Holzheizung mal anders

manolo

Mitglied
Hi
ich denke auch gerade über einen Holzofen nach !!
Ich möchte den Ofen mit Pellets und einer Schnecke wie aus Martins Futterautomaten betreiben
Den einfach davor , an die Logo dran ,und gut .20 Liter Tank und Pellets rein.
Das wird mein nächstes Projekt.
Die Pellets kommen über ein VA Rohr in den Ofen.

Werde aber nicht so einen Innenofen nehmen,kann ich nicht so gut verbauen.
Nehme sowas

Uploaded with ImageShack.us

alter Badeofen ,Oberteil kann man im Sommer abnehmen.
Der Ofen wird in die neue Filterkammer so eingebaut ,das er von außen zu befeuern ist,oder eben mit den Pellets über die Schnecke.

Gruß
Andreas

Hi,

Ist dir das nicht zu umständlich , wäre es vielleicht einfacher einen Wärmetauscher in Form einer Spirale zu installieren ?
oder ,
Rosten könnte er außen nicht ist emalie denke ich , innen auch emalie ?
Dann könnte direkt über ein und Auslauf durch den Kessel gefahren werden.

Liebe Grüße Sasi

fishnet schrieb:
Hi,

Ist dir das nicht zu umständlich , wäre es vielleicht einfacher einen Wärmetauscher in Form einer Spirale zu installieren ?
oder ,
Rosten könnte er außen nicht ist emalie denke ich , innen auch emalie ?
Dann könnte direkt über ein und Auslauf durch den Kessel gefahren werden.

Liebe Grüße Sasi
Hallo
Genauso wollt ich es machen, einfach Wasser rein und durch Auslauf raus.
Und ich habe den Filterraum und den TF beheizt!
Das ganze kostet nicht viel , wenns nicht funst ab auf den Schrott!

Gruß
Andreas

hi,
das funzt schon. mein kumpel hat sich das auch gebaut. der ofen steht im filterraum und heizt diesen logischer weise mit. er hat einfach unten die anschlüsse der mischbatterie raus geschnitten und etwas einschweissen lassen. jetzt pumpt er das wasser von unten nach oben durch den ofen. der ausgang ist der frühere anschluss für´s überdruckventil.

phil schrieb:
hi,
das funzt schon. mein kumpel hat sich das auch gebaut. der ofen steht im filterraum und heizt diesen logischer weise mit. er hat einfach unten die anschlüsse der mischbatterie raus geschnitten und etwas einschweissen lassen. jetzt pumpt er das wasser von unten nach oben durch den ofen. der ausgang ist der frühere anschluss für´s überdruckventil.

Genau so !!

hatte so einen badeofen testhalber am teich stehen(nicht im filterkeller, habe ich auch nicht) da hat er nach 20kg kohle nix weiter gebracht, gut 66000l sind auch nicht so leicht zu heizen aber jetze steht er in in der IH und dafür ist er perfeckt, wasser schön warm und der raum gleich mit, somit geht die feuchtigkeit gegen null :D

mfg steffen

Oben