immunsystem

11mirko

Mitglied
hallo, wie kann man das immunsystem denn beim koi extra stärken, denn bei mir haben nun fast alle die pocken der eine mehr und der weniger aber nun haben es alle, aber es fing erst leztes jahr an, da waren 5 koi betroffen und nun sind es 15. bei zwei koi ging es erst gar nicht weg übern sommer....mein futter habe ich von dirk, island koi

Hallo mirko,
11mirko schrieb:
hallo, wie kann man das immunsystem denn beim koi extra stärken
Du kannst ihnen hohe Dosen Vitamin C geben.
11mirko schrieb:
denn bei mir haben nun fast alle die pocken der eine mehr und der weniger aber nun haben es alle, aber es fing erst letztes jahr an, da waren 5 koi betroffen und nun sind es 15.
Das kann ein Zeichen von hohem Stress für die Koi sein. Karpfenpocken sind eigentlich nicht so infektiös, vorausgesetzt die wachsigen Knubbel gehen nicht auf. Allerdings bleiben die Viren latent in den Koi, sie gehören zu den Herpesviren.
11mirko schrieb:
bei zwei koi ging es erst gar nicht weg übern sommer..
Das ist durchaus möglich.
11mirko schrieb:
mein futter habe ich von dirk, island koi
Das Futter hat eigentlich am wenigsten mit Karpfenpocken zu tun. Entscheidend sind die stressfreien Haltungsbedingungen.

Mikrobiologie schrieb:
Hallo mirko,

Du kannst ihnen hohe Dosen Vitamin C geben.

Hi,

haben die Koi auch einen Nutzen davon, wenn das Vitamin C ,z.b in einer Innenhälterung, einfach ins Wasser geschüttet wird oder muss es über das Futter gegeben werden ?

Mfg Alex

Versuche es mal mit Multisanostol für Kinder aus der Apotheke....
Zuckerfrei !!!
Oder besorge dir Vitamin C Brausetabletten. Auflösen in Wasser und dem Futter beimischen..

Versuch es mal damit, am besten den Fischen über das Futter geben:
http://www.aqualight.de/product_info.ph ... ts_id=1392

Garlic
100 % Natur. Knoblauch für den gesunden Fisch.
Garlic ist für Salzwasseraquarien, Süßwasseraquarien sowie für Aquarien mit reinem Pflanzenbesatz. Ebenfalls empfehlen wir die Anwendung von Garlic in jedem Teich, besonders wenn Koibesatz vorhanden ist.

Knoblauch enthält natürliches Allicin, das ein sehr wirksames Antioxidationsmittel ist. Freie Radikale, die Zellen bei Fischen, Pflanzen und Korallen schädigen, werden auf rein natürliche Weise stark reduziert. Die Gesundheit der Lebewesen wird extrem gesteigert.

Pilzerkrankungen auf der Fischhaut verschwinden schnell. Die Tiere sind laichfreudig da auch Pilz auf den Fischeiern (z.B. bei Diskus) verschwindet.

Das Allicin wirkt auch antibakteriell. Die Wirkung ist optimal, denn noch in 100.000-facher Verdünnung tötet es Bakterien ab! Ein wunderbarer Schatz der Natur.

11mirko schrieb:
hallo, wie kann man das immunsystem denn beim koi extra stärken, denn bei mir haben nun fast alle die pocken der eine mehr und der weniger aber nun haben es alle, aber es fing erst leztes jahr an, da waren 5 koi betroffen und nun sind es 15. bei zwei koi ging es erst gar nicht weg übern sommer....mein futter habe ich von dirk, island koi

Das eigentliche Problem ist warscheinlich nicht übers Futter weg zu bekommen !!

Und wenn es im warmen Sommer auch nicht weg ging ,
dann sind entweder die beiden Koi besonders empfindlich (Weicheier ...das gibts schon mal)
oder aber es sind zu viel Stressfaktoren für die Koi !!

Unter Stress sind alle Dinge zusammengefasst die dem Koi
oder seinem Kreislauf/Immunsystem erhebliche Anstrengungen abverlangen.

Da fängt mit Futterumstellungen an , und hört noch nicht bei schlechtem Futter auf.
Schwankende oder schlechte Wasserwerte , Unruhe , Krankheiten , Bakteriendruck usw.

....und das wird erheblich schlimmer wenn mehrere Faktoren gleichzeitig vorhanden sind !

schwankungen ist gut möglich bei den temperaturen vom letztem jahr, teich ist auch nur 1,2m tief...noch. wasserwerte waren eigentlich zum größten teil im grünen bereich auser die kh bekomme ich nicht über3. zum ende hatte ich 0,2 nitrit, keimdruck weis ich nicht ob der zu hoch ist, nach dem winter hatte ich ein koi verloren der war ganz rot überall, sonst nichts auser die poken auf einmal.... teich soll neu gemacht werden im frühjahr. ich wollte im ganzen das immunsystem aller koi stärken, weil es ja irgendwo geschwächt ist, deswegen fragte ich wie und mit was das schnell und gut geht, danke

Oben