Ich habe eine Frage zum Betrieb meines Trommelfilters

WolleTrumpet

Mitglied
Mein Trommelfilter kommt immer wieder ins Stocken, weil der Durchfluss durch das Sieb langsamer geht als das die Pumpe das saubere Wasser zurück pumpt. Die Pumpe ist bereits auf kleinste Stufe eingestellt und die Trommelumläufe mit Filterspülung auf 20sec mit 10sec Pause getaktet. Ich weiß leider grad nicht weiter. Hat da jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

wie, der spült alle 10 Sekunden für 20 Sekunden? ....irre.

Der Dreck wird aber durch die Rinne abtransportiert und bleibt nicht in der Trommel? Und die Spülpumpe haut Druck auf die Düsen.

Woher ist der TF? Marke?

Das klingt so abenteuerlich, das du dir einen erfahrenen User an den Teich holen solltest oder dem Händler und gern auch uns ein (paar) Videos davon zeigst.

Da stimmt was grundsätzlich nicht.....

Ich denke die 20 Sekunden beziehen sich auf die Motorlaufzeit je Reinigung und die 10 Sekunden ist die einstellbare Zwangspause nach einem Reinigungsvorgang,damit es nicht zu einer Dauerabreinigung kommt.
Trotzdem sollte der TO doch bitte die Fragen beantworten: Welcher Typ Trommelfilter ,gepumpte Anlage oder in Schwerkraft, welche Pumpe,welche Verrohrung und welche Länge der Verrohrung, Höhenunterschied zwischen Teich und Filterrinne-Oberkante....Dann kann man an Lösungen arbeiten.

War wohl mehr ein Schreiben im ersten Schock.... er hats hinbekommen und wahrscheinlich kommt hier nix mehr....

....das mit dem Schreck der einem durch die Glieder fährt und dem Aktionismus hinterher ist mir auch schon so gegangen....

Ich gehe davon aus, dass nichts mehr kommt. Wie so oft, wenn einer ein Problem hat, meldet er sich an und sucht Hilfe. Dann aus und vorbei, außer, man will ein Buch schreiben und selbst kreiertes Koifutter verkaufen.

Oben