Holz am Koiteich. Wie beahndeln?

Bifimon

Mitglied
Hallo Koifreunde,
die Sommersaison startet und mein Bangkiraiholz um den Teich hat die silbergraue Stufe erreicht. Leider würde ich gern einen kräftigeren Farbton bevorzugen.

Ich hatte mal die Filterverkleidung mit "glimtrex® Bangkirai-Öl" behandelt. Das Ergebnis sah gut aus. Jedoch traue ich mich nicht (obwohl es keine Wassergefährdungsklasse hat) es auch nahe des Teichwassers zu verwenden.

AKtuelle habe ich reines Leinölfirnis (ohne Sikkative) verwendet. Leider scheint dies nicht lange zu halten.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Was könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße Bifimon
 

der_odo

Mitglied
Moin,
Schau mal bei Osmo, die haben Impregnierung auf Bienenwachsbasis. Nach dem Trocknen ist es auch für Kinderspielzeug geeignet.
Beim verarbeiten sollte nix ins Wasser gelangen...
Osmo Holzprotektor
 

Kawarigoi

Mitglied
Ich habe vor ein paar Wochen auf mein neues Deck das Hell pigmentierte Öl von Biomaders gestrichen und bin mit der Optik sehr zufrieden.
Wenn es schon grau ist dann wird das dunkle Öl empfohlen.
 

Bifimon

Mitglied
Ich habe vor ein paar Wochen auf mein neues Deck das Hell pigmentierte Öl von Biomaders gestrichen und bin mit der Optik sehr zufrieden.
Wenn es schon grau ist dann wird das dunkle Öl empfohlen.
Dem Produkt kann ich leider nicht vertrauen. Es findet sich auf der Herstellerseite keine Sicherheitsdatenblatt.
Bist du sicher, dass dieses Mittel keine toxikologische Wirkung hat?

LG
 

netsrak

Mitglied
Leinöl. Ich nutze es seit Jahren für meine Bankirai Terrasse. Das Holz hat wieder eine schöne Farbe und sollten mal Tropfen in den Teich kommen, den Fischen schmeckt es. ;-)
Und günstig ist es auch noch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich nutze einfach Xylandur und achte drauf, dass nicht all zuviel in den Teich tropft. Ein bisserl was macht nix. Gibt aber hübsche Regenbogenfarben auf dem Wasser.
 

Kawarigoi

Mitglied
Dem Produkt kann ich leider nicht vertrauen. Es findet sich auf der Herstellerseite keine Sicherheitsdatenblatt.
Bist du sicher, dass dieses Mittel keine toxikologische Wirkung hat?

LG
Nein da bin ich mir nicht sicher. Jedoch wenn es nicht ins Wasser gelangt und es 24h nicht regnet dann sollte auch nichts davon ins Wasser gelangen.
Ich kann dir aber auch die Inhaltsstoffe die auf der Dose stehen geben wenn das hilft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Die Dosis macht das Gift, wie der große Paracelsus schon sagte. Wenn da ein paar Spritzer ins Wasser kommen, macht das nix. Wenn dir die ganze Dose rein fällt, ist das natürlich eine andere Sache. Und, klar, du sollst nicht streichen, wenn es 15 Minuten später einen Regenguss gibt. Wenn das Zeug erst mal eingezogen bzw. getrocknet ist, wäscht sich auch nicht mehr viel aus. Es ist ja gerade so zusammen gemischt, dass es das Holz schützt und keine Wassermalfarbe, die schnell weg läuft.
 
Oben