Hilferuf an alle Erfahrenen!

stiege

Mitglied
Hallo,

ich setze hiermit einen Notruf ab!

Wer könnte mir aus dem Köln - Bonner Raum helfen bei der Diagnosebestimmung meiner kranken Kois?

Sie haben folgende Probleme:

- reiben am Bodengrund
- stehen in Gruppen zusamen
- Schwimmen manchmal schnell umher
- fressen kaum
- springen zeitweilig ganz aus dem Wasser
- Bei den Kois, die weisse Körperbereiche haben, sind diese Schuppen rotumrandet, so dass diese Kois regelrecht rosarot wirken.

Wer könnte mir bei einem Abstrich bzw. Krankheitssymtomebestimmung helfen?

Vielen Dank schon mal!

hi stiege

also bin zwar überhaupt nicht erfahren. habe meine koi erst seit ca 6 wochen aber in letzter zeit absolut genau die selben probleme!!!

bei mir war der händler von dem ich die koi gekauft hab zu hause und hat sich die koi erst angeschaut dann wie du schon sagst hat er nen abstrich gemacht.
haben haut und kiemen würmer. also parasiten.

das scheuern bzw reiben ist ein ganz typisches zeichen für parasiten. denen jucken die schuppen. genauso das rausspringen und rumflitzen. sie versuchen dadurch reibung an ihrem körper zu erzeugen.

die rötlich wirkenden körperbereiche haben wir auch bei den koi, die sehr angegriffen sind von den würmern. dort fehlt zum großen teil die schützende schleimschicht. also werden sie von den sonst hilfreichen und nützlichen bakterien angegriffen. sozusagen anfang einer infektion....

wir haben ein antiparasitikum ins wasser gegeben (triclam von fischpharm). mit was die roten stellen behandelt wurden muss ich zu hause nachschauen. bin auf arbeit :wink:
hoffe du kannst was mit dem beitrag anfangen.

viel glück und lg
lauri

Danke für Deine Info.

Ich suche im Prinzip jemanden, der bei mir zu Hause ggf. vorbeikommen kann und mir bei der Sache helfen könnte (oder wenigstens mit mir telefonisch die Sache durchspricht), einen Abstrich zu machen und unter dem Microskop anzuschauen und zu bestimmen was ich für Medikamente dem Wasser zugeben soll.

Soviel wie ich mittlerweile herausbekommen habe, muss ich für 20.000 Liter Teichwasser 2 Gramm Malachitgrün zusetzen (3 mal) im Abstand von 3 Tagen, mit anschließendem Teilwasserwechsel.

Falls es keine Gegenteiligen Meinungen gibt, würde ich das Malachitgrün heute Nachmittag in der Apotheke abwiegen lassen und dann dem Teichwasser zusetzen.

Hy,

Wasserwerte,

Fotos,

nicht einfach Malachit reinkippen.

Gruß Andreas

Hallo Stiege
Am besten fängst du einen Fisch aus deinem Teich raus, und fährst mit dem zu deinem Koihändler und sagst er solle doch bitte mal einen Abstrich machen und soll auch dein Teichwasser bitte einmal testen.
Dieses ist bei jedem vernünftigen Händler kostenlos.Und dann kannst du auch richtig behandeln.
Gruß Marcell

Ich habe leider keinen Händler, der mir die Fische geliefert hat, da eigene Nachzucht.

Einfach Malachit reinkippen, habe ich auch nicht gemacht.
Habe mich an dem Thread von "babse" mit dem Titel "rosafarbene Koi" orientiert, wo die Kois gleiche Symptome hatten wie bei mir. Er hatte mir auch Behandlungsdetails verraten...

Aktuell hatte ich 2 Gramm Malachit aus der Apotheke abwiegen lassen und mit den 20.000 Liter Wasser mit der Pumpe über den Filter "verrühren" lassen.
Muss sagen, das die Kois nur noch 30 Prozent der Krankheitssymptome zeigen wie am Freitag. Fressen tun sie nun auch normal.

Das will ich nun noch zweimal machen und dann 50 Prozent Wasserwechsel, hoffe das es dann überstanden ist.
Wie die Filterbakterien dann aussehen wage ich im Moment noch nicht einzuschätzen.

Hättet Ihr noch ergänzende Hinweise?

Also es sieht durchweg gut aus, ich hatte gestern noch mal zwei Gramm Malachitgrün angerührt und im Teich verteilt. Heute sind dann auch die letzten Krankheitssymptome verschwunden als ob es nie welche gegeben hätte.

Ich muss sagen, das ich froh bin es so gemacht zu haben.
Einige Kois sahen am Freitag aus wie gekocht, es löste sich schon die Schleimhaut ab. Davon sieht man jetzt nichts mehr.
Ich denke, viel Zeit hätte ich nicht mehr gehabt...

Zur Dosierung gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Ich hatte wie gesagt jeweils 2 Gramm Malachitgrün auf 20.000 Liter Teichwasser genommen.

"babse" schrieb mir, das er vom Tierarzt 4 Gramm/1000 Liter Teichwasser verordnet bekommen hätte. Dann hätte ich 80 Gramm Malachitgrün, dreimal zusetzen sollen :oops: :roll:
Das Zeug ist stark Gesundheitsschädlich für Menschen und Fische, krebseregend und erbgutschädigend...

Das Zeug ist stark Gesundheitsschädlich für Menschen und Fische, krebseregend und erbgutschädigend...

Und das ist der Grund warum man zuerst wissen sollte gegen was man behandeln muß.
Malachit ist kein "Allheilmittel".
Und wenn es nicht hiflt hat man:
1.Seine Fische nochmehr geschwächt.
2.Seine Filterbiologie gekillt.
3.Wieder 2-3 Tage verloren
und muß
4.Das Wasser austauschen um das Zeug rauszukriegen.

ich versteh gar nicht warum immer alle das zeug in den teich kippen?:?

die behandlung sollte laut meinem tierarzt über zwei wochen gemacht werden.
in dieser zeit würde ohne fisch kaum ein übeltäter im wasser allein überleben.

außerdem wenn nur einzelne fische betroffen sind... warum denn dann ALLE stressen.:cry:
kauft euch ein quarantänebecken oder ne regentonne 500-600l +

behandelt die paddler doch einfach dort drin. spart auch den wasserwechsel und zerstört keine nützlichen mikroorgnismen. :wink:

Oben