Ichtyo! Wann wirkt FMC Behandlung?

paddy

Mitglied
Hallo zusammen,

brauche mal eure Erfahrung.

Habe massiven Ichtyo Befall in meiner Quarantäne.

(Weiße Punkte nicht mit bloßem Auge erkennbar, dafür reichlich unter dem Mikroskop)

Wasstertemperatur 22°C
Nitrit, Ammonium ok

Habe vor 24h 1. Behandlung mit FMC durchgeführt.

Meine Fische (2Stk) scheuern und springen noch sehr stark!

Morgen steht die 2. FMC Behandlung an.

Hat jemand Erfahrung, wann eine deutliche Verbesserung der Situation eintreten müsste?

Gruß

Frank

Hallo

Die Ichtyo Erreger können nur als Schwärmer abgetötet werden. Das bedeutet, dass die Behandlungszeit dementsprechend lange dauert. Ich meine mich zu erinnern, dass bei höherer Temperatur die Entwicklungszeit kürzer ist (10-14 Tage).

So wiederum siehst du auch erst spürbare Fortschritte, wenn sich die Erreger auf der Haut entwickelt haben und zur Vermehrung ablösen und dann im Wasser abgetötet werden.

LG Volker

genau heißt das Zeug Malachitgrünoxalat.Vorsicht mit FMC!Wir hatten letztes Jahr auch Probleme mit Ichtyo in der IH und sind richtig im Dreieck gesprungen :( Trotz Wasserwechseln weit über den empfohlenen Mengen hat sich das Formalien so aufgeschaukelt,daß wir kurz vor richtigen Problemen standen.Nur das Malachitgrünoxalat hilft gegen diese Ichtyo das Formalien als Bestandteil des FMC ist ne unnütze Nebenwirkung.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,

vorsicht mit solchen Aussagen. FMG ist sehr Wohl die richtige Wahl.

Seine Bestandteile sind Malachit und Formalin. Das Formalin ist auch sehr wohl wichtig. Es erhöht die Wirkung, aber auch im Gegenzug die Giftigkeit.
Verzichten tut man nicht auf diesen Komponentenanteil.

Frank nutze die suchfunktion, hier steht eine Abhandlung zur Behandlung. Ich habe diese vor parr Jahren eingestellt. Da stehen auch die Temperaturen und die Tageszyklen der Schwärmer drinn. Wenn du besitzer eines Vliesers bist, wechsel das Vlies auf 100 Gramm. Dann hast einen riesen Vorteil. Bei nicht besitz nicht weiter schlimm, dann halt mehrrere Behandlungen mit FMG. Aber ich spreche won Tagen und nicht von Stunden zw. den Behandlungen.

Grüße Karlchen :D

Hallo,

wie in vielen Fällen gehen hier die Meinungen auseinander, ich zitiere
mal den Fischtierarzt Dr. Lammers.

Die beiden Mittel werden im Verhältnis von 1 Liter Formalin zu 5 Gramm
Malachitgrün vermischt.
Früher gab es noch die dritte Komponente Methylenblau was zu FMC führte.
Nachdem in den letzten Jahren die meisten Parasiten gegen Methylenblau
immun sind und es äußerst gefährlich für die nitrifizierenden Filterbakterien ist, sollte man dieses Mittel nicht mehr einsetzen.

Original Zitat.

Hallo,

genau das ist doch der Punkt.

Früher FMC also Formalin,Malachit und Menthylenblau.

Heute FMG also Formalin und Malachit.

Nur ist das Formalin ein wichtiger Bestandteil, da er unterstützend wirkt.

Funzen soll wohl auch Allparex. Habe aber selber keine Erfahrung mit dem Mittel Allparex.

Grüßle.

Wichtig ist den Lebenszyclus der Biester zu kennen. Nur als schwärmer und in den ersten 24 Stunden bei der Einkappselung sind die Dinger anzugreifen. Und das mehrfach.

So eben schnell mal nachgesehen :) Karlchen Du hattest mir damals bei Lothar auch schon versucht bei meinem Ichtyoproblem zu helfen.
Nach einem Telefonat mit R.Thanner sind wir zu dem Schluß gekommen 1g Malachitgrünoxalat pro 10qm Teichinhalt-nix Formalien-diese Aussage wurde auch durch die wissenschaftliche Datenbank DAFNE bestätigt.Wichtig ist das es Malachitgrünoxalat und nicht "nur"Malachitgrün ist.
Aber soll jeder machen wie er will,ich hab nur über meine "Formalienerfahrungen"in Bezug auf Ichtyobehandlung in der IH geschrieben.
Gruß Jörg

joergrue schrieb:
So eben schnell mal nachgesehen :) Karlchen Du hattest mir damals bei Lothar auch schon versucht bei meinem Ichtyoproblem zu helfen.
Nach einem Telefonat mit R.Thanner sind wir zu dem Schluß gekommen 1g Malachitgrünoxalat pro 10qm Teichinhalt-nix Formalien-diese Aussage wurde auch durch die wissenschaftliche Datenbank DAFNE bestätigt.Wichtig ist das es Malachitgrünoxalat und nicht "nur"Malachitgrün ist.
Aber soll jeder machen wie er will,ich hab nur über meine "Formalienerfahrungen"in Bezug auf Ichtyobehandlung in der IH geschrieben.
Gruß Jörg

Habe ich auch so gehört. Ab 22 Grad soll Formalien sogar giftig werden.
Ausserdem zieht es die Schleimhat ab, und bei diesen Sonnentagen könnten neue Probleme entstehen.

Oben