Hydraulisches Problem

finky

Mitglied
Hallo zusammen,


nachdem ich mein Haus verkauft habe und ich letztes Jahr einen Resthof gekauft habe, habe ich dieses Jahr mir einen kleinen Teich bauen können.
Nun habe ich ein hydraulische Problem.
Aber erstmal ein paar kurze Daten:
Teich 12000 Liter
1 BA, 1 Skimmer
Filter:
1 IBC mit Bürsten
1 IBC aufgeteilt in Japanmatten und dann Hel-X
von dort in eine UVC Kammer und dann in die Pumpenkammer
Die Zuleitungen sind in 75, die Verbindungen innerhalb des Filters sind in 110 jeweils 2 Stück
Des Weiteren habe ich einen kleinen Rieselfilter mit ca 150 Litern Hel-X welcher aus der Pumpenkammer gespeist wird und dort auch wieder zugeführt wird. Angeschlossen ist eine 10000er Pumpe.
Pumpe für den Teich ist eine Aquaforte DM Vario 20000.

Jetzt zu meinem Problem bzw fragen.
Ich kann die Aquaforte max. auf Stufe 80 laufen lassen und dann ist der Wasserstand in der Pumpenkammer schon echt knirsch.
Wenn ich den Schwimmer vom Skimmer
entferne kann ich die Leistung der Pumpe problemlos auf 90 erhöhen und habe immer noch einen vernünftigen Wasserstand in der Pumpenkammer.
Beim Bau des Filters, genauer gesagt bei der Verbindung von der UVC Kammer zur Pumpenkammer habe ich die Verbindung leider etwas zu hoch angebracht, so das der Wasserstand leider nur ca 1/2 des Rohrdurchmessers beträgt.
Frage:
Kann ich unterhalb der vorhanden Verbindung z.B. noch zwei 50er Verbindungen einbauen, so das der Skimmer betrieben werden kann und der Wasserstand in der Pumpenkammer somit erhöht wird oder würden diese den Wasserstand in der UVC Kammer so senken das die zwei 110er Verbindungen dadurch noch weniger Wasser bekommen und ich mir dadurch quasi ins Bein schieße...?
Oder sollte ich den Skimmer als Mittelabzug benutzen um den höheren Flow zu haben und somit auf den Skimmer verzichten?
Schmutzeintrag auf die Oberfläche ist quasi nicht vorhanden.

Gruß
Sebastian
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ohne Skimmer geht nicht. Schon allein ein bisschen Öl vom Koifutter versaut dir den ganzen Traum vom Koiteich.

Mach einfach noch einen 110er zwischen die Kammern und aus die Maus. Dann läuft dein Wasserkreislauf schon mal. Und mit der UVC schaust du dann mal, wo sie vernünftig hinpasst.
 

finky

Mitglied
Ja, den Skimmer würde ich natürlich gerne weiter betreiben.
Das heißt also, wenn ich eine weitere Durchführung mache, ändert sich nichts an dem Flow der zwei vorhandenen?
 

finky

Mitglied
Ich hatte bei der Planung mich an den Genesis Konfigurator orientiert und bin deshalb auf 75er gegangen.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wahrscheinlich reicht es an der Stelle, das halb gefüllte Rohr ist wohl das Problem.

Grüße,
Frank
 

edekoi

Mitglied
Nein, du musst die Zuläufe vom Teich zum Filter größer machen.
75 mm sind viel zu klein, wenn du hinten 2 Pumpen mit 30.000 l laufen lassen willst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Nein, du musst die Zuläufe vom Teich zum Filter größer machen.
75 mm sind viel zu klein, wenn du hinten 2 Pumpen mit 30.000 l laufen lassen willst.
Wie kommst du auf 2 mal 30.000l? Als Umwälzpumpe hat er doch eine 20.000er vario. Kann er flexibel runterregeln bis auf 9.000 l/h.

Mit der Höhendifferenz kommt drauf an. Nämlich auf die Pegeldifferenz zwischen Teich und Filterkammer. Je mehr gepumpt wird, desto höher die Pegeldifferenz. Und je mehr Pegeldifferenz, desto mehr Wasser fließt durch die Rohre. Aber desto höher ist der Stromverbrauch. Überspitzt gesagt, kannst du auch 100 Kubik/h durch einen Strohhalm sauge, wenn deine Pumpenkammer 1000 m tiefer liegt ;-)

Genesis geht eher auf "Performance Anlagen". Da kommt es nicht so sehr auf den Stromverbrauch an. 2 Komplette 110er Rohre wären auch ziemlich viel für einen 12.000 l Teich. (Habe ich aber auch so in meiner Innenhälterung. 12.000 l, 1x110 BA + 1x110 Skimmer. Allerdings dann mit Luftheber und ca. 20-25.000 l Flow.)
 

finky

Mitglied
Der Rieselfilter wird mit der 10000er befahren. Die Pumpe muss einen Höhenunterschied von mind. 150cm überwinden. Auch geht der Rücklauf vom Riesler wieder in die Pumpenkammer.
Somit gehen, wie viel über den Riesler?
4000 Liter?
Mit der 20000er will ich natürlich den max. Flow fahren.
 
Oben