Ichthyo Behandlung im bepflanzten Teich

Hallo,
michael w schrieb:
Anti-Bacteries von Osae kannst du auch in Verbindung mit Salz einsetzen.

Flex hier hast du natürlich recht ich meinte auch Oase- Mittel

Ichthyoerreger können für Fische lebensbedrohliche Auswirkungen
Das ist korrekt und sollte den Opener zu denken geben.
Das empfohlene Präparat ist ein Antiseptikum für bakterielle Infektionen aber mit Sicherheit nicht zur Behandlung von Ichthyo.
siehe etwas weiter oben
Salz hat in diesem Bezug 0 Wirkung
Das ist nicht ganz korrekt-
Bei starken Ichthyoausbruch beziehe ich mich hier etwas mehr auf Information aus der Aquaristik, da der erkennbare Ausbruch hier
sehr viel häufiger vor kommt und besprochen wird als beim Teichen.
Je nach Fortschritte hat hier Salz seine Berechtigung und wird auch diesbezüglich, wegen bekannter Medikamenten Nachteile
den Vortritt gegeben.
Ein geeignetes Medikamenten- Mittel kann natürlich auch zum Einsatz kommen. Eine Empfehlung durch einen TA Dosies,
Intervall und Dauer ist hier dann die 1. Wahl
Bei einen Medieinsatz spielt natürlich auch immer die Beschaffenheit und das Umfeld im Teich eine sehr große Rolle aauch im
Bezug auf die Wirkung

Eine Behandlung umfasst den kompletten Bestand und erfolgt über mehrere Tage,
Korrekt
Habe nirgendwo gelesen, dass alleine das separieren von erkrankten Fischen das Problem lösen würde.
Nein, macht es auch nicht. Du musst schon alle behandeln oder separieren.
Hoffe nur der Filter geht mir nicht vollkommen Flöte
Bei Medikamenteneinsatz geht er flöten, gibt aber auch hier im Forum schon eine gute Lösung um den Filter
schnell wieder auf Tour zu bringen
Sicher würde ich 4 Behandlungszyklen machen.
Mir sind soweit nur immer 3 bekannt
Tag 1, 3, und 5 und vor Behandlung WW
Tag 2, 4 und 6 Wirkzeit
Vielleicht hole ich mir telefonischen Rat beim Koidoc, mal schauen...
Das ist nie verkehrt und mit Sicherheit die auch eine gute Entscheidung.

Habe nirgendwo gelesen, dass alleine das separieren von erkrankten Fischen das Problem lösen würde.
Dazu findest Du Infos im Web. Das "Aushungern" des Parasiten ist bei größeren Koi etwas aufwändiger, die Möglichkeit ohne Behandlungsmittel auszukommen aber gegeben.
Wenn Du Dich mal mit dem Vermehrungszyklus des Parasiten beschäftigst, wird das für Dich auch plausibel.

Den Koi geht es eigentlich gut und auch bei dem offensichtlich Befallenen kann ich keine Verhaltensveränderungen mehr erkennen. Fressen tun sie auch normal ect.

Das wird höchstwahrscheinlich daran liegen, dass die anderen Koi eine gewisse Immunität haben, da sie die Ichthyoerkrankung schon mal durchgemacht haben.

Bei Dir spricht alles gegen eine Malachitgrünbehandlung im Teich:

-Du kennst den Teichinhalt nicht
-Es ist nur 1 Koi erkrankt, die anderen weisen eine Immunität auf
-in organisch belasteten Teichen ist die Wirkung stark eingeschränkt, die Dosis muss erhöht und/oder häufiger behandelt werden.

-Malachitgrün ist mutagen und kanzerogen, ...sollte endlich vom Markt verschwinden
-Mit jeder Behandlung wird es giftiger für den Fisch
-wirkt kiemenschädigend bei niedrigen ph-Wert.
-zwischen den Behandlungen müssen großzügige Wasserwechsel gemacht werden, 50% und mehr, Wasserparameter werden sich stark verändern.
-Malachitgrün schädigt die Filterbiologie

Daher solltest Du auf Malachitgrün verzichten und den Koi separat behandeln.

