INLINE MISCHER SPIONAGE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
die ersten bilder der konstuktion und grob kommentare dazu...........

LOBO deine bewertung und umsetzungsmöglichkeit ist gefragt !!!!

zitat:
am besten ist das, wenn du einen Rechtsdrall im Uhrzeigersinn der Fliessrichtung erzeugst.

eine kombination aus lammelen und den mede-kreuz.........

so weit ich sehen kann ist das mede-kreuz für die geradlinige berühigung des flows, in der mitte des inline zuständig. ;)

.

blaues zitat:
wir haben übrigens mittlerweile so etwas hier im Einsatz.

hier der link:

http://www.cmc-versand.de/Krick/Ms-Prop ... 35100.html

ein linksdral-rotor wird verbaut wird verbaut

blaues zitat:
Du musst den aber in PVC kaufen, sonst brutzelt der dir wie nichts weg (ozon).

Und es muss einer mit Linkslauf sein.

meine meinung:
die umsetzung mit einen linksläufer ist ja eine fein konstruktion..........;)

klar, ein gegenläufer, die blasen werden zurückgerückt und die verweildauer erhöt, wie ich das mal beurteile, so wie beim stehenden inline.........

dazu hier ein blaues zitat:
...
Wenn der Flowverlust egal ist und es nur um die mechanische Einmischung von Gasen geht, dann würde ich entgegengesetzt drehen lassen. Sonst rotiert die Wassersäule mit den darin befindlichen Gasbläschen einfach am 2-ten Kreuz vorbei.

Bei entgengesetzt zerschlägst du noch mal die Gasbläschen und erhöhst die Oberfläche zur Einmischung um 30%.
...

jepp,

weil du mit Druck die Stoffe in eine andere Richtung zwingst und die Gasblasen an den Kanten der Lamellen zerrissen werden

...

gehe ich recht in der Annahme, dass sich der Propeller drehen muss? Also von einem Motor zusätzlich angetrieben wird, damit die Gasblasen wirkungsvoll zerschlagen werden?

...

Nö. Es reicht, wenn der abgebiletet Propeller mit Linkslauf im Rohr ist. Dabei sollte der Propellerkopf in der Mitte des Rohres sein. Im Prinzip kann man die Flügel einstutzen und den Propeller im Rohr verkeilen.
Der gewollte Effekt wird spitzenmässig erreicht.

...

das war es mal fürs erste, der gedankenansatz ist super ! ;)

.

hi

dazu mal einen mischer den ich vor langer zeit (2008)mal gebaut habe und auch bei mede eingestellt habe :wink:

aus alten pc lüfterrädern und modelschrauben-super einmischung :D

http://youtu.be/XHMGTgrRnqo

http://youtu.be/N4czETY8Q7M

das nenne ich einmischung--kosten ca.15,-€
ne alte gefundene plexiglassäule von son wohnzimmerteil wo plastikfischen drinn schwimmen-m6 gewindestange-pc lüfterräder und stücke von 40er ht rohren mit durchborten blindstopfen :lol:

meiner meinung nach würden 1-3 schrauben reichen um eine gute einmischung zu erhalten--erste rechts zweite links und dritte wieder rechtsrum.

drehende propeller bringen nichts--hab ich damals angetestet.

werde mal son teil im 90er rohr antesten.

lobo;

LOBO deine bewertung und umsetzungsmöglichkeit ist gefragt !!!!

dazu mal einen mischer den ich vor langer zeit (2008)mal gebaut habe und auch bei mede eingestellt habe

was für ein zufall das ich bei dir angragt habe das wusste ich gar nicht !!!!!!! :lol: :lol: :lol:

aber instinktiv habe ich sofort an dich gedacht mit einer bewertung anfrage.........na cooooooool finde ich das schon. ;)

aus alten pc lüfterrädern und modelschrauben-super einmischung :D

vorzügliche und kreative umsetzug.....genial wie ich meine ! ;)

diese videos sind über jeden zweifel erhaben.

