IH / Quarantäne - Planung & Verwirklichung

Soundport

Mitglied
Das einige mich schon auf meine IHs angesprochen haben, möchte ich hier mal eine vorstellen. Mit Planung und allen drum und dran.

Für mich dient diese nur als Quarantänebecken. Daher war mir auch wichtig, das das Becken nicht zu groß wird, und Becken wir auch Filter so gut es geht sich in dem Kellerraum an der einen Seitenwand einfügt.

Größe liegt bei rund 1900Liter, und Filter wird je nach Ausführung, ca. 400-600l haben. Als Filter wird ein Spaltfilter, den ich im laufe des Jahres noch bauen werde, und eine Helixkammer zum Einsatz kommen, eventuell wird noch ein kleiner Rieselfilter nachgeschaltet. Denn damit hab ich bislang sehr gute Resultate erzielt.

Umwälzung wird mit einer 6500er Pumpe geschehen.

Desweiteren wird eine Glasscheibe vorne in das Becken kommen. Zum einen als Gimmik und natürlich auch weil es ideal ist, Koi so augenscheinlich auf Krankheiten zu untersuchen.

Das Becken wird aus 3mm PEHD selbst geschweisst. Aussenrum kommt eine Balkenkonstruktion, die mit den Wänden verdübelt ist. Balken werden untereinander zum einen mit Winkeln verschraubt, aber auch mit großen Schrauben direkt verbunden. Innen kommt auf die Balkenkonstruktion noch eine Auskleidung aus Pressspanplatten dran.

Die Aussenverkleidung wird wahrscheinlich mit Laminat gemacht, damit hab ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr strapazierfähig, abwaschbar, und optisch auch erste Sahne, denn Dekore gibt es ja genügend zur Auswahl.

Hier mal ein Plan, wie es mal aussehen wird:







Wie man sehen kann, sind 2 BAs eingeplant, die einen 50er Durchmesser haben.

Hier mal ein Foto von der Baustelle:



Werd den Verlauf mit Bildern dokumentieren. Kommentare sind erwünscht ;)


PS: Was wirklich blöd in dem Forum ist, das man sein Eingangsposting nicht editieren kann. So könnte man sehr schön, seine Doku im ersten Posting vervollständigen, und Infos usw. zusammentragen. Vielleicht kommt das ja noch irgendwann ;)
 

Superhilde

Mitglied
Also wenn es mit der praktischen Umsetzung so weiter geht wie bis jetzt mit der Planung bin schon echt auf den weiteren Fortgang gespannt.
 

Soundport

Mitglied
Ja bin mitlerweile um einige Schritte vorangekommen. Werd dann auch paar Bilder einstellen.

Das idealste und billigste Programm um sowas umzusetzen ist Sketchup, vom Googlegigant. Eigentlich wars ja dafür gedacht um Googleearth zu füttern, hat sich aber, gerade was Skizzen/ Zeichungen angeht, mehr als bewährt. Und es läss sich auch nach relativ kurzer Zeit schon recht gute Ergebnisse mit erzielen, also auch für Anfänger sehr interessant.
 

Soundport

Mitglied
So hier die nächsten Etappen. Langsam schaut es auch schon so aus wie auf der Skizze.

Zumindest die Konstuktion des Beckens steht, und die Verrohrung wurde in die Unterkonstruktion eingearbeitet. Sodass alles was unter dem Becken ist, fertiggestellt ist. Ok, die Styrodurplatten kommen noch in die Zwischenräume, aber davon gibt es erst noch Bilder.

Hier das einfache Grundgerüst



Und hier mit BAs + Unterkonstruktion. Ebenso sieht man schon die Ansätze für das geplante Fenster


Letzes Bilder zeigt den Fensterrahmen aus PE. Bislang lediglich mit einem Spanngurt in Form gehalten. Sobald der verschweisst ist, wird dieser zwischen den Balken eingesetzt, und ringsrum mit den PE Platten verschweisst.
Die Glasscheibe wird bündig in den PE-Rahmen gesetzt, um einen sauberen Dichtungsabschluss zu erhalten, wie auch eine saubere Auflagefläche für die Scheibe, daher wird alles mit einem dahinterliegenden Holzrahmen gehalten. Der Holzrahmen ragt ca. 2cm an jeder Seite in das Sichtfenster hinein, das stellt auch die Auflagefläche für die Scheibe dar.

 

Hoshy

Mitglied
Saubere Arbeit.Von der Planung bis zur Umsetzung.Machst du den Filter auch selbst aus PEHD ,so wie die IH selbst :?:
 

Soundport

Mitglied
Hoshy schrieb:
Saubere Arbeit.Von der Planung bis zur Umsetzung.Machst du den Filter auch selbst aus PEHD ,so wie die IH selbst :?:
Ja, so war es geplant. Wahrscheinlich aus 10mm PEHD Platten. Die bei meinem Teichbau gleich mit extrudiert werden. Denn da bin ich etwas skeptisch, ob das mit dem normalen Leister auch so hält.

Vorübergehend wird erstmal ein Baumarkttonnenfilter zum Einsatz kommen.

