denn nicht beheizt? Sonst wird sich das alles von selbst sehr schnell aufheizen!

Füllst Du dann den IBC erst mit Teichwasser auf? Ich glaube Leitungswasser könnte zu warm sein.
 

vanessa94

Mitglied
Das klingt nach einem Plan! Ist dein Keller denn nicht beheizt? Sonst wird sich das alles von selbst sehr schnell aufheizen!

Füllst Du dann den IBC erst mit Teichwasser auf? Ich glaube Leitungswasser könnte zu warm sein.
Ja genau erst mal Teich Wasser rein.
dann aufheizen dann bisschen frisch Wasser uns stehen lassen
Der Keller hat 9 grad Temperatur.
 

Kiyoko

Mitglied
Wenn ihr die Fische im Keller überwintern lässt, müsst ihr das Wasser dann aber auch filtern und die Belüftung nicht vergessen. Ich drück mal die Daumen, das sie sich erholen. Salz würde ich dann aber erstmal nicht dazu tun.
 

vanessa94

Mitglied
hallo, ja klar ich werden den filter von draußen in den keller stellen, für den neuen größeren Teich benötige ich dann eh eine größere pumpe.
das was ich im keller aufbaue bleibt auch so stehen als notfall becken.
ich gebe noch nicht auf.
ich hänge an meinem tieren.
meine vater meinte gestern du wirst jetzt nicht weinen wegen den fischen, aber es tut mir halt leid, das es ihnen nicht gut geht wegen meiner anfänger fehler.

aber ich möchte mich auch ganz herzlich bei alle bedanken die mir tipps gegeben haben.
ich halte euch auch auf dem Laufenden.
danke :)
 

Kiyoko

Mitglied
meine vater meinte gestern du wirst jetzt nicht weinen wegen den fischen, aber es tut mir halt leid, das es ihnen nicht gut geht wegen meiner anfänger fehler.
Ich habe auch Tränen vergossen als meine Leitkoi Dame starb. Die Tiere wachsen einem ja schon ans Herz. Für mich sind das halt nicht nur Fische, sie gehören einfach zur Familie und ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Man möchte den Tieren ja auch kein Leid zufügen. Was aber leider schnell passieren kann, wenn man Fehler macht.

Daher kann ich dir nur raten so viel wie möglich über die Koihaltung zu lesen und auch über den Teichbau, um gleich schwerwiegende Fehler zu vermeiden. Hier im Forum findest du viele interessante Themen.
 
Salz würde ich dann aber erstmal nicht dazu tun.
Salz entlastet die Koi bei der Osmose, wichtig sollten sie EMS haben. Salz hilft gegen CEV um die schlimmsten Schäden zu verhindern. Salz maskiert die Giftigkeit von Nitrit, wichtig bei niedrigen Temperaturen. Nach 14 Tagen Salzkonzentration über Verdünnung mittels Wasserwechsel auf unter 0,1% reduzieren.
 

Kiyoko

Mitglied
Salz entlastet die Koi bei der Osmose, wichtig sollten sie EMS haben. Salz hilft gegen CEV um die schlimmsten Schäden zu verhindern. Salz maskiert die Giftigkeit von Nitrit, wichtig bei niedrigen Temperaturen. Nach 14 Tagen Salzkonzentration über Verdünnung mittels Wasserwechsel auf unter 0,1% reduzieren.
Ja da hast du recht. Selbst wenn es jetzt "nur" das Problem des zu kalten Wassers war, könnte das EMS nach sich ziehen. Schaden kann es ja nicht.
 
Oben