Innenhälterung Schutz vor raus springen?

pitterwilli

Mitglied
Hallo,
sind gerade beim Bau der IH. Da stellt sich die Frage "Schutz gegen raus springen.
Wie sind eure Erfahrungen muss /sollte man abdecken?

Wenn ja, geht das in schön?

DANKE

Wir sind auch am bauen und da kam mir die idee sie Tresenplatte die dran kommt mit Schanieren klapp bar zu machen und sie jedes mal beim verlassen des raumes hoch zu klappen.

Entweder machst die IH-Wände so hoch oder verlängerst sie nach oben, dass sie nicht rausspringen können oder deckst ab.

Wenn dir der erste rausgerprungen ist, der dir auch noch lieb und heilig war, dann ärgerst du dich, dass du keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen hast.
Ist mir auch passiert..jedoch in der Quarantäne :(

Beim Abdecken würde ich ein weiches Netz drüber machen, falls sie mal springen, dann verletzen sie sich nicht an einer harten Abdeckung.

So mache ich es jetzt...

Ich habe eine Springschutz aus Plexi gut 50 cm hoch um die Becken gemacht, Netz finde ich nicht gut und ich habe auch gemerkt das wenn ein Netz drauf ist die Fische eher scheu sind.
Gruß Dirk

Ich werde demnächst auch eine IH bauen und hab als Abdeckung Plexiglasplatten zum hochklappen geplant. Die Abdeckung bei mir muss nämlich durchsichtig sein, da sich die Lampe über dem Becken an der Decke befindet.
Außerdem kann man so seine Koi auch sehen, ohne die Abdeckung hochzuklappen. :D

ONYX schrieb:
Ich werde demnächst auch eine IH bauen und hab als Abdeckung Plexiglasplatten zum hochklappen geplant. Die Abdeckung bei mir muss nämlich durchsichtig sein, da sich die Lampe über dem Becken an der Decke befindet.
Außerdem kann man so seine Koi auch sehen, ohne die Abdeckung hochzuklappen. :D

Hört sich gut und schön an aber was ist wenn die Koi mal springen sollten? Dann machts aua und die Gefahr das sie sich dabei verletzen ist ziemlich groß.

So wie Dirk es gemacht hat ist es glaube ich die beste Lösung aber mir persönlich ist es zu viel Arbeit die Plexiglasscheiben immer abzunehmen um mich ans Becken zustellen und die Fische zu Füttern. Das ist ja am Tag locker 4-5 mal der Fall und offen lassen möchte ich es nicht.

Koifreund223 schrieb:
So wie Dirk es gemacht hat ist es glaube ich die beste Lösung aber mir persönlich ist es zu viel Arbeit die Plexiglasscheiben immer abzunehmen um mich ans Becken zustellen und die Fische zu Füttern. Das ist ja am Tag locker 4-5 mal der Fall und offen lassen möchte ich es nicht.

Ich werde klappbare Winkel verbauen. Dann brauch man nicht die kompletten Platten wegzuheben.

Oben