IBC-Filter Wasserfluss dimensionieren

PondLover

Mitglied
hallo
ich habe einen klassischen IBC Filter aufgebaut mit 2 600l Tanks, die mit 3 50mm Tankdurchführungen verbunden sind.
Die Differenz der Wasserhöhen in beiden Tanks bei Normalbetrieb ist etwa 25cm, um Schwerkraftausgleich in Gang zu bekommen.

Wenn ich die Zulaufpumpe hochfahre, läuft der erste Filtertank über.

Jetzt könnte ich noch weitere Tankdurchführungen anbringen? Oder den ersten Tank noch etwas höher setzen?

Wie dimensioniert man die mögliche Durchflussmenge bei gegebenen Querschnitten der Tankdurchführungen und der Höhendifferenz der Tanks ?

Ich hatte auch probehalber aus 50-er HT Rohr und einigen Bögen einen zusätzliche Verbindung zwischen beiden Tanks errichtet. Was mir dabei auffiel ist, dass durch das HT Rohr viel (!!) mehr Wasser strömt also durch die 50-er Schläuche an den Tankdurchführungen. Eventuell Luftblasen im Schlauch?

-danke für die Tips, andreas.

Habe das mal gerechnet und komme bei meinen 3 Tankdurchführungen (3x50mm) auf einen maximalen Fluss von 4.3 m3/Stunde. Das reicht natürlich nicht. Auch eine weitere Bohrung bringt dann nicht die Welt, weil das linear ist.
Besser wäre es, den Querschnitt der Verbindungen zu erhöhen, auch wenn man damit bei den IBC Tanks Volumen verliert.

Hi,

Man lernt nie aus…..
Warum verliert man IBC Volumen bei größeren Querschnitt der Verbindungen?

Rein theoretisch 100% der Seitenfläche sind verbunden…..
Dann habe ich einen Tank mit 1200Litern , anstatt 2x600 Liter….

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Man lernt nie aus…..
Warum verliert man IBC Volumen bei größeren Querschnitt der Verbindungen?

Rein theoretisch 100% der Seitenfläche sind verbunden…..
Dann habe ich einen Tank mit 1200Litern , anstatt 2x600 Liter….

Gruß
Wenn man die Tankdurchführungen am oberen Rand des Tanks bohrt, gehen ein paar Zentimeter statischer Höhe verloren. Deshalb empfiehlt die Anleitung mehrere Anschlüsse mit kleinerem Durchmesser. Wundere mich im Moment über diese Empfehlung …. da ein Teil des Querschnitts sowieso vom ausfliessenden Wasser bedeckt wird.

Warum nicht unter der Wasserlinie?

Man rechnet mit ca. 10000 Liter durch ein 110 Rohr.

Dem Wasser ist es egal in welcher Höhe die Tanks verbunden sind.

Rohr über Wasserlinie bedeutet weniger Rohrdurchmesser.

Warum nicht unter der Wasserlinie?

Man rechnet mit ca. 10000 Liter durch ein 110 Rohr.

Dem Wasser ist es egal in welcher Höhe die Tanks verbunden sind.

Rohr über Wasserlinie bedeutet weniger Rohrdurchmesser.
dafür muss man zu genau rechnen, was den Wasserzufluss angeht, oder? Bei weniger Zulauf fällt die Wasserhöhe im ersten Tank bis auf Höhe der Verbindung (oder zumindest bis der Wasserstand des zweiten Tank erreicht ist) und man verliert Filterraum

Kommt drauf an wie hoch oder tief der Auslauf liegt der bestimmt bei gepumpt den Wasserspiegel im Tank .
das genau ist die Krux, bei meinem gepumpten (Zulauf) System wird die Geschwindigkeit des Austausches von Tank 1 nach 2 nur (!) durch die Füllhöhendifferenz der beiden Wasserspiegel und die gesamte ‚Austauschfläche‘, also den Querschnitt der verbundenen Schläuche oder Verrohrungen.

Hi,

Wir haben bisher nicht über den Auslauf gesprochen.,,,,
Er wollte 2 Tanks verbinden……

Es geht hinten nur das maximal raus was vorne reingeht…..,

Wo ist das Problem?

Wenn ich Vorne 8000 reinpumpe gehen hinten bei Schwerkraft auf Höhe des Teiches 8000 raus.
Das Teichniveau ist entscheidend.

Liegt der Wasserpegel im IBC über dem Teich läuft er „aus“, außer ich überfülle mit der Pumpe.

Liegt der Ausfluss über dem Teich reißt der Wasserfluss evtl.

Ansonsten muss ich rauspumpen.

Am besten Eingang gleich Ausgang ohne Verlust (maximaler Verbindungsdurchmesser) bei der Verbindung.

Wie bereits gesagt bei 100% Verbindung handelt es sich um einen Tank und dann versteht doch eigentlich auch jeder die Thematik mit den Wasserständen.

Also 2 IBC mit genügend großer Verbindung verhalten sich wie ein Tank.

Oben