inline-mischer-reaktor in 160mm, erweiterung des ozi systems

michag schrieb:
moin Hausmeister,verstehe ich wieder nicht.....brauche mehr Fotos :lol:

hi mischa

ein wenig geduld..........;)

da es sich nicht um einen schon fertigen umbau handelt, dauert das ein wenig, weil ich erst nach den jeweiligen arbeitsschritten berichten und bebildern kann.......

micha, es wird bald durchschaubarer sein, im prinzip nichts anderes, als ein in mein system "reigestöpselter" stehender inline. ;)

.

ozon einspritzdüse ist auch schon soweit zusammengestellt.

werde die möglichen teile schutzgas-schweissen, das so wenig als möglich an verschraubungen anfallen, in diesen fall weden es dann nur mehr zwei sein.

.

so, die inline endmotage (verklebung) vor ort.......

was jetzt noch fehlt ist die röhrverbindung zur pumpe (inline oben)
und die ozoneinsptitzdüse einschrauben das rs und dann mit den teflonschlauch verbinden.........

@micha

jetzt sollte es aber schon zu erkennen sein, was ich da umsetzen möchte. ;)

zu meinen bestehenden inline mischer (liegend) habe ich noch das inline-moster stehend montiert, ein inline reaktor sozusagen.

warum mache ich das:

luftblasen steigen bekanntlich auf, somit wird merere mal das ozon gas eingemischt und verwirbelt, bevor das geschwächte ozongas (durch die haupt reaktion) in den zweiten mischer weiter geleitet wird.

wurde so von lavair als wesentlich effizienter befunden und auch getestet.....so hr. baumeister........;)

weiters ist auch ein grund das ich von den venturidüsen wieder abstand nehmen möchte, die funzen zwar fein, aber 0,5-1,5 kw sind da fällig, für deise aktion und das finde ich dann doch etwas heftig, zum erreichten erfolg.......;)

da mein zweiter inline schon verbaut ist und im boden liegt, habe ich ihn in die konstruktion mit einbezogen, schaden kann das nicht.......;)

normalerweise reicht der stehender inline voll und ganz, vor allem in grösseren durchmesser dimensionen und grösseren längen, weil man sich dann an eine reaktor-einmischung stark annähert, oder auch diese übertrifft.

tip:

bei verkleben der grauen pvc-u rohre, vor allem in grösseren dimensionen (ab 90er rohr), nicht mit pvc-u kleber sparen (gleich 1gk dose mit grossen pinsel besorgen) und SEHR ÜPPIG beiderseitig einstreichen, das muss ordetlich "pflutschen" beim draufschieben der rohre, dann hat man auch bei grösseren durchmessern noch 3-5 sekunden zeit um zu korregieren.

wenn da ein klebe fehler passiert ist es um den inline geschehen und mit den verbindungs muffen und rohren. ;)

.

moin Gerhard,ahhhhhhhhhhhhh ich habe es jetzt verstanden !!!!!! Na auf das Ergebnis bin ich gespannt. Werde es dann wohl nachbauen müssen 8)
Also hau rein Danke

die ozon einspritz düse mit rs und einschraubverschraubung ist auch fertig geschweisst, die schräge am rohr ist gesetzt.
(rohr-schräge schaut im inneren des inline-rohr in die flussrichtung)

muße nach den ersten schweissen, nachkorrggieren falsche gewindesteigung erwischt........kommt vor. ;)

einstritzdüse fertig und dicht.

altbestand der rohre entfernt, beginn der neuen verrohrung zum inline.

tip:

nehme seit einiger zeit statt teflonband diese dichtschnur von tangit, kann ich nur empfehlen. ;)

.

beginn der verrohrung........

das t-stück ist für einen druckmanometer, oder kann auch für eine zweite ozoneinspritzung genutzt werden, wenn gewünscht.

.

wie ich wärend der arbeit draufgekommen bin, ist diese variante der rohr fürung nicht so der bringer.

warum:

optisch zu breit und da die konstruktion ja getarnt werden muss, das sie nicht sichtbar ist, werde ich das ändern müssen.

.

führe in dieser variate das rohr nicht seitlich sonder, nach hinten so wird die konstruktion von vorne betrachtet viel schlanker und somit ist das verbergen wesentlich leichter.

das obere t-stück wird mit einer schraub stopfen verschlossen und ist für eine zweite ozoneispritzung gedacht fals mal benötigt.

das untere t-stück, da kommt der druck-manometer, um zu wissen wieviel wasserdruck vor den inline mischer anliegt und wieviel der sk an druck leisten muss, um den gegendruck bei der ozoneinspritzung, vor den inline zu überwinden.

.

die lezte rohr verklebung, anschliessend habe ich alles provisorisch, ohne dichtungen, zusammengeschraubt......passt.....;)

einige kleingkeiten müssen noch gemacht werden.

und eine zusätzliche stütze unter den 63er rohr (eine unterlage wird es werden) kommt auch noch, um die stabilität des stehenden inline mischers, die jetzt schon fein ist, noch zuverbessern und um spannungen zu vermeiden, wenn sich dieser teil füllt, liegen gleich mal 50kg an gewicht an.

.

Oben