das nenne ich einmischung--kosten ca.15,-€
ne alte gefundene plexiglassäule von son wohnzimmerteil wo plastikfischen drinn schwimmen-m6 gewindestange-pc lüfterräder und stücke von 40er ht rohren mit durchborten blindstopfen :lol:

ok....verstehe.

meiner meinung nach würden 1-3 schrauben reichen um eine gute einmischung zu erhalten--erste rechts zweite links und dritte wieder rechtsrum.

ganz deiner meinung.

lüfterblätter aufgefedelt auf einer zentrierstange mit halterung für die innenrohrbefestigung........verstehe.

drehende propeller bringen nichts--hab ich damals angetestet.

klar das versteh, allein von der verlässlichkeit und der abnutzung der bewegten teile, im dauerbetrieb ein unding.

werde mal son teil im 90er rohr antesten.

ok.......

mach mir gerade gedanken, über eine billigst 160mm+ langversion umsetzung diese inline-mischer, mit selbstgefertigen und hitze gebogenen abschlussdeckel linksdrahl lüfterschaufeln, in einer pvc-u kurzrohr-abschlussdeckel-sandwichbauweise. ;)

lobo, bist du an meinen gedankengang interessiert ?

freundschaftliche
grüsse gerhard

.

lobo,

tja ......mit einen wort hat sich "medekoi" deine geniale konstruktion mal auf die schnelle einverleibt und zu ihrer gemacht.

das der zahnklempner und kodak-knipser, sowas notwendig hat......ist eigentlich traurig.

.

hi gerhard

deine gezeigten haben meiner meinung nach zuviel wiederstand und da wird es nicht so verwirbelt weil die blätter zu schmal sind--

so eine form ist besser

http://www.conrad.de/ce/de/product/2314 ... Detail=005

davon sind welche in meinem bau eingebaut bei min. 0.26 in der mitte bei min. 0.32 in der mitte min. 1.17 mitte und min. 1.22 mitte.
da kann man sehen das die luftblasen länger hängen bleiben und arbeiten.

bei min. 1.39 links und min. 1.44 links kannst du sehen wie es bei schrauben ist wie du die hier gezeigt hast.keine richtige verwirbelung sondern die blasen rasen da ohne großartig eingemischt zu werden durch.

in diesem video

http://youtu.be/N4czETY8Q7M

da mir das aber im unterhalt--starke pumpe--sk 6st. am tag an--zu teuer war hab ich halt meinen o² reaktor gebaut--da läuft der sk nur noch 1st. am tag :D

für eine ozon einspeisung ist es natürlich eine super einmischung.

ich habe es ja eingestellt-zum nachbauen oder eventuel um es noch zu verbessern.

revelutionen(mede) sehen für mich anders aus--war ja schon vorgegeben :lol:

zudem habe ich ja von mede den medefilter(meine 600er hel-x röhre) in klein nachgebaut--zwar umgeändert aber die idee dazu kam eindeutig von mede :wink:

hi gerhard

hier mal ein schnelltest----einmal mit drei -als erstes eine pc lüfterschraube--meine eigenbau und dann eine lüfterschraube von einem motor die aber nicht an der rohrwandung anliegt-und einmal nur mit meiner schraube.

die schrauben müssen genau ins rohr passen--also an der rohrwandung anliegen-sonst bringt es nicht besonders viel.die einmischung über drei schrauben ist um einiges besser als mit einer schraube :wink:

die eigenbauschraube ist aus einem va blech gemacht und tut sau gut.

angeschlossen ist eine 10000er aquamax also 9000l/h.es geht mit 40er rohr rein und mit 50er rohr raus.

http://youtu.be/5Zu9UnOlI_8

lobo,

hallo bruder ! wir sind beide freaks wie ich sehe........... :thumleft: :thumleft: :thumleft:

eine super leistung und demonstration !!!!!!

hast du eigentlich rambo 4 im kino gesehen, ab jetzt heisst deine selbst "gedengelte" schraube von dir "LOBOS´S-RAMBO-SCHRAUBE". ;)

die effektivität im video ist klasse bei so gut wie null aufwand......top.