Den Spaltsieb, den man auf der Skizze sieht, wird auch aus PEHD gefertigt, vielleicht auch noch ende des Jahres. Da aber mein Teichbau in den Startlöchern steht, hat dieser Priorität.

petergause schrieb:
Soundport schrieb:
Das idealste und billigste Programm um sowas umzusetzen ist Sketchup, vom Googlegigant.
Hi Soundport

Habe gerade mal danach geschaut, das kann man doch kostenlos downloaden ??? :?: Oder ist das noch nen anderes?

http://sketchup.google.com/download/
Die normale Version ist Kostenlos, daher auch so interessant ;) Es gibt aber auch eine Pro Version.

Wer die Vorzüge des Programmes auskosten möchte, sollte sich die passenden Tutorials anschauen. Oder auch bei Youtube suchen, da gibt es auch recht viel zum Thema.
 

Soundport

Mitglied
Weiter mit der Geschichte.

Erstmal ein Bildchen, worauf man den Holzrahmen sehen kann, in den der PEHD Rahmen eingesetzt wird.



Da ich zwischenzeitlich den PEHD Rahmen geschweisst habe, hier mal ein Bild von der zuvor erstellten Fuge.



Hier nun der eigentliche Holzrahmen, der wie schon in einem Posting zuvor beschrieben, als Auflagefläche für den PEHD Rahmen wie auch für die Glasscheibe dient.



Mal zwei Innenansichten des Rahmens. Einmal eine Detailansicht, worauf man auch die Schweissnaht erkennen kann, und beim anderen sieht man auch die zusätzliche Wandverdübelung. Da der Pfosten sich recht nah an einem Durchgang befindet, wurde mit einem Eisen die Dübelpunkte weiter ins Wandesinnere verlegt.



Die Zwischenräume im Boden, wurden mit Pressspanplatten ausgelegt, und darauf die Styrodurplatten eingepasst. Der Sinn dahinter ist ganz einfach, so bekam ich die gewünschte Höhe ;)



Der gesamte Boden ist ausgelegt. Rechts sieht man das der untere Teil der Innenverkleidung angebracht wurde. Und auch, das ein kleiner Übersprung des PEHD Rahmens vorhanden ist, dieser ist dazu da, das die PEHD Platten und der Rahmen eine gleichmäßige Fläche ergeben.


Nun ein Überblick von Aussen, mit kompletter Innenverkleidung.


Überblick Innenansicht. Die Fugen im Boden, um die BAs usw. wurden mit Bauschaum ausgespritzt.


Überblick Innenansicht, aus einer anderen Perspektive.


Last but not least, die Verrohrung. Zum einen sieht man den ungefähren Verlauf der Rohre, in die Lücken kommen noch 2 50er Zugschieber.
 

Meff

Mitglied
Hey,

schaut ja alles Super aus.

ABER:

Ich hätte bei dem bisschen Holz Angst :?

Habe schon bessere Balken sich biegen sehen!

Grüße
Meff
 

Soundport

Mitglied
Welche Stärke hätte ich denn nehmen sollen, damit sich nichts durchbiegt ? :wink: Und nach welcher Stärke schaut es denn aus ?
 

Hoshy

Mitglied
Also für mich sieht das alles sehr stabil aus.Das Balkengerüst hat doch keine riesen Abstände von Balken zu Balken.Die aufgebrachten Spanplatten verteilen den Wasserdruck auch sehr gut auf die gesamte Konstrucktion.Da sollte nichts schief gehen :thumleft:
 

Meff

Mitglied
Hey,

da hast du mich erwischt.
Bin da absoluter Unwissender.

Jedoch schaut das ganze auf den Bildern nicht soo dick aus!

Die Ih die mir noch im Kopf ist, hat etwa 15cm dicke Latten gehabt. Die waren mehr als nur mit Winkeln und schrauben verbunden und hatten auch Mfd Platten.

Ich suche mal da genauere Infos drüber!

Grüße

Edit:

Zitat 1

"die Höhe des Wassers ist für den Aussendruck verantwortlich. Aber bei 1 m. sind das bei Oberkante Wasser trotz alle dem 1000 kg. Welche nach aussen drücken und genau um diesen Druck geht es ja. Nicht was am Boden ankommt. Bei meiner Innenhälterung habe ich 10x 10 Balken am Boden und der Decke mit Winkeleisen zusätzlich verschraubt, die an der Decke haben sich nach einigen Tagen schon in sich verformt. Der Aussendruck verhält sich fast gleich wie nach unten kg. zu cm. Mein Freund ist Statiker, der hat es mir damals vorgerechnet es ist unmassgeblich weniger als zum Boden. "

Zitat 2

"Da hab ich größte bedenken wegen der Statik. Ich habe in ähnliches Becken in 1,10x3m mit Lageristikplatten(Steinhart und extrem belastbar). Die seitlichen Stahlträger haben sich sichtbar durchgebogen. "
 

Soundport

Mitglied
Das mit dem Wasserdruck kenne ich, daher sind bei mir die oberen Balken die um das Becken gehen, etwas Dicker als die am Boden. Da die Kraft sich wirklich gleich auf Wand und Boden verteilt.

Daher schaue ich auch immer das ich nicht zu große Spannweiten überbrücke. Und die hier bei der IH ist grademal 2 Meter. Sollte sich hier wirklich abzeichnen, das sich etwas verbiegt, so kann man mittig immernoch einen Balken einziehen. Was ich aber nicht glaube, das es nötig sein wird.

Wenn man sich GFK Becken anschaut, sind die oft nur halb so stabil gebaut, und das einzige was dort die Kräfte zusammenhält ist der Rand ;)
 
Oben