Moin,
Ich habe neue Koi eingesetzt und mir Ichthyo eingefangen.
Habe heute von einem Bekannten omnisan F bekommen. Da steht leider nichts von Verträglichkeit mit Salz.
Hatte auf 0,5 aufgesalzen. Vor 3 Tagen einen kleineren Wasserwechsel durchgeführt und jetzt gerade noch einen größeren, schätzungsweise 20-30%. Wasser läuft noch.
Ich gehe aber davon aus, dass ich dann immer noch 0,2 oder mehr Salz dann im Teich habe.
Kann ich das Mittel trotzdem anwenden?

-in organisch belasteten Teichen ist die Wirkung stark eingeschränkt, die Dosis muss erhöht und/oder häufiger behandelt werden.
So ist es. Ein Pflanzenteich ist denkbar ungeeignet für die Behandlung mit Malachitgrün.
Mit den unterschiedlichsten Pflanzen(teilen) wird Malachitgrün aus Wasser/Abwasser herausgeholt. Auch Huminsäure aus verrottetem Pflanzenmaterial senkt die Effizienz von MG drastisch. Nicht unerheblich die Wirkung des pH bei diesen Vorgängen, die nicht so ohne weiteres zu quantifizieren sind. Die "richtige" Dosierung von MG zur Behandlung eines Pflanzenteiches ist aus meiner Sicht kaum möglich.

Ich gehe aber davon aus, dass ich dann immer noch 0,2 oder mehr Salz dann im Teich habe.
Kann ich das Mittel trotzdem anwenden?
Die Aussagen zu MG/Formalin und Salz gehen weit auseinander. Von "geht gar nicht" bis kein Problem bis ca. 0,3% Salzgehalt. Bei Anwendung im unteren Konzentrationsbereich Salz (<0,3%) sollte unbedingt auf die Sauerstoffsättigung geachtet werden.

Die Aussagen zu MG/Formalin und Salz gehen weit auseinander. Von "geht gar nicht" bis kein Problem bis ca. 0,3% Salzgehalt. Bei Anwendung im unteren Konzentrationsbereich Salz (<0,3%) sollte unbedingt auf die Sauerstoffsättigung geachtet werden.
Ich habe noch ein bisschen gesucht und habe nichts gefunden. Die MG Konzentration beträgt auch nicht einmal 1/10 von den anderen Herstellern, die es als Malachitgrün vermarkten.

Ich bedanke mich mal im Allgemeinen bei den vereinzelt konstruktiven Vorschlägen. Zum Glück hat jedoch wie es scheint noch niemand von euch einen Ichthyo Befall im Teuch gehabt und mir kann daher eher wenig geholfen werden.
Dass ich nicht weiss wie viele Liter Wasser mein Teich fasst kommt daher, dass ich beim buddeln und befüllen noch keinen Schimmer hatte dass die genaue Zahl einmal von Bedeutung sein könnte. Ich bin nicht mit oberster Genauigkeit und Abgeklährtheit in das Hobby gestartet und habe erst mit der Zeit gelernt.

Lg

..."Ich bedanke mich mal im Allgemeinen bei den vereinzelt konstruktiven Vorschlägen. Zum Glück hat jedoch wie es scheint noch niemand von euch einen Ichthyo Befall im Teuch gehabt und mir kann daher eher wenig geholfen werden. ..."

Naja, wirkt irgendwie sehr motivierend, Deine Art des Dankesagens...
Ich denke auch ohne oberste Genauigkeit kannst Du auch nachträglich einigermaßen verwertbare Angaben zu Deinem Teichvolumen heraus bekommen, einfach ein paar Messungen mehr machen und rechnen.

Das tut mir leid wenn es so rüberkommt. Ich meine es ernst. Ich halte es nicht für selbstverständlich dass sich jemand die Zeit nimmt um mir bei einem Problem zu helfen und hier etwas zu schreiben.
Ich lese nun seit 2 Tagen Beiträge über Ichthyo Befall ect. Ich kenne den Zyklus des Parasiten und weiss wie er im Normalfall behandelt wird/wurde.
Ich wollte nur nachhacken ob jemamd in letzter Zeit auch dieses Problem hatte und ich evt. noch Tipps bezüglich meines nicht so leicht zu behandelnden Teiches (Grösse/Bepflanzung ect.) hat.
Mir ist es beim durchlesen anderer feeds leider auch so ergangen dass ich am Ende eher noch verwirrter war als zuvor. Eigentlich fliesst vieles an Wissen rein, doch die Art und Weise wie untereinander diskutiert wird ist oft herablassend und unförderlich für die Erreichung des Ziels.