habe gerade eine vereinfachende idee für die aretierung der schraube im rohr im kopf zeichne gerade, bilder kommen bald. ;)

.

lobo,

hier meine alternativ umsetzungs idee, was meinst du, lobo ?

auf die schraube ein kreuz aus starken gezogenen stahldraht anschweissen, gewindestange ist somit nicht mehr nötig, auch nicht das mittige loch der schraube, siehe bilder.

diese konstruktion wird dann optimal an in die innen rohrgrösse angepasst und zwischen beiden rohren beim zusammenschieben mitgequetscht (nur der stahldraht natürlich der ja überstehend sein muss).

ferner würde ich die rohrverbindung mit pvc-u kleber für die ewigkeit fixieren.

die extrem variante wäre dann, kg dn 300 oder 400 rohr, länge der rohrstücke, nach anforderung des rambo-mischers, stehend montiert, wasser und 03/02 einspritzung von oben, mit einer rambo-schraube oder zwei.

http://www.techboerse.de/bauen-renovier ... -kgem.html

das würde dann für einen 50m3+ flow locker reichen ohne wirklichen gegendruck.

an alle hier im forum die hier mitlesen:
klar jeder andere durchmesser lobo´s-rambo-mischers, geht natürlich auch.

.

Hi Gerhard,

die Rambowschraube dürfte doch aber nur den Durchmesser d1 haben, sonst passt sie doch nicht in die Verdickung des rechten Rohres?

Oder wolltest du 4 Nuten in das linke Rohr fräsen, dort wo die Stahlstäbe sind?

ekki

die Rambowschraube dürfte doch aber nur den Durchmesser d1 haben, sonst passt sie doch nicht in die Verdickung des rechten Rohres?

das ist richtig und auch so gedacht, die flügel liegen denoch satt an den rohrwänden an, weil die restliche rohre die vorne und hinten anliegen, in d1 geführt werden, wenn du genau schaust. ;)

Oder wolltest du 4 Nuten in das linke Rohr fräsen, dort wo die Stahlstäbe sind?

ekki, einfache und effiziente umsetzungen sind gefragt, du denktst zu kompliziert, hier soll nicht auch noch geräst werden, schweissen und rabo-schraube erstellen, ist dfür die meisten hier im forum sowieso schon ein over-kill. ;)

.

lobo,

da du deinen experimental-mischer schon aufgebaut hast, wenn es dir nicht zuviel aufwand bereitet, eine bauchgefühls idee von mir, um die einmischung massiv zu verbessern.

und zwar über eine zweite KLEINE schraube, nach der haupteinmischschraube, die in die gegenrichtung drehflow macht, dann würde man den inneren blasenkern umdrehen und hätte zb aussen einen rechtsdrall und im inneren "tornado blasenkern" einen linksdrall.

denke das wäre das optimum ! ;)

hier die umsetzungsbilder:

.

Also Leute - wenn ihr mich fragt, würde ich die Schraube rotieren lassen!

Wie man bei Lobo´s Versuchsaufbau gut erkennen kann, entsteht hinter der einen Schraube ein massiver innerer Wirbel, und die Luftblasen verwirbeln sich gar nicht mehr im Raum. Eigentlich wurden gut verteilte Luftblasen vor der Schraube nur in der Mitte gebündelt.

Meine Überlegung dazu geht in die Richtung:
- die Luftblasen sind vor der Schraube im gesamten Rohr gut verteilt. Wenn sich die Schraube jetzt drehen würde, würde Sie vorbeitreibende Luftblasen zerschlagen, in kleinere Luftbläschen! Je mehr Luftbläschen im gefüllten Rohr, desto mehr Kontaktfläche entsteht ja auch zum Wasser! Also sollte die Einmischung auch besser sein! Ach ja, die Schraube braucht keinen Antrieb, die dreht sich nur durch die Wasserbewegung!

lg
Roland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben