InnenHälterung

gucker

Mitglied
Hallo ,

baue gerade eine Innenhälterung um die 4000L
die Hälterung besteht aus eine Holzbalkenkonstruktion 10*8 und wird innen mit Polyesterharz ausgekleidet
Plan war 2 Fenster rein zubauen ca 70*50

meine Frage ist nun , mit was klebt man am besten Plexiglas auf GFK und wie stark muß die Scheibe sein
die Fenster sollten im oberen Bereich reinkommen


Bilder folgen
 

Soundport

Mitglied
Bei GFK hast eigentlich die Auswahl der vollen Bandbreite.

Entweder ein 2K PU-Schaum,Innotec / Sikaflex bzw. würde wohl auch Aquariensilikon funktionieren.

Ist die Scheibe komplett umrandet, also eine Auflagefläche, oder oben frei?
 

gucker

Mitglied
Hi ,

um die Fenster kommt ein kompletter Rahmen
was meint ihr zur Stärke der Scheibe bzw zur Größe (Biegung)
ich hatte an 70*50*0,8 gedacht
 

petergause

Mitglied
Moin Gucker,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen 8 mm ist sehr wenig. :(

Aber lasse mich gerne überraschen was die anderen dazu sagen. :wink:
 

*Cartman*

Mitglied
Moin Moin!


Also 8mm einfachglas ist zu wenig! Du solltest 12mm ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas) verwenden. Ist nicht viel teurer als normales Glas und flächendrucktechnisch erheblich belastbarer als normales Glas oder VSG (Verbundsicherheitsglas).

Zur Erklärung:

ESG: Das Glas was du im Auto in den Seitenscheiben hast und bei Bruch in 1000de kleine Stücke zerfällt. Wird im Werk aus Einfachglas hergestellt, auf Mass zugeschnitten und dann in einem Ofen "gebacken". Dadurch erhält das Glas eine hohe Oberflächenspannung und zerfällt beim Bruch in kleine Teile.

VSG: Das Glas was du im Auto in der Frontscheibe hast. Es handelt sich dabei um zwei dünne Scheiben, die mit einer Silikonfolie verbunden sind und somit keine großen Splitter erzeugen. Drucktechnisch überhaupt nicht belastbar!

Einfachglas (Floatglas): Sollte jedem klar sein, der ein Fenster im Haus hat, wie belastbar das ist...;-)


Beste Grüße

Markus (ehemaliger Glaser...:-D)


Edit: "Plexiglas" (Acrylglas) scheidet völlig aus, da viiiel zu teuer, viel zu kratzempfindlich und nicht gerade UV-beständig. Von der Druckbelastbarkeit mal ganz zu schweigen....Das würde sich bei Druck verformen (ausbeulen) und somit würde sich das Acrylglas aus deiner Dichtfuge rausziehen und undicht werden.
 

gucker

Mitglied
Hallo Markus ,

@all Danke für die Antworten

das war doch mal eine Ansage vom Fachmann
hab gerade mal geguckt wird auf 39,5€+versand kommen bei 50*70
 

Soundport

Mitglied
@ Cartman, genau aus dem Grund, liest und hört, und finde ich selbst, sollte man für solche Zwecke - VSG und nicht ESG nehmen.

Bei VSG würde ich lieber 16mm ( 2x8mm ) nehmen.
 

Soundport

Mitglied
Gerade wegen der Sicherheit. Sollte es mal zu einem Bruch kommen, so zerspringt die Scheibe nicht, und es tritt kaum bis gar kein Wasser aus.

Bei einer ESG, ist die Überschwemmung vorprogrammiert.

Hatte es mit einer Glaserei bei uns in der Umgebung, da wo ich meine Scheiben bezogen habe, und die haben mir das so erklärt, das Sie für solche Aktionen immer VSG nutzen. Haben u.a. auch größere Aquarien so ausgestattet.

Im Netz gibt es ja auch schon einige die Scheiben in den Teich eingelassen haben, und bislang wurde da auch immer VSG genutzt.
 

*Cartman*

Mitglied
Mal ganz abgesehen davon, was eine 16er VSG kostet, meinte deine Glaserei mit Sicherheit ESG/VSG. Das ist VSG aus zwei ESG Scheiben. Damit hat man die Vorteile von VSG (Splitterwirkung) und ESG (Druckbelastung) vereint. Allerdings wird man bei solchen Scheiben auch arm.....


Ich bleibe bei 12er ESG. Bei den Maßen 50x70 auf jeden Fall ausreichend.


Mit besten Grüßen

Markus
 

Soundport

Mitglied
Die sind nichtmal so teuer, wenn man die nicht gerade über Ebay oder so bezieht. Denn da zahlt man das doppelte bis vierfache!

Muss mich korrigieren ;) Habe mich bei den Maßen hier im Thread verguggt, daher reicht hier natürlich eine 12er - 2x6mm VSG. Meine hat die Maße 600x400mm, in 12er VSG und kostetet gerademal 50 Euro. Davon habe ich 2 Stück, eine für den Teich und einmal IH.

Sicher kann man beides kombinieren, aber ob man das wirklich braucht ?

Rennt ja nicht jeder mit nem Vorschlaghammer rum, und hat es auf die Scheiben abgesehen :lol:

Im Netz gibt es irgendwo auch eine Tabelle, link gerade nicht zu Hand, wo man aufgelistet sieht, welches Glas für welche Teich bzw. Aquariengröße optimal ist. Dort ist auch nur die Rede von VSG, soweit ich mich erinnere. Unterschiede wurden nur gemacht, ob das Glas komplett eingefasst ist, oder ob der obere Rand freiliegend ist.
 

Soundport

Mitglied
Lass dir mal Kostenvoranschläge für die jeweiligen Scheiben geben. Vielleicht rechnet sich auch einen ESG mit Zwischenschicht, wenn du nicht auf VSG setzen möchtest.
 

miul7

Mitglied
Esg ist nichts ,kenne auch 2 Teiche wo die Scheibe einen bez, mehrere Risse aufweist.Ist zwar trotzdem dicht aber das ausstauschen wird immer wieder verschoben weil unbequem.

Würde da nicht sparen.
 

gucker

Mitglied
Hallo Soundport ,

könntest du den Link bzw Thread von dein Innenhälterung mal schicken
oder Bilder von der Scheibe Rahmen Klebersorte und hast GFK oder Teichfolie genommen

Danke in voraus
 
Oben