Ich "like" den Martin täglich (Zuviel Biomaterial?

hansemann

Mitglied
Ist ja kaum mehr auszuhalten :lol:
In beinahe jedem blog spricht der MK von Glanz im Wasser und empfiehlt HelX NICHT zu bewegen, aber natürlich zu belüften. Und viel Biologie sei wichtig, nicht wegen Nitrit und Ammonium sondern biochemischen Prozessen etc.
Da fällt mir Ekki ein, glaube das ist sein Steckenpferd.

Also ich habe derzeit 500 Liter 12er HelX in einem Rundbehälter mit 2 tangentialen Einläufen (200mm Durchmesser) und einen mittigen 250er Ablauf in den Teich.
2 Belüftungspumpen (zusammen 90 Liter die Minute) mit 2 Membrannteller sorgen für Bewegung und Belüftung.
Nitrit bei täglich 1,5 kg Futter 0,22 (kurzzeitige Maximal-Fütterung) Ammonium unter 0,05.
Auch die restlichen Wasserwerte geben keinen Grund zur Besorgnis.
So, nun überlege ich, dem HelX etwas die Bewegungsfreude zu nehmen und nochmal 500 Liter 12er Helx schwimmend nach und nach in die Biokammer zu geben.
Volumen der Kammer beträgt 2.200 Liter.
Ist es sinnvoll oder nicht :roll:
Wir hatten ja mal den thread bei lothar "Zuviel Biomaterial" oder so, da ging es um das Verhungern der Bakterien usw.
Den thread kennt der gute Martin wohl nicht :mrgreen:

Viele Grüße
Hans

Könntet ihr das privat klären?

Auch ich bin nicht immer mit allem was geschrieben wird einverstanden, aber manches "überlese" ich einfach. :wink:

Genau Ralf,einfach nicht gucken und gut ist!! Der Eine hat halt das Leuchten mehr vor Augen wie der Andere,daraus ergibt sich dann oftmals die Wahrnehmung eines Glanzes und dessen Definition,einhergehend die Analyse.... :D :D

VG,
Stephan

Vielleicht sollte man den Themennamen ändern...

Ist vielleicht ein wenig Respektlos :wink:

Und dann die Kernaussage hier weiter diskutieren, ob ein Wasser wegen eines solchen Biofilters so gut wird, oder ob es nicht vielleicht an vielen anderen Parametern liegt. Für mich immer noch einer der größten, die Karbonathärte im Ausgangswasser. Teiche mit extrem weichen Wasser haben öfter leichtes Spiel.

Hansemann: Mit mehr Helix hier den Filter bremsen würde ich nicht machen. Wenn, dann einen Statischen vorschalten.

An der ganzen Sache ist ja unbestritten das ein statisches Medium einen dickeren Bakterienfilm bekommt und Feinstsediment halten kann. Aber nur auf diese Art der Filterung ein solches Wasser zu schieben halte ich auch für völig verkehrt.

Zumal zweimal gleich, einmal anders ist. Zitat Kammerer :-)

Das A und O für beide Systeme ist für ich nach wie vor eine bestmögliche Vorabscheidung. Hier möche ich für kein Geld der Welt mehr Bürsten haben, aus Platzgründen, aus Arbeitsaufwand, aus Gründen der Filtrierung an sich.

Viele Grüße

Diskutieren ist nicht verboten, es ist sogar erwünscht, aber den Threadnamen finde ich vollkommen unpassend.

Wenn 2 Leute ein Problem miteinander haben, sollten sie es, meiner Meinung nach, privat klären.

razor72 schrieb:
Diskutieren ist nicht verboten, es ist sogar erwünscht, aber den Threadnamen finde ich vollkommen unpassend.

Wenn 2 Leute ein Problem miteinander haben, sollten sie es, meiner Meinung nach, privat klären.

Ich glaube nicht das die zwei ein Problem miteinander haben :D
Vielleicht könnte Hans einfach den Threadname abändern ;-)

Er gibt dort seine Meinung weiter, das ist doch nicht schlimm.

Eine Münze hat auch immer 2 Seiten

Wer anderer Ansicht ist hat bestimmt auch seine Erfahrungen gemacht.

Gruß Norman

Koi Noby schrieb:
Eine Münze hat auch immer 2 Seiten
Wer anderer Ansicht ist hat bestimmt auch seine Erfahrungen gemacht.

Hallo Zusammen,

das sehe ich auch so. Viele Wege führen nach Rom. Hauptsache das Endergebnis stimmt.

Ich persönlich schaue den MK Blog sehr gerne. An dieser Stelle mal ein dickes Lob nach Abstatt :thumright:

Viele Grüße :wink:
Thomas

Moin
MK hat schon seine Erfahrungen.Bei You T... ist er sehr präsent.Aber alles nehme ich ihm trotzdem nicht ab.Jeder Teich hat seine Bedingungen.......
Und beim Fred Namen könnte sich auch wer anders angesprochen fühlen,den sollte man ändern.

Oben