Innenhälterung

Hey

Hab ich gekauft ( 2,6 x 1,6 x 0,65 ) macht 2700 ltr , für meinen Koinachwuchs und den nahenden Winter . Bin nahtlos zufrieden , Bedenken hätt ich jedoch bei ausgewachsenen Koi , zwecks Springen usw . Problem hab ich damit nicht , aber meinen Kleinen gefällts . Filter über Kleinfilter und 7 Watt UVC . Wasserwerte top stabil .

Ps. wenn das Becken keinem Sonnenlicht ausgefallen ist, dann brauchst du auch eigentlich keine UVC Ich habe meine selber angeschlossen aber nur am Anfang benutzt wegen den Bakterien... Und weil das Wasser bei mir von Anfang an grünlich war...
Jetzt benutze ich sie eigentlich gar nicht mehr...

Mfg. Björn

Sorry für OT :

Seeed45 schrieb:
Ps. wenn das Becken keinem Sonnenlicht ausgefallen ist, dann brauchst du auch eigentlich keine UVC Ich habe meine selber angeschlossen aber nur am Anfang benutzt wegen den Bakterien... Und weil das Wasser bei mir von Anfang an grünlich war...
Jetzt benutze ich sie eigentlich gar nicht mehr...

Mfg. Björn

Hallo Björn,

Bakterien gibt es immer. Um den Keimdruck konstant auf niedrigem Niveau zu halten, müsstest Du dauerhaft UVC in der erforderlichen Dosis einsetzen. Ich fahre meine IH dauerhaft mit 2 Watt Rein-UVC / 1000l . Vielen Dank an denjenigen, der mir das ganze ein wenig näher erläutert hat :wink: .

und nun weiter zum ....

Bin mir mit \ ohne UVC noch nicht ganz sicher , wie gesagt - alles ok - aber obs so bleibt .... ? Und Bakterien sind immer da ( gut oder bös :? ) Na mal schauen :shock: Was mich noch interessiert : Viele reden von - regelmässigen Wasserwechsel - ? Ist das zwingend notwendig , wenn die WW passen ? Sicher haben die Meisten IH Betreiber mehr kg Fisch / pro Liter aber muss ich das auch ? Später wird mir das Problem sicher auch begegnen , aber jetzt ?

Hallo,

vielleicht eine blöde frage, aber ich muss sie trotzdem mal stellen.

Wenn ihr regelmäßige Wasserwechsel bei der Innenhälterung macht, temperiert ihr das Wasser vorher oder lasst ihr das kaltes Wasser rein?

Da hier ja deutlich weniger Wasser als in unseren Teichen ist, könnte ich mir das bzgl. der Temperaturschwankungen schon etwas knifflig vorstellen.

Hallo,

bei mir fährt die IH leider noch ein, somit wechsele ich in der Woche locker 120 Prozent Wasser, damit ich die Nitritwerte im grünen halte. Bei mir ist die IH auf 16-17 Grad ausgelegt, und ca. 15 Grad kommt bei mir immer noch aus dem Brunnen -> selbst bei einem großen Wasserwechsel (ca. 50%) geht bei mir die Temperatur zwischen 0,5 und 1 Grad runter. Wenn man 20% Wechselt, dann merkt man fast gar keinen Unterschied.

Hallo Alwin,
Alwin schrieb:
bei mir fährt die IH leider noch ein, somit wechsele ich in der Woche locker 120 Prozent Wasser, damit ich die Nitritwerte im grünen halte.
wie hoch ist denn der Nitritwert vor dem Wasserwechsel, bzw. was bedeutet für Dich Nitritwert im grünen Bereich?

Gruß Mikrobe

Hallo Mikrobe,

wenn der Nitritwert bei 0,8 angekommen ist wechsele ich spätestens.
Im grünen BEreich ist bei mir noch ein Wert von 0,2.

Wie siehst Du das?

Hallo Alwin,
Alwin schrieb:
Wie siehst Du das?
Deine Wasserwechsel bezüglich Nitrit waren völlig unnötig.
Hättest Du 100 g Salz pro 1000 Liter Wasser in Deiner IH gegeben wäre das die einfachste, schnellste, schonenste und sicherste Variante gewesen. Um den Biofilter zu unterstützen kann man jeweils etwa 20 g Backpulver auf 100 g Futter in das Wasser geben.
Danach völlig entspannt zurücklehnen, Fische füttern und 10% Wasserwechsel pro Woche. Nitrit testen und Fütterung reduzieren wenn es über 10 mg/l ansteigt.

Gruß Mikrobe

Hallo,

darf ich nochmals nachfragen, welche Nitrit Werte Ihr als Grenzwerte zum Wasserwechsel in der IH ansehen würdet?

- mit 100g Salz pro 1000 Liter: ?? mg/l
- ohne Salz: ?? mg/l

Danke Euch für Eure Hilfe.

Hallo Alwin,
Alwin schrieb:
darf ich nochmals nachfragen, welche Nitrit Werte Ihr als Grenzwerte zum Wasserwechsel in der IH ansehen würdet?

- mit 100g Salz pro 1000 Liter: ?? mg/l
da gibt es praktisch keinen (Grenz)wert für Nitrit den man in der Regel erreichen kann.
Alwin schrieb:
- ohne Salz: ?? mg/l
Es gibt in den Teichen nahezu kein Wasser mit zu niedrigem Chloridgehalt. Trotzdem würde ich bei 5 mg Nitrit pro Liter 10-15% Wasserwechsel machen und die Fütterung reduzieren.
Generell gilt aus meiner Sicht jedoch, man sollte die Ursache für den Anstieg bzw. den hohen Wert des Nitritgehaltes suchen und möglichst abstellen. Auch wenn Chlorid die Toxidität des Nitrits extrem reduziert, eine Dauerbelastung mit hohem Nitritgehalt ist nicht empfehlenswert.

Gruß Mikrobe

Oben