vielleicht hilft das generische Aufbaubild, hier mit 3 Tanks. wie auch bei mir sind die auf verschiedenen Höhen montiert. ‚100% Verbindung‘ ergibt in der Tat ‚einen Tank‘, aber mit der Füllhöhe des niedrigeren.Hi,
Wir haben bisher nicht über den Auslauf gesprochen.,,,,
Er wollte 2 Tanks verbinden……
Es geht hinten nur das maximal raus was vorne reingeht…..,
Wo ist das Problem?
Wenn ich Vorne 8000 reinpumpe gehen hinten bei Schwerkraft auf Höhe des Teiches 8000 raus.
Das Teichniveau ist entscheidend.
Liegt der Wasserpegel im IBC über dem Teich läuft er „aus“, außer ich überfülle mit der Pumpe.
Liegt der Ausfluss über dem Teich reißt der Wasserfluss evtl.
Ansonsten muss ich rauspumpen.
Am besten Eingang gleich Ausgang ohne Verlust (maximaler Verbindungsdurchmesser) bei der Verbindung.
Wie bereits gesagt bei 100% Verbindung handelt es sich um einen Tank und dann versteht doch eigentlich auch jeder die Thematik mit den Wasserständen.
Also 2 IBC mit genügend großer Verbindung verhalten sich wie ein Tank.
Toricelli passt hier. Das Ergebnis ist allerdings noch niedriger, weil der Korrekturfaktor für den Auslauf fehlt.Die Physiker holen jetzt den Torricelli raus und sagen, die Ausflussgeschwindigkeit ist v = Wurzel (2*g*h). Was sagen die Praktiker hier?
Vielen Dank!
auf welcher Seite findet man denn so einen Mist?vielleicht hilft das generische Aufbaubild, hier mit 3 Tanks. wie auch bei mir sind die auf verschiedenen Höhen montiert. ‚100% Verbindung‘ ergibt in der Tat ‚einen Tank‘, aber mit der Füllhöhe des niedrigeren.
Vielen Dank für die Ideen bis hier.
Der Vorschlag ist gut. Vielen Dank, Micha. Der 600l IBC Tank hat an den Stirnseiten recht schmale Flächen, um einen grösseren Durchführungsflansch zu befestigen. Ich werde sehen, was hier maximal passt.Nimm zwei 110er Verbindungsleitungen. 1. Hast du dadurch ein entspanntes System und 2. Wenn du dir mal eine größere Pumpe anschaffst, geht das ganze Theater nicht von vorne los.
Ich würde die Verbindungen auf jeden Fall tiefer setzen und den Wasserstand mit 90° Bögen einstellen.
Dann setze die Flansche mindestens 30cm unter dem maximalen Wasserspiegel im Filterbehälter (z.B. 2x mittig oder mittig und unten).Der Vorschlag ist gut. Vielen Dank, Micha. Der 600l IBC Tank hat an den Stirnseiten recht schmale Flächen, um einen grösseren Durchführungsflansch zu befestigen. Ich werde sehen, was hier maximal passt.
Aber ich kann nach dieser Methode auch mehrere untereinander setzen und mit 90Grad und Verlängerung anpassen.