Nach langem lesen und vielen Infos steht bei mir fest dass ich:

1. Den ganzen Teich, sprich alle Fische behandeln muss
2. Dies anhand der Wassertemperatur an Tag 1, 3, und 5 (evt.+7) gemacht werden sollte
3. 30% WW vor jeder Behandlung gemacht wird
4. Die O2 Eintragung auf das Maximum erhöht wird

Vorher muss ich natürlich wie U250 schreibt, denn Teich so genau es geht ausmessen.

Offene Fragen wären also:

1. Welches Mittel soll ich anwenden?
2. Wo liegen die Gefahren, welche Vorkehrungen sollte ich im Voraus treffen?
3. Wie hält es sich mit Füttern?

Liebe Grüsse

Hallo, ich hatte bei meinen Koi noch keinen Ausbruch der Weißpünktchenkrankheit, zum Glück, dafür andere Dinge...
Hier, dieses Medikament denke ich, ist anerkannt zur Bekämpfung besagter Krankheit, die Anwendung wird auch verständlich beschrieben:

Leider ist danach Deine Filterbiologie ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, der entsprechende Neuaufbau stellt Dich vor weitere Herausforderungen.
Und ich weise darauf hin - ich möchte Dich nicht zum Einsatz besagter Medizin überreden sondern lediglich ein bekanntes Produkt erwähnen, dass auch gut in der Anwendung erklärt wird.

Hallo

Offene Fragen wären also:

1. Welches Mittel soll ich anwenden?
2. Wo liegen die Gefahren, welche Vorkehrungen sollte ich im Voraus treffen?
3. Wie hält es sich mit Füttern?

Zu 1.
Hier gibt es wirklich viele Mittel für den freien Verkauf, die alle ähnliche Inhaltsstoffe haben.
Ich bin kein TA und möchte daher keine direkte Empfehlung geben.
Eine Aufzählung kann ich aber mal geben
1) Oase - Aqua Activ Anti Parasit
2) JBL Medo Pond Plus
3) Cyprinocur Malachte Green
4) F-M-G Mixture
5) Colombo Alparex
6) Tera Pond Medifin
7) Sera pond omnison F
vielleicht helfen die Zahlen auch weiter
Zu 2.
Die Gefahren wurden eigentlich schon genannt
a) deine Parameter solltest du im Vorfeld schon wissen z. B das Volumen, die Wasserwerte und eine Möglichkeit, die
Wasserwerte ständig zu kontrollieren. Ganz wichtig ist eine gute Belüftung.
Zu 3.
Hier wird sicherlich auch etwas unterschiedlich verfahren.
Ich meine, das während der Anwendung von Medikamente im Teich aus verschiedenen Gründen auf eine
Fütterung verzichtet werden sollte, mindestens reduzieren.
Medikamente können z.B. den Sauerstoffgehalt senken. Die erhöte Stoffwechselaktivität der Fische kann zu einer Reduktion
des Sauerstoffgehalts beitragen
Medikamente beeinträchtigen auch stark die Biologie des Filters. Eine Fütterung kann hier auch zu eine Verschlechterung
der Wasserqualität beitragen.
Vielleicht ist es wie auch schon geschrieben, nicht verkehrt im Vorfeld doch mal mit einen TA telefonisch zu sprechen.

gutes Gelingen

Danke für deine Ausführungen
Ich habe jetzt trotz allem noch den Koidoc angerufen und er kommt morgen vorbei.
Dann bin ich zwar etwas ärmer als jetzt, aber arm ist arm
Ich habe mich einfach gerade nicht dafür selbst rumzudoktern und dann weiss ich womöglich was Sache ist.
Werde weiter informieren wenn es Neuigkeiten gibt.
Lg David

Oben