IBC vom Bauern gekauft

Silence667

Mitglied
Hallo erstmal!!
Ich habe folgende Situation:
Ich habe 2 IBCs von einem Baueren bei mir aus der Gegend gekauft, weil ich diese zu einem Filter umbauen möchte. Mein Vater hat die Dinger gekauft, weil er meinte das die Bauern da nix giftiges drin lagern würden. Die Dinger stehen jetzt bei mir und es wurde zuvor "Eisen-Chlorid-Lösung" darin abgefüllt und ich weiss jetzt nicht ob ich die IBCs nutzen kann und ob ich diese eigentlich mit ruhigem Gewissen richtig sauber bekomme. Kann mir jemand bitte bitte bitte weiterhelfen?

Eisenchlorid hört sich erst mal nicht giftig an. Wie riecht es denn? Auf jeden Fall so so lange spülen bzw. mal ein paar Tage Wasser drin stehen lassen, bis nichts mehr riecht.

Eisen-Chlorid ist ätzend! Gefahr beim Verschlucken, Hautkontakt usw....

Du darfst es nicht mal einfach so ausspülen und in den Kanal leiten!

Ich würde das nicht meinen Fischen an tun!

Nu Aber :lol: ... frag doch den Bauern mal , wofür der Eisenchlorid verwendet hat ? :wink: . Der wird dir sicher helfen können . Er verwendet es doch und n Chemielabor mit Chemikalienauffang und Dekonbereich betreibt er doch nicht , oder ? :lol:
Wahrscheinlicher wohl ne Bioverbrennung mit viel " Abfall " 8)

Aber ehrlich gesagt , hätt ich die pofessionell reinigen lassen , bevor ich die einsetze ( am Teich ) :lol:

Hoshy schrieb:
Münsteraner schrieb:
Eisenchlorid hört sich erst mal nicht giftig an.
Moin
Tolle Aussage,Chemie war in der Schule nicht so dein Lieblingsfach,oder? :wink:

Falsch. Chemie war mein Lieblingsfach!

Jaja, das Zeug ist sauer. Aber ich geh jetzt mal davon aus, dass der IBC ordentlich ausgewaschen wird. Dann macht das mal gar nix mehr.

Schlimmer sind meiner Meinung nach Düngemittel, Schwermetalle oder Pestizide.

könnt n gravierender Fehler werden , solch Behältnis einzusetzen :? und " gereinigt " sind keine dieser IBC 8) .... warum auch :lol:
kann man jetzt selber versuchen

Also ich war heute den ganzen Tag an den beiden IBCs und hab diese zuerst mit einer PH-Neutralen Schmierseife geschrubbt und danach dann noch mit einem Hochdruckreiniger mit heißem Wasser ausgewaschen. Werde morgen nochmal drangehen und nochmals das Fass schrubben und ausspülen. Wenn ihr Idee habt, mit welchem Reiniger ich noch drangehen kann, dann bin ich gerne für Idee offen. Zuvor waren in den Fässern noch braune Rückstände, welche jetzt schon entfernt sind. Doppelt hält besser, deshalb geht es morgen nochmal dran.

Silence667 schrieb:
Doppelt hält besser, deshalb geht es morgen nochmal dran.

Entspann dich mal. Braune Rückstände könnten wirklich auf Eisen deuten.

Jetzt mach den Behälter doch einfach mal voll und lass ihn ein paar Tage stehen. Der größte Teil dessen, was ins Wasser diffundieren könnten und giftig sein könnte, wird sich in den ersten Tagen dann im Wasser lösen und geht somit in den Abfluss. Klar, kriegste nicht alles 100%ig raus. Aber die Dosis macht das Gift, wenn es überhaupt giftig ist.

Behälter ordentlich auswaschen hast Du ja schon gemacht.
Ich würde ihn jetzt mit Wasser füllen und ihn 3-4 Tage stehen lassen. Dieses würde ich dann nochmal wiederholen.

Eigentlich kann schon jetzt nichts mehr passieren, aber sicher ist sicher.

Eisenchlorid ist wasserlöslich und ätzend.

In der Landwirtschaft wird es zur Entschwefelung von Biogas genommen und das ist , wenn ich mich nicht irre, Münsteraners Fachgebiet.

Mit Biogas
smiley_emoticons_furz.gif
bin ich auch durchaus gut vertraut...
smiley_emoticons_fart.gif

Danke für eure Hilfe!!!!!!!

Habe jetzt ein weiteres Problem heute festgestellt und zwar hat ein IBC ein kleines Leck in einer Ecke. Kann man das reparieren?

Anhänge

• IMG-20150819-WA0004.jpg
    IMG-20150819-WA0004.jpg
    157 KB · Aufrufe: 99
Oben