Hilfen nach Algenbehandlung

Reubercasi

Mitglied
Meine Fische ging es super am Samstag habe ich dan Fadenalgenvernichter in den Teich getan. Nahm überhand. Hatte Sauerstoff genommen da es ja nicht schädlich sein soll. Ab heute scheuern Sie sich wie die wahnsinnigen, der Schowa hat auf der einen Seite auch schon eine rötung. Was kann das sein?
 
Jetzt überleg doch mal...

Du kippst etwas rein und im besten Fall sind die Algen tot und sonst nichts.

Und vier Wochen später - wie soll das Spiel weitergehen? :roll:

Davon abgesehen, dass angeblich hier und da Koi sterben.

Gruß,
Frank
 
Was hast du denn genau rein gekippt?
Es gibt Fruchtsäure oder Wasserstoffperoxid in einenigen Mitteln sind noch Kupferbestandteile drin das schlimme ist das selbst Namhafte Herteller nicht genau schreiben was drin ist.
Wasserstoffperoxid erhöht schlagartig den Ph wert u. darf nur unterhalb von PH 8,5 angewendet werden ausserdem greift es die Schleimhäute an.
Da die Koi alles fressen was du reinstreust kann es zu verätzungen führen.
Da ich gleiche Probleme mit den Fadenalgen hatte habe ich auch alle Mittel ausprobiert das schlimme ist das einige im Foren es empfehlen u.schreiben alles bestens.
Nur geholfen hat nichts im gegenteil danach hatte ich die dreifache Menge im Teich u. eine andere Art von Algen so das ich den Teich grundreinigen mußte.
Die Koi fingen sich an zu scheuern die Schleimhaut wurde angeriffen es kammen entzündliche Stellen,einer ist sogar gestorben.
Habe oft genug im Foren geschrieben laßt die Finger von Chemie im Teich.
Bei mir lag es am Leitungswasser zu hoher Nitratgehalt 40-50mg
würde es mal messen,seit dem ich Brunnenwasser nehme sind die Fadenalgen bis auf eine Handvoll weg
 
Kann auch Zufall sein.
Vielleicht ist ein Frosch eingewandert und hat Terroristen mit gebracht.
30% Wasserwechsel schadet nie.
Abstrich
Wasserwerte prüfen, NH4 NO3
 
IZI IMI

Sauerstoffoeroxid. Das war das erste und letzte mal das ich sowas gemacht habe. Habe sonst immer nichts gemacht daran sollte ich mich Zukunft auch wieder daran halten. Man darf halt nicht alles glauben was hier geschrieben wird son mist!!!!!!!!! Gerade jetzt wo wir soviel gemacht haben. Wir haben einen 8000 Liter Filter gebaut im verbund mit einem 14 Meter Bachlauf. 12 Neue Fische und jetzt das.
 
Danke

habe jetzt den Wasserwechsel gemacht, hätte man auch selbst drauf kommen können. Im übrigen habe ich zu allem Überfluss auch gestern noch zwei Fischreiher an meinem Teich entdeckt. Was hilft dagegen am besten? Was kann mir jetzt noch passieren?
Gruss
 
Das es immerwieder Leute gibt die nicht begreifen wollen das man gegen Fadenalgen nichts ins Wasser kippt ist schon traurig.
Das war hier schon 100 mal zu lesen.
 
Re: witzig

Reubercasi schrieb:
was hättest du den gemacht wenn dein teich zu 1/3 aus algen besteht und du jeden tag 25 kg ernten müsstest?


Mal der Sache auf den Grund gehen?
Irgendwas kann ja in deinem Teich hinten und vorne nicht stimmen, wenn du soviel Algen hast. Irgendwo müssen die ganzen Nährstoffe für die Algen ja herkommen.
Also entweder du fütterst zuviel, hast zu wenig Pflanzen, dein Filter funktioniert nicht richtig, du hast Überbesatz, euer Frischwasser ist zu sehr belastet, oder, oder, oder.... hinzu kommen wahrscheinlich noch die warmen Temperaturen.
Einfach mal herausfinden, woran es liegt...
 
Oben