immunsystem

Hallo Mirko11

Welche Maßnahmen hast du denn schon unternommen ?
Frage nur , da das Problem ja schon länger besteht und auch " übermässige medikamentöse Behandlung " Stress auslösen könnten .

11mirko schrieb:
medikamente habe ich keine genommen, halt ww, etwas salz und starterb., knoblauch hatte ich auch schon gegeben

Wie oft ? Wie viel ? Wasserwerte generell ? Sind immer viele Infos die abgefragt werden , aber nur so kommste auf ne sinnvolle Diagnose . Koifreund in der Nähe ? Doc wenn es geht ?

Wenn du neben einem Presslufthammer im Regen sitzt ,
hilft dir auch kein VitaminC oder Knobi !

Der Teich ist warscheinlich an der tiefsten Stelle 120cm ?
Der Rest ist dann so 20-60cm tief ...macht dann im Mittel so 70cm!!
....geschätzt !

Nicht füttern wenn der Filter aus ist !
Nicht 2 Wochen vorn dem Ausschalten und nicht 4 Wochen nach dem Einschalten !!

Gutes Futter geben und nicht ständig wechseln.

Regelmäßig Wasserwechsel .

Den Teich gut abdecken ... auch im Frühjahr und Herbst mind. 40% abdecken,
sonst sind die Temperaturschwankungen viel zu groß !

Immer einen Luftblubber im Teich laufen lassen.

Keine neuen Fische kaufen.

.......mal als kleinen Anfang

" Frischwasser " auch mal prüfen ! Konzentrier dich erst mal darauf die negativen Faktoren auszuschliessen , Immunsystem stärken ist gut , aber bringt nix , wenn die " Umwelt " alles nichtig macht :wink:

Hey Mirko11

alles was du jetzt nicht machst ist falsch
alles was du jetzt machst ist richtig
ne Analyse deines Wassers im Teich und deines Wassers , was du zu WW nimmst , ist jetzt aber möglich ( auch mit Aufwärmen auf Zimmertemperatur ) es wird nicht von allein besser und wenn jetzt alle Fische Syntome aufzeigen ist es , mit Sicherheit ein Problem des Umfeldes , also ran .... :|

Das Einstellen der genauen Daten würde ( gibt sehr viele kluge Leute hier ) den Einen oder Anderen schon mal einen Einblick ermöglichen und vieleicht auch das Problem erkennen lassen ( wenn es daran liegt )
" Wasserwerte sind gut " iss vorn Ars.h "
Teste , stell die Daten ein ( Frischwasser ) und dann bekommst du Antworten , die vieleicht dir und deinen Fischen helfen :wink:

teich wird im frühjahr neu gemacht. im ganzen dachte ich das emmunsystem zu steigen. ich muss das nicht unbedingt möchte das aber gern wissen.

